Fender Precision Am. Std. hat sehr hohen Output. Warum?

  • Ersteller BassxInc
  • Erstellt am
B
BassxInc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
08.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Da ich normalerweise mit einem aktiven Bass spiele und an meinen Amps die Absenkung bez. den Eingang für aktive Bässe benutze ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass mein Fender Precision American Standard (aktuelles Model) einen so hohen Output hat, dass er im passiven Input leicht übersteuert. Das habe ich so an den verschiedensten Amps festgestellt - diesen Effekt hatte ich mit unzähligen passiven Bässen noch nicht. Weis jemand woher das kommt?

Ach ja, den Abstand Pickup/Saiten habe ich bereits etwas erhöht (ca. 9mm), ohne nennenswerte Änderung des übersteuerns.
 
Eigenschaft
 
Preci-Splitcoils haben zwei seriell verdrahtete Spulen, sodass sich die Impendanzen der Einzelspulen addieren.
Heraus kommen da ausgewachsene Humbucker-Werte.
Mein US-Preci hatte auch zu viel Output, daher habe ich den PU gewechselt.

Man bekommt hier zwar immer Haue, wenn man das auf den Gleichstromwiderstand reduziert, aber zum Vergleich meine beiden Hauptbässe:

Mein US-Preci mit Original-PU: 12,5,KOhm gewechselt auf Vintage Split 10,5 KOhm.
Geddy Lee Jazz Bass: 3,7 KOhm bei beiden PU's offen. (parallel verdrahtet), jeder einzelne PU knapp über 7 KOhm.

Das ist schon ein enormer Pegelunterschied.
 
Da ich normalerweise mit einem aktiven Bass spiele und an meinen Amps die Absenkung bez. den Eingang für aktive Bässe benutze ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass mein Fender Precision American Standard (aktuelles Model) einen so hohen Output hat, dass er im passiven Input leicht übersteuert. Das habe ich so an den verschiedensten Amps festgestellt - diesen Effekt hatte ich mit unzähligen passiven Bässen noch nicht. Weis jemand woher das kommt?
"Aktiv" und "Passiv" hat im Prinzip nichts mit der Stärke des Signals zu tun. Outputstarke Exemplare gibt es hüben wie drüben. Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht: wenn der Bass den Amp am Passiv-Input zu früh übersteuert, dann nimmst Du eben den Aktiv-Input, um mehr Spielraum am Gain zu haben.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an ...

Der P-Pickup meines Fender Aerodyne (Japan) hat auch jede Menge Output.
Output hat nur bedingt mit aktiv/passiv zu tun. Ich habe schon leisere Aktivbässe als meinen Aerodyne erlebt.

Gruß
Andreas
 
Das Phänomen hab ich auch bei mir: Mein Preci mit DiMarzio DP122 is etwas lauter als die Warwick Corvette $$...das sagt schon einiges ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben