Suche E-Bass für 200-300€

S
Seneco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
03.01.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
Ich bin Produzent und möchte nun ein neues Instrument erlernen.
Welche Bässe/Firmen wären denn empfehlenswert?
Und welche Pickups sind am sinnvollsten in einer Studioumgebung?

Also Genre: HipHop/Dubstep/Rap
Preis: 200-300€ (ungern mehr, da es ein Weihnachtsgeschenk für mich werden soll :D)

Habe mir mal 2 rausgesucht:


und


Gibt es bessere Alternativen?
Reicht der günstigere Bass/Pickup ggf. aus für Produktionen, in denen der Bass wirklich nur das Fundament ausmachen soll?

Ich freue mich schon auf eure antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen es reicht - spiele den Squier P-Bass selbst, der Sound kann sich sehen lassen.
Hängt aber natürlich auch vom Amp ab, wie es klingt.

Aber im großen und ganzen kannst du mit denen nicht viel Falsch machen :)
 
Moinsen,

nimm den VM an dem hast Du länger Spaß, der hat das Potential mit Hilfe der "Aufrüstung" (PUs, Stimm- Mechaniken, Brücke) zu einem richtigen Spaßmacher:great:.

Nur das bässte,
Hotte
 
Wieviel werden die genannten Aufrüstungen ungefähr kosten ?
 
*grins* nochmal so viel? :)
 
Das mit dem "aufrüsten" war für die Zeit nach dem Anfangsenthusiasmus gemeint.

Mit dem VM hast du schon einen super Einsteiger-/ Fortgeschrittenen- Bass, mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhätnis und klasse Verarbeitungsqualität, der das Potential hat mit neuen PUs, Brücke und Stimm-Mechaniken (ca. 170€ zus.) auch noch 2-3 Jahre später Spaß zu gewährleisten.

Nur das bässte,
Hotte
 
Also für Studioarbeiten ist ein Jazz-Bass definitiv besser geeignet weil er gut in allen Musikrichtungen klingt und vielseitiger ist.
 
habe da genau das gegenteil im internet gelesen. natürlich kommt auch vieles auf geschmack an, aber gerade für zum darunter spielen und als fundament seien p-bässe besser geeignet - jazz bässe seien eher für soli und slappen gut. Sind diese annahmen dann falsch?
 
Ich denke eher dass das persönliche Einstellung / Vorliebe ist. Bei mir ist es so, dass ich mit Jazzbässen nicht so kann, der Sound passt mir einfach nicht.
Neben anderen Bässen bin ich vor Kurzem auf einen Squier Preci gekommen und der Sound gefällt mir momentan so gut, dass ich nurnoch den benutze.
Probiere am Besten beide "Sorten" aus und schau zwischendurch verschiedene Videos (youtube z.B.) an, wo die verschiedenen Bässe auch angespielt werden.
 
Ich denke eher dass das persönliche Einstellung / Vorliebe ist.

Genau das ist es. Ich habe jahrelang einen Fender Jazz Bass gespielt und habe mir vor kuzem nen Squier Precision zugelegt. Wobei das garnicht so geplant war. Hatte vorher den oben besagten Jazz Bass getestet und war wirklich begeistert. Handling und Sound gefielen mir sehr gut und sogar noch einen Tick besser, als bei meinem Fender. Man sagt ja immer Anfänger: Jazz Bass, aufgrund des schmalen Halses. Weiß nicht, kommt immer drauf an, ob man große Hände hat, finde ich. Mein erster Bass war ein Warwick Fortress One, der von der Haksbreiter eher Jazz Bass ähnlich ist. Hatte immer ein bißchen Sch... vor nem breiten Persi-Hals. Hat sich aber als völlig unbegründet herausgestellt. Komme auch mit breiten Hälsen klar. Alles eine Sache des Testens.
Also der Jazz Bass Sound von den Squiers ist schon toll, auch wenn ich mich gegen den Bass entschieden habe. Der Persi-Sound von meinem Squier hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen; deshalb wurde es bei mir der Perci. Von der Verarbeitung her sind die Squiers top. Wirklich nette Instrumente für wenig Geld.
 
Der Persi-Sound von meinem Squier hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen

Jap. So gings mir auch. Jazzbass angefangen, Warwick Corvette $$ und dann kommt der Squier um die Ecke...für das Geld einfach geil. Vom Klang nicht zu reden.
 
Sind diese annahmen dann falsch?

Teste beide Varianten - denn es kommt auf dich an, was dir vom Handling und Sound her besser gefällt.
Meiner Meinung nach ist der Preci vom Klang her sehr genial - Der Jazz greift sich für mich ein wenig besser.
Vom Sound habe ich den Eindruck, dass der Jazz nicht so viel Output hat wie der Preci - kann aber auch nur Subjektiv sein, da ich das nicht messen konnte.

Im Endeffekt solltest du dir den kaufen (lassen) der sich in deiner Hand am besten anfühlt - da wird dir keiner sagen können welcher das ist.
Potential haben alle 3 genannten Bässe, Squier ist für seine Qualität bekannt. :)

Gruß
 
Versuch doch mal einen Ibanez GSR200. Durch die P/J- Bestückung hast du da mehr Soundmöglichkeiten.
Und die Bespielbarkeit ist genauso spitze, wie von den Soundgear-Hälsen bekannt.

Gruß
 
Also ich werde mir im nächsten Musik-Geschäft einige Bässe anhören um zu entscheiden, was mir besser gefällt - danke für eure antworten ;)
 
C
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte Boardregel #12 nochmal genau durchlesen...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben