Fender Squier ebass gute pickups?

S
Seneco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
03.01.12
Beiträge
30
Kekse
0
Eigenschaft
 
Sind bei diesem Modell neue Pickups für ein noch besseres ergebnis empfehlenswert und preisgünstig?
Oder lohnt sich ein Aufstieg nicht ?

Besteht die Möglichkeit das kleinere Modell zu nehmen und da dann bessere Pickups nachzurüsten?
Es kommt drauf an, was du für einen Sound willst!?

Hast du beide Bässe mal gespielt bzw. miteinander verglichen?
 
Nein, werde ich aber am Mittwoch tun ;) wollte nur vorab schonmal ein paar Meinungen einholen.
 
Wenn die Specs auf der Squier-Seite stimmen, dann würde ich den Affinty mit dem Erle-Korpus dem Vintage Modified mit Agathis-Korpus vorziehen. Wenn der Bass ein gutes Schwingungsverhalten hat, die Verarbeitung stimmt und keine Dead- oder Live-Spots zu finden sind, können bässere Pickups natürlich etwas bringen. Die Frage ist nur, ob Du nicht mit einem von vornherein hochwertigerem Bass bässer fährst als mit solch einer Bastelaktion.

Der Classic Vibe 60s und der Matt Freeman werden recht hoch gelobt. Ich empfehle Dir, die beiden gleich mit anzutesten.
 
...können bässere Pickups natürlich etwas bringen.
Was macht denn einen "besseren" Pickup aus? Mal Dinge wie Rauscharmut und Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt. Ein höherer Preis macht noch lange kein besseres Instrument. Ein anderer/teurerer Tonabnehmer auch nicht. Die Kiste muss dir gefallen. Wenn du dazu unbedingt den Abnehmer tauschen musst, dann ist es halt so.
 
Wenn die Specs auf der Squier-Seite stimmen, dann würde ich den Affinty mit dem Erle-Korpus dem Vintage Modified mit Agathis-Korpus vorziehen. Wenn der Bass ein gutes Schwingungsverhalten hat, die Verarbeitung stimmt und keine Dead- oder Live-Spots zu finden sind, können bässere Pickups natürlich etwas bringen. Die Frage ist nur, ob Du nicht mit einem von vornherein hochwertigerem Bass bässer fährst als mit solch einer Bastelaktion.

Der Classic Vibe 60s und der Matt Freeman werden recht hoch gelobt. Ich empfehle Dir, die beiden gleich mit anzutesten.

Holz ist doch nicht gleich Holz! CV 60s und MF sind auch 'nur' aus Linde, warum empfiehlst du die anstatt des Erle-Affinitys? Die VM-Serie ist wirklich hervorragend, die Affinity-Serie ist damit mMn nicht vergleichbar. Sicher gibt es da auch brauchbare Modelle, aber ich würde einiges darauf verwetten, dass der VM-Preci trotz ach so billigem Agathis seinen günstigeren Konkurrenten im Direktvergleich total verbläst.
An den Threadsteller: Warum holst du dir keinen gebrauchten VM und rüstest im Zweifel nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei dem Bass geht es mir wie schon beschrieben um einen Studio-Bass, der meine Semi-professionellen bis schlechten bass plugins ersetzen soll. Deswegen sollen tonabnehmer gut (ohne rauschen usw) und der basssound neutral sein ( zum bearbeiten) und der Preis möglich unter 300€ liegen. Natürlich muss man in diesem segment abstriche machen, wie fast überall im low-budget, doch es soll ein einsteiger intrument werden und ich muss das als schüler auch irgendwie bezahlen können :p
Der Matt freeman wäre eig. schon zu teuer, stellt sich mir die frage, ob der unterschied, welcher zweifelsohne vorhanden sein wird, dies gerechtfertigt....
An einen gebrauchten habe ich erhlich gesagt noch nicht gedacht, da ich auf der sicheren seite sein wollte, wegen garantie usw. Ist ebay bei gebrauchten bässen ratsam? oder der foruminterne flohmarkt?

Nochmal eine ganz andere Frage: Ist für HipHop/Dubstep im Studio zu produzieren eher ein Preci oder Jazz bass empfehlenswert?
 
einen Preci Bass-Sound 'bearbeitet' man nicht.
Da kommen die passenden Saiten drauf und gut ist.
Braucht man mehrere, ist das halt der erste Grund für mehrere Precis :p
was ua den Vorteil bietet, dass dann jeder gleich perfekt ist... eh... sein sollte.
das Publikum mag vertraute Bass-Sounds
für die genannten Richtungen stellt sich weniger die Frage nach dem Modell - eher ob Holz oder Synth :gruebel:
(bitte nicht bierernst nehmen, aber etwas Wahrheit ist dran) :D

cheers, Tom
 
Ich hätte mir ja auch den Preci gekauft, gerade wenns um Aufnahmen geht. Er passt eigentlich immer, ist unproblematisch (mit dem Ton) und sehr durchsetzungsstark. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ob der Tonabnehmer nun gewechselt werden muss....vielleicht bist du ja voll zufrieden damit? Das wäre die kleinere Sorge, ist doch sowieso nur ein PU drin:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben