Unterschiede bei Squier "Billig"-Bässen

  • Ersteller retrofunk
  • Erstellt am
R
retrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
12.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag miteinander,
wie man an meinem Posting wohl merken wird, bin ich in Sachen Bass nicht besonders bewandert. Ich habe nun bereits schon sehr viel gelesen und auch die Foren-Suche intensiv genutzt, habe aber dennoch Fragen zu den Squier-Bässen.

Was sind denn (abgesehen von der Optik) die Unterschiede zwischen folgenden Bässen:
FENDER SQUIER VINT.MOD. JAZZ BASS 77 (319€) Ahorn/Ahorn

FENDER SQUIER VINT. MOD. JAZZ NT (289€) Ahorn/Ahorn

FENDER SQUIER VINT. MOD. JAZZ 3TS (319€) Ahorn/Ahorn

FENDER SQUIER VINT MOD JAZZ 3CSB (269€) Ahorn/Palisander

Die Modelle für 319€ haben Duncan Designed JB101 Single-Coil Pickups mit AlNiCo 5 Magnets, wohingegen die beiden anderen Modelle Duncan Designed JB101 Single-Coil Pickups haben.
Sind das unterschiedliche Modelle, oder sind die ersteren einfach genauer bezeichnet?

Die restlichen Daten sehen für mich nun identisch aus, steckt der Teufel da evtl. im Detail?
Das ist jetzt wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber: klingen die 4 Modelle gleich? Ich weiß, es gibt zahlreiche Youtube-Videos, jedoch sind die wohl wenig aussagekräftig aufgr. der unterschiedlichen Aufnahmebedingungen.

Wenn die Modelle unterschiedlich klingen, wie könnte man die im Groben charakterisieren?
Ich habe schon gelesen, dass das 70s-Modell anders klingen soll als das "normale". Wo kommt dieser andere Klang her? Haben die Modelle eine unterschiedliche Schaltung?
Rein optisch würde mir der letztere in 3 Tone Sunburst mit dunklem Griffbrett am Besten gefallen, aber das optische ist ja eher nachrangig... Ich frage bewusst nicht, was hier die bessere Wahl ist, da dies sehr subjektiv ist, oder gibt es hier klare Argumente für einen der vier Kandidaten?

Schon mal vielen Dank im Voraus, und sorry wenn die Fragen einzeln bereits in einigen Themen diskutiert wurden.

Viele Grüße,
rf
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du darauf, dass die 4 Bässe alle einen Korpus Ahorn haben? Hier steckt schonmal ein wichtiger Unterschied:
Der '77 ist aus Agathis, der letztgenannte 3CSB aus Linde (=Basswood). Die beiden 'mittleren' Bässe unterscheiden sich bis auf ihre Lackierung meines Wissens nicht. Die klanglichen Unterschiede dieser Hölzer (ganz klischeebehaftet: Agathis und Basswood klingen weicher, runder, bassiger, während Ahorn drahtiger, direkter zu tönen pflegt) im Einzelnen beschrieben zu bekommen ist weniger sinnvoll, als diese Bässe mal im Vergleich anzuspielen ;)
 
Der grösste Unterschied liegt in den verwendeten Hölzern für den Body.
Bei den von dir genannten sind das Agathis, Ahorn und Linde.
 
Vielen Dank für eure Antwort.
Ich hab mir die Produktbeschreibungen nochmal angeschaut und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich auf Ahorn gekommen bin..
Dann werde ich mal versuchen einen Laden zu finden, wo man sich alle 4 Bässe mal vor Ort anschauen kann.
Man könnte jedoch qualitativ gesehen keinen Fehlkauf bei den Bässen machen, wenn man diese untereinander (mit Rücksicht auf die Preisklasse) vergleicht. Hier muss man wirklich nach Gehör entscheiden, oder?

Viele Grüße,
rf
 
Die beiden Ahornmodelle sind identisch, bis auf das Finish. Klingen sehr knackig und gehen deutlich in die Escherichtung.

Der in 3CSB klingt wärmer, typischer runder 60s-Sound steckt da drin und ist, aufgrund des Preises, in meinen Augen die beste Wahl (außer man will eben diesen knackigen Sound).

Den aus Agathis würde ich hinten anstellen. Der sieht zwar gut aus, aber hat das schlechteste Tonholz.
 
Hi,
vielen Dank für deine Antwort und die Einschätzung.
Das hilft mir schon mal sehr weiter, da ich vor allem genau diesen Sound gerne haben würde. Ob der dann zwar rauskommt wenn ich damit spiele ist die andere frage, aber daran lässt sich ja arbeiten :D
 
Noch was wichtiges: 70er Jazz Bässe haben die Tonabnehmer anders platziert als 60er Jazz Bässe. Das führt zu dem von dir genannten anderen Ton. Der Steg Tonabnehmer ist noch weiter in Richtung Steg gerückt bei den 70ern, das führt zu einem noch nasalenren, drahtigerem und knackigeren Klang. Die 60er Bässe klingen dafür fetter, wuchtiger, weicher und ich finde auch musikalischer. Aber das ist echt Geschmackssache.

Mit keinem von den genannten Bässen machst du was falsch. Agathis ist viel besser als sein Ruf - ich würde es aber auch nicht kaufen ;)
Mein Squier Jazzbass hatte einen Lindebody, der klingt klasse speziell für die 60s Jazz Bässe. Meine Wahl von den genannten wäre der hier:
http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0326600500
Also der 3csb.

Wenn 70s, dann der NT.
 
Noch was wichtiges: 70er Jazz Bässe haben die Tonabnehmer anders platziert als 60er Jazz Bässe. Das führt zu dem von dir genannten anderen Ton. Der Steg Tonabnehmer ist noch weiter in Richtung Steg gerückt bei den 70ern,[...]

Aber nicht bei der Squier Jazz Bässen, die auf '70er gestyled sind. Hier tragen sie alle den Bridge-PU in der '60er Position.

Grüße, Pat
 
Gut zu wissen, danke!

Warum klingt der VM so abartig drahtig dann?
 
Ich schiebe es mal primär auf den Ahorn Body und das Ahorn Griffbrett.

Der VM in 3ts mit Ahorn Body und Ahorn Griffbrett (nicht auf der Fender Seite) klingt fantastisch knackig:great:
 
Du schreibst, dass die Optik eher nachrangig sei.
Das ist nicht ganz richtig (also falsch).
Wenn der Bass dich optisch nicht anspricht und aussieht,
wie ein Frühstücksbrett, wirst du ihn nicht gerne anfassen und spielen.

Das wird keine nachhaltige und lang anhaltende Freundschaft werden.
Im Gegenteil ist die Optik (und Haptik) das Kriterium, wenn mehrere Instrumente
sich technisch gleichen.

Es gibt viele große Bässe, die unvorstellbar gut (und allerdings auch teuer) sind,
die mich allerdings nicht ansprechen, sodass sie nie den Weg zu mir finden werden.
 
So, nachdem ich nun noch zahlreiche Internetseiten und Youtube Videos duchstöbert habe, habe ich mir den Squier Vintage Modified 3CS bestellt. Nochmals vielen Dank für eure Beiträge! Wirklich tolles Forum hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben