Fender Roger Waters Precision Signature Infos & Facts

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Fender Roger Waters Precision Bass in Black

Erhältlich seit November 2010



  • Signature Serie
  • Erle Korpus
  • Ahorn Hals Thick ”C” Shape
  • Ahorn Griffbrett
  • 20 Medium Bünde
  • Long Scale 864 mm
  • Sattelbreite: 44,5 mm
  • Seymour Duncan Basslines SPB-3 Quarter Pund Single Coil P-Bass Pickup
  • Chrome/Black Hardware
  • Machined Brass Sattel
  • Vintage 70s Fender Mechaniken
  • Black Standard 4-saddle Brücke
  • 1-lagiges schwarzes Schlagbrett
  • Farbe: Schwarz



Ein sehr hochwertiger und moderner Bass mit einem Touch Vintage.



Das ist ein Powerbass und hat für mich mehr Punk als Pink!
Mit Roger Waters als Namensgeber geht der Bass, nach meine Meinung leider an anderen Zielgruppen vorbei.
Der Hals ist breit, und sehr gut bespielbar. Der Bass wiegt nur 3,8 Kilo
Der Seymour Duncan Basslines SPB-3 Quarter Pund hat einen Megaoutput, den man aber zügeln kann. Mit dem richtigen Amp klingt der Bass von Hölzern bis zur Trommelfeldbedrohung.
Im meinem Rocktrio funktioniert er 1A. Die tiefen Bässe treffen auf gut definierte Höhen.

Sehr edel ist der Messing-Sattel ......



.....und das Vintage Fender Logo auf den Stimmmechaniken.



Auch die Halsplatte hat das F wie früher.





Zugegeben diese The Wall Optik und alles in Schwarz ist nicht jedermanns Sache.
Die Mauersteinfolie kann man abziehen und hat dann einen einlagiges Pickguard.
Bei meinem Bass wurde ein 3 lagiges Pickguard, silberne Podiknöpfe und eine
silberne de Luxe Bridge ausgetauscht. (Die original Bridge ist sehr einfach gehalten)



Um eine bißchen Farbe beizusteuern hat er jetzt ein Tortoise Pickguard.



Hier wird er vorgestellt und wir mit Plec und Fingern gespielt:



Der Bass hat bei Thomann Top Bewertungen bekommen. Hier ein paar davon:

Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Eine sehr gute Bassgitarre für Studio und Bühne. Die Verarbeitung ist, wie von Fender nicht thomann anders erwartet, absolut perfekt. Der Kauf war eine sehr gute Entscheidung.

....und kann nur sagen: GEILES TEIL !!! Die Optik ist schlicht aber gerade deswegen besonders schön. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Bass lässt sich, nach nur kurzer Umgewöhnung, hervorragend spielen. Und der Sound ist einfach nur umwerfend, warm oder knackig. Er setzt sich gut im Bandgefüge durch, ohne aufdringlich zu sein. Einfach nur präzise (Precision).

Der Bass liegt gut in der Hand ... der Sound ist ein Gedicht. Satter und sauberer Sound, den auch meine Musikerkollegen begeistert.

Der Bass ist sauber verarbeitet und hat eine gute Saitenlage. Der breite Hals ist gewöhnungssache - ich habe damit kein Problem. Ich habe das Teil mit einem Squier Jazz Bass und einem Fender Highway One Jazz Bass verglichen - entweder ich steh einfach auf den Precision Sound oder die anderen kommen einfach soundmäßig nicht mit.

Ich hatte bisher nur einen absoluten Anfängerbaß, der eigentlich ganz ok war und wollte nun mal etwas vernünftiges haben. Die Bewertungen waren schon durchaus alle gut und ich kann das nur bestätigen. Der Bass liegt gut in der Hand (habe auch einen vernünftigen Ledergurt dazubestellt, was ich eh jedem empfehle) und der Sound ist ein Gedicht. Satter und sauberer Sound, den auch meine Musikerkollegen begeistert.







The Roger Waters Precision Bass Club


http://www.talkbass.com/threads/the-roger-waters-precision-bass-club.823700/page-8


Hier sieht man wie der Bass im Original aussieht.

Mit silberner Brücke und silbernen Podiregler.

Rig Rundown - Roger Waters' The Wall Tour: Roger Waters





"Wer diesen Bass hat, hat so´n Hals!"
Bässte Grüße 1234saiter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mjkeys89
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: erledigt
elkulk
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: erledigt
Da muss ich ja eigentlich einen Kommentar beisteuern ;).

Zunächst gefällt mir der Beitrag sehr gut. Ich habe ihn sogar in die Pipeline genommen für einen Starseiten-Artikel (was nicht sicher bedeutet, dass er es dann auch schafft, denn da kommen täglich mehr Beiträge hinein, als man veröffentlichen könnte).

Ich hatte bereits mehrere dieser Fender Roger Waters Precisions in der Hand und habe mir keinen gekauft. Ich spiele zwar in einer Pink Floyd Tributeband und könnte den Bass sicherlich gut einsetzen, aber mein Road Worn Preci hat mir einfach besser gefallen.

Wenn ich jetzt beschreiben müsste, was es genau ist, das mir nicht gefallen hat, so tue ich mir damit schon schwer, denn alle, die ich in der Hand hatte, waren sehr gut verarbeitet und Brücke, Pickups, Mechaniken etc. machten einen sehr guten Eindruck.

Ich denke, wenn man so einen Bass zwanzig Jahre spielt, dann dürfte er auch entsprechend besser schwingen, weil das bei den meisten Instrumenten so ist - und genau das hat mir gefehlt. Das liegt wohl daran, dass ich doch sehr verwöhnt bin! In dieser Hinsicht hat mich vor ca. 5 Jahren der damals ganz neu erschienene Fender Road Worn 50 P-Bass 2TS
so sehr beeindruckt, dass ich dafür meinen American Standard verkauft habe. Ob das jetzt allein am Nitrolack liegt kann ich nicht sagen - es dürfte aber eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke das täuscht - die Mexikaner haben seinerzeit einfach besonders 'gute' Hälse ausgesucht/zusammengestellt
ist mir mal bei den grossen US Teile-Verkäufern aufgefallen, wie hoch dort die RW Hälse bewertet werden
(und natürlich auch wie gut sie aussehen)

cheers, Tom
 
ja der ist toll, ich habe versucht meinen zu verkaufen (hatte ja meinen Sandberg jetzt). Der Käufer fragte mich noch nach dem Gewicht. Ich habe den Bass hervorgeholt, gewogen (4.0 bei mir) und dann den fehler gemacht, ihn noch mal am Amp anzuschließen und zu spielen. Das wars dann mit dem Verkauf, ich konnte es nicht mehr übers Herz bringen

Ich hatte allerdings Streß mit dem Messingsattel, habe mir einen Knochensattel feilen lassen
 
Das sind die genauen Halsmaße:
Breite (1.Bund/12.Bund): 45,6mm/58,2mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 21,4mm/25,1mm

Ein Wohlfühl-Hals!
 
Billig ist der nicht:
959 €
 
Ein Bass ist in der Regel direkt nach dem Kauf 2/3 des aktuellen Neupreises wert, deshalb wunder ich mich immer wenn die Angebote viel zu hoch oder Viel zu niedrig sind.
 
Der kostet mittlerweile 900 Schleifen??
Am Anfang ging der fast 300,- günstiger weg!


Ein toller Bass ist es!
Aber manchmal ist es schon krass, wenn man mal ein zufriedenes Gear-Jahr oder zwei hat und keine Preise checkt!
 
Ich habe lange keinen gebrauchten gefunden:
Mal sehen was der bei den Neupreis bringt:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Roger...zhulle-Gurt-/231710268405?hash=item35f3021bf5

$_57.JPG
 
EUR 461,00
 
von 2:46 -3:28!

Der Rest ist aber auch nett!

 
Halstasche und Hals:

IMG_20151202_221134.jpg

IMG_20151202_221230.jpg
 
Das Review aus der Zeitschrift Bass quarterly von 3.2011
mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.


bassquarterly_050611.jpg
www.bassquarterly.de
 

Anhänge

  • bq3_11_Electrics_FenderRoger2.compressed.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 463
SOUND!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Beitrag als No. 1000, passt!
 
Er wird (gegen Ende ?) günstiger T: 899€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben