Fender Sidekick Bassman

sven_j
sven_j
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
27.06.09
Beiträge
44
Kekse
47
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich bin seit ner Woche auf der Suche nach einem vergleichsweise günstigem Bass-Amp.

Ich spiele seit Ende Juni letzten Jahres Bass (von Anfang an in einer Band) und habe am Anfang über dem im Proberaum vorhandenen Behringer BX 1200 Ultrabass gespielt (ich weiß Behringer.. aber war nichts anderes da). Nun ist der Amp aus dem Proberaum raus und ich musste die letzten 2 Proben über die PA Boxen spielen (fail).

Mein erster Bass war bereits n Gebrauchtkauf über den Flohmarkt (Yamaha RBY 270 YNS natur) und ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Ich hab mich also auch beim Amp auf dem Flohmarkt umgesehen und dieses Inserat gefunden:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65334de.aspx

(Bilder: http://cgi.ebay.de/Fender-Sidekick-...temQQimsxZ20091227?IMSfp=TL091227156001r12799)
Mir fehlt nur die nötige Erfahrung, das selbst zu beurteilen.
Der Amp ist immerhin 20+ Jahre alt (der technische Zustand ist bereits erfragt) und ich weiß nicht inwiefern der Kauf empfehlenswert ist. Für mich spricht vor allem die Tatsache, dass der Amp nur knapp 40 Autominuten von mir entfernt ist.

Die Frage an euch ist nu:
Sollte man ein Anspielen in Erwägung ziehen? Ist der Preis okay? Worauf beim Anspielen achten? Reichen die 100W für einen kleinen Proberaum (ohne Auftritte, weil schlecht)? Sollte man sich doch eher nach einem neuen umsehen? Alternativen? Budget würde bei max. 300€ liegen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
bei 40 Autominuten ist Anspielen natürlich nicht ab zu raten! Also ob er empfehlenswert ist ist fraglich, ich glaube der Sammlerwert ist da höher...da kriegst du mit dem Geld was für dich brauchbareres würde ich sagen!...aber wenn du ihn anspielst und er noch tp in form ist du den Sound gut findest und kein knarren knirschen oder sonst was da ist dann solltest du ihn nehmen...aber nicht das er dir dann beim aufdrehen wegzwitschert!
 
"Sammlerwert" wird der Verstärker wohl nie haben.
Er ist fast aus der gleichen Zeit wie mein Fender Super 112 Vollröhren-Gitarrenamp.
Allerdings ist mein Amp eben Vollröhre, "Made in USA" und aus der "Red Knob Series".

Der Verstärker kann durchaus besser sein als ein heutiger Fender Rumble 100/115!
Allerdings hat er keine Garantie ...

Am besten kontaktierst Du mal den Verkäufer - der ist nämlich im Forum "bekannt".
Wie Du siehst, trägt er den Titel "HFU" (Helpful Friendly User) und den bekommt man hier im Forum nicht nachgeschmissen. Es ist zwar kein "Qualitätssiegel für sicheren Einkauf", sollte aber zumindest ein Hinweis auf fairen Umgang sein.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass ich anderen Leuten nicht genauso trauen wurden, die diese Auszeichnung nicht haben! Aber da Du Neuling bist, ist das zumindest ein grober Anhaltspunkt. Melde dich also einfach bei ihm.

Gruß
Andreas
 
okay ich werd ihm noch ne ausführlichere mail schreiben. danke soweit, ich werd es berücksichtigen!
im "anfänger amp" thread sind ja nur die "günstigen" amps aufgelistet, ohne empfehlungen, gibt es denn eurerseits irgendwelche empfehlungen? mein bass ist wie gesagt ein yamaha rbx 270. in der band spielen wir eigtl nur classic rock / metal cover songs, also von black sabbath, metallica usw. gibs da im bereich bis 300€ irgendwas empfehlenswertes?
 
Wenn's ein bißchen mehr sein darf (~357€), dann würde ich dir den Ampeg BA115 empfehlen. Die von dir genannte Musikrichtung schreit ja fast nach einem Ampeg. :D

Das Problem ist, dass du mit weniger 300€ leider oft entweder Abstriche in der Soundqualität oder in der Lautstärke machen musst, d.h. du hast einen Amp der "schlecht" klingt, aber sehr laut kann oder einen Amp der "gut" klingt, aber dafür eher als Übungsamp konzipiert ist.

Der Ampeg ist eine gesunde Mischung, hier meine Meinung dazu (hab ich aus dem anderen Thema rüberkopiert :D):

Ich habe mit diesem Modell jahrelang gespielt und die 100W sind für eine Transistor-Combo ordentlich laut und durchsetzungsfähig. Der Sound ist auch gut, er klingt sehr typisch nach Ampeg (ja, tatsächlich, ich erlaube mir dieses Urteil ) und die Ausstattung (CD-Input, DI-Out, Kopfhörer-Out, Monitorkippvorrichtung) machen ihn meiner Meinung nach zum Amp der die Vorraussetzungen "Übungsamp für Zuhause, Proberaum-Amp und Live-Amp für die ersten Jahre" in dieser Preisklasse optimal erfüllt!!! Widerstandsfähig ist er auch, meiner war (wie schon gesagt) jahrelang im Einsatz und da hat mal bei einem wilden Konzert im lokalen Jugendzentrum ein Zuhörer Bier über den ganzen Amp vergossen (auch voll in den Speaker) und das hat dem Amp absolut nix angetan (ein bißchen Glück war sicherlich auch dabei). Der Nachbesitzer ist auch immer noch vom BA115 begeistert.


Ampeg BA-115
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben