Fender Rhodes Piano überholen....

  • Ersteller Rock Ola
  • Erstellt am
Auch, wenn ich FantomXR beipflichte, daß Deine Frage recht vage gestellt ist und daß eine präzise Antwort darauf nicht gegeben werden kann, so kann ich eines sagen:

Das erste ist die Frage, ob alle Töne spielbar sind. Defekte Pickupspulen muß man reparieren. Kann man auch austauschen, wenn man über das entsprechende Austauschteil verfügt.

Defekte Klangstäbe (Tines) müssen ersetzt werden.

Die Hammerspitzen (hammer tips) muß man sich ansehen und ggfs. ersetzen (dafür gibt es Austauschkits). Die Reparatur in Eigenregie erfordert, wie alles, was Du an dem Instrument machst, handwerkliches Geschick und auch Erfahrung.

Sind die Tasten ausgeschlagen, kann man die Tastenfilze ersetzen.

Die Tastenmechanik muß man sich ansehen und dort ggfs. reparieren (Dämpferfilze gehen schon mal ab).
 
Don Leslie
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: doppelt
Ihr habt natürlich Recht - meine Fragestellung war viel zu vage für so eine komplexe und alte Mechanik.
Da ich mit der optischen Geschichte immer noch sehr beschäftigt bin, kann ich erstmal folgendes sagen:

Die Tines und Pickups sind soweit ich das jetzt beurteilen kann OK.

Einige Hammertips fehlen, andere haben Einkerbungen und sind bestimmt auch schon sehr ausgehärtet = Hammertips müssen also ersetzt werden!
Die weißen "DamperFelts" sehen auch schon sehr mitgenommen aus; ich weiß noch nicht, ob man die evtl. wieder "aufpuscheln" kann, wenn nicht, dann sollten diese auch ausgetauscht werden.

Nun zu meiner ersten konkreten Frage: Ich denke es macht Sinn die alten porösen "Grommets" auszutauschen - sollen dann aber auch die dazugehörigen Schrauben UND die Tuning Springs gewechselt werden sofern sie optisch normal aussehen???
 
Ihr habt natürlich Recht - meine Fragestellung war viel zu vage für so eine komplexe und alte Mechanik.
Da ich mit der optischen Geschichte immer noch sehr beschäftigt bin, kann ich erstmal folgendes sagen:

Die Tines und Pickups sind soweit ich das jetzt beurteilen kann OK.

Einige Hammertips fehlen, andere haben Einkerbungen und sind bestimmt auch schon sehr ausgehärtet = Hammertips müssen also ersetzt werden!
Die weißen "DamperFelts" sehen auch schon sehr mitgenommen aus; ich weiß noch nicht, ob man die evtl. wieder "aufpuscheln" kann, wenn nicht, dann sollten diese auch ausgetauscht werden.

Nun zu meiner ersten konkreten Frage: Ich denke es macht Sinn die alten porösen "Grommets" auszutauschen - sollen dann aber auch die dazugehörigen Schrauben UND die Tuning Springs gewechselt werden sofern sie optisch normal aussehen???

Tuning springs sind die kleinen abgeknickten Spiralfedern, die auf den Enden der Tines stecken. Die würde ich unter keinen Umständen auswechseln. Erfordert totale Neustimmung.

Du meinst vielleicht die Federn um die Schrauben für die Höhenverstellung der Gegengewichte der Tines. Schrauben und diese Federn brauchst Du i.d.R. nie auszuwechseln. Die Grommets brauchst Du nur auszuwechseln, wenn sie offensichtlich defekt sind.
 
Tuning springs sind die kleinen abgeknickten Spiralfedern, die auf den Enden der Tines stecken. Die würde ich unter keinen Umständen auswechseln. Erfordert totale Neustimmung.

Du meinst vielleicht die Federn um die Schrauben für die Höhenverstellung der Gegengewichte der Tines. Schrauben und diese Federn brauchst Du i.d.R. nie auszuwechseln. Die Grommets brauchst Du nur auszuwechseln, wenn sie offensichtlich defekt sind.


Don Leslie, du hast natürlich vollkommen Recht, sorry ich meinte nicht die Tuning Springs sondern die Federn der Tines. :nix:

Ich dachte 40 Jahre alte Grommets grundsätzlich auswechseln macht Sinn, da diese Einfluss auf den Klang haben!??
 
Ich dachte 40 Jahre alte Grommets grundsätzlich auswechseln macht Sinn, da diese Einfluss auf den Klang haben!??


Don hat Recht... Grommets nur ersetzen, wenn der betreffende Ton dahingehend Probleme macht. Im Prinzip ist das komplette Ersetzen natürlich nicht verkehrt, allerdings sind keine der heute erhältlichen 'neuen' Grommets in Härtegrad und Konsistenz den Originalen gleich. Die sind alle leicht zu weich oder passen mechanisch nicht 100% ig. Dies kann in manchen Lagen Probleme mit dem Sustain machen. Am dichtesten dran sind m.M. nach die Grommets von VintageVibe.

Jenzz
 
Ich dachte 40 Jahre alte Grommets grundsätzlich auswechseln macht Sinn, da diese Einfluss auf den Klang haben!??

Der klangliche Einfluß der Grommets (Gummidurchführungen) geht gegen Null. Lediglich ein kaputter Gummiring könnte dazu führen, daß das Gegengewicht an der Schraube scheuert oder gegen den Schraubenkopf gedrückt wird und das könnte sich in Form von Scheppern auswirken.

Alles andere ist Woodoo.
 
Der klangliche Einfluß der Grommets (Gummidurchführungen) geht gegen Null. Lediglich ein kaputter Gummiring könnte dazu führen, daß das Gegengewicht an der Schraube scheuert oder gegen den Schraubenkopf gedrückt wird und das könnte sich in Form von Scheppern auswirken.

Alles andere ist Woodoo.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ausgehärtete oder gerissene Grommets führen zu kreisenden Bewegungen des Tines. Weiterhin können solche Grommets nervige Obertöne herbeizaubern, die nur durch Ersetzen zu minimieren sind.

Es gilt: Tausch nur das aus, was nicht funktioniert. Wenn die Dämpferfilze noch ihre Funktion erfüllen, warum sich die Mühe machen und austauschen? Ebenso mit den Hammertips. Auch hier stimmen die heutigen Härtegerade nicht 100%ig mit den damaligen überein. Und dass die Hammertips im mittleren bis hohen Oktavbereich recht hart sind, ist normal.

"Grundsätzlich" wechsel ich persönlich nie etwas bei einem Rhodes aus ;)
 
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ausgehärtete oder gerissene Grommets führen zu kreisenden Bewegungen des Tines. Weiterhin können solche Grommets nervige Obertöne herbeizaubern, die nur durch Ersetzen zu minimieren sind.

Es gilt: Tausch nur das aus, was nicht funktioniert. Wenn die Dämpferfilze noch ihre Funktion erfüllen, warum sich die Mühe machen und austauschen? Ebenso mit den Hammertips. Auch hier stimmen die heutigen Härtegerade nicht 100%ig mit den damaligen überein. Und dass die Hammertips im mittleren bis hohen Oktavbereich recht hart sind, ist normal.

"Grundsätzlich" wechsel ich persönlich nie etwas bei einem Rhodes aus ;)



Ahaa, getreu dem Motto: "Never touch the running system".

Jetzt mache ich erstmal das Case fertig und dann kommt das Reinigen der Tasten dran......
 
Was genau machst du mit dem Case?
 
Was genau machst du mit dem Case?

Das Case war leider sehr mitgenommen und hat ziemlich heftig ausgesehen.
Eigentlich war beim Tolex nicht mehr viel zu retten aber ich habe jetzt folgendes gemacht, zumal ich den Anspruch habe, möglichst viel im Originalzustand zu belassen:

1.) Komplett zerlegen: alles was eine Schraube hat wurde entfernt; d.h. nur noch das Holzkabinett mit Tolex war üppig
2.) Dieses reinigen mit viel Wasser, Seife, Scheuerpulver........danach mehrere Tage in der Sonne trocknen lassen
3.) Original Tolex soweit es ging optisch verschönern und danach mit schwarz glänzendem Spray lackieren ( 3 Tage trocknen lassen )
4.) Was am meisten Arbeit macht und Zeit beansprucht: alle Schrauben (!) , Griffe, verchromten Ecken, Gestänge, Füsse usw. entrosten, polieren und versiegeln.

Heute bin ich dabei, so langsam wieder alles zusammen zu bauen....Ufff.... :))
 
Das Case war leider sehr mitgenommen und hat ziemlich heftig ausgesehen.
Eigentlich war beim Tolex nicht mehr viel zu retten aber ich habe jetzt folgendes gemacht, zumal ich den Anspruch habe, möglichst viel im Originalzustand zu belassen:

1.) Komplett zerlegen: alles was eine Schraube hat wurde entfernt; d.h. nur noch das Holzkabinett mit Tolex war üppig
2.) Dieses reinigen mit viel Wasser, Seife, Scheuerpulver........danach mehrere Tage in der Sonne trocknen lassen
3.) Original Tolex soweit es ging optisch verschönern und danach mit schwarz glänzendem Spray lackieren ( 3 Tage trocknen lassen )
4.) Was am meisten Arbeit macht und Zeit beansprucht: alle Schrauben (!) , Griffe, verchromten Ecken, Gestänge, Füsse usw. entrosten, polieren und versiegeln.

Heute bin ich dabei, so langsam wieder alles zusammen zu bauen....Ufff.... :))

Hast Du schon lackiert und womit ? Tolex lackieren hältdoch nicht lange? Ich habe meines mit schwarzem Autokunststoffauffrischer eingerieben, das schwärzt sehr schön, kommt aber drauf an, bei meinem Wurlitzer sind Kratzer drauf da würde ich gerne lackieren, es gibt allerdings auch Lackfolie, hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Leider sehen die Teile, wenn man sie entrostet und versiegelt nicht immer so toll aus, wie neu vernickelt.
Wenn Du einen günstigen Galvanisierbetrieb in der Nähe hast, würde ich das evtl. in Betracht ziehen.

Zum anderen gibt es auch Ersatzteile (ich habe da keine Aktien drin).
 
olduser: Habe den Tolex mit einer normalen Spraydose lackiert ( gabs bei Lidl für € 2,79 ). Dass der Lack nicht lange halten soll wußte ich nicht - schade dein Tipp kommt etwas zu spät ;-))
Ob die Farbe tatsächlich abblättert wird sich zeigen.....

Don Leslie: Natürlich muß ich auch aufs Geld schauen, aber das ist nicht der Grund warum ich mir diese Mühe mit den alten Dingern mache. Darum habe ich erstmal auch nicht den originalen Tolex ausgewechselt.
Ich finde, man sollte dem Rhodes auch seine 40 Jahre ansehen ( natürlich nicht versifft oder abgenudelt ) aber so ein bisschen Patina......
Übrigens, ich finde auch so überrestaurierte Oldtimer ganz schrecklich......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben