Fender Squier Jaguar Bässe

  • Ersteller rockabanane
  • Erstellt am
R
rockabanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
19.10.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
weil ich zur zeit nur einen Harley Benton Bass habe (der seinen Zweck gerade noch so erfüllt),
wollte ich mir vielleicht mal einen Fender Squier Bass, am liebsten den Jaguar Bass, zulegen.
Aber da diese auch nur von Fender nachgemacht werden, würde ich gerne wissen, ob diese
trotz dem niedrigen Preis qualitativ einigermaßen hochwertig sind.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade noch so gesehen, dass Du Neu bist hier. Darum verzichte ich auf den Sermon "nutze die Suchfunktion" bzw. verweise nicht einfach nur so auf den wenige Zeilen unter Deinem Threma stehenden Link zum Thread des "Squier by Fender" - Userthreads und heisse Dich erstmal herzlich willkommen. :D

https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/235086-user-thread-squier-fender-baesse.html

Wenn Du diesen Link anklickst, kommst Du auf den angesprochenen Thread. Es gibt schon einige Leute, die Gelegenheit hatten, einen Jaguar ausgiebig zu testen.

Meine eigene Meinung: Die in den 80er Jahren hergestellten Squier-Bässe waren erstklassig. Auch heute noch bekommt man unter dieser Marke klasse Instrumente. Allerdings sollte man sié nicht einfach im Internet bestellen, sondern sich die Mühe machen und einige Exemplare antesten, um sich den Besten herauszusuchen. Das soll keine Wertung sein, sondern ein "Praxistip". :Dl


Ein Tip für die Zukunft: Wenn Du nach Themen wie Markennamen suchst oder auch nur wissen willst, was denn der "beste Rock-Bass" ist, dann nutze bitte die Suchfunktion. Vieles ist in der Zeit, in der das Musikerboard besteht, schon 2-3 mal besprochen worden.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschuldigung, dass wusste ich nicht.
Aber danke für deinen Ratschlag :)
ich glaub bei mir in der nähe gibt es sogar ein Geschäft mit dem Bass
 
falls es speziell um den squier jag gehen soll, lasse ich den thread mit dann neuem titel offen. über squier bässe an sich gibt es zig threads.
ansonsten: welcome! :)
 
Hallo rockabanane,

Heute scheinen unsere MODs ihren "guten Tag" zu haben. Normalerweise hängt Jens (d'Averc) direkt eine Vorhängeschloss an den Thread, wenn der Titel nicht aussagekräftig genug ist. :D
Das mit dem aussagekräftigen Titel ist keine Willkür! 10 Threads die "Hilfe" heißen, machen es den anderen Usern nicht einfach ...

Aber zu deinem Thema ...
Es gibt von Squier sehr verschiedene Jaguar Bässe!
Nicht nur die Elektronik (aktiv/passiv) und die Tonabnehmer sind unterschiedlich. Es gibt auch Jaguars mit "normal langer" 34" Long Scale Mensur (864 mm von Brücke bis Sattel) und welche mit 30" Short Scale Mensur (762 mm). Die lassen sich natürlich anders spielen und je nach Musikgeschmack ist der ein oder andere Bass "besser" / optimler einsetzbar.

Daher wäre die Frage, welcher der vielen Jaguar Bässe Dich interessiert (Link?) und welche Musik Du ungefähr spielen willst. High Speed Techno Funk, Death Metal, Reggae, Blues oder 70er Jahre Cover? Du kannst auch schreiben "so ungefähr wie Bassist XY" (obwohl Du selbst mit einem identischen Bass anders klingen würdest).

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Normalerweise hängt Jens (d'Averc) direkt eine Vorhängeschloss an den Thread, wenn der Titel nicht aussagekräftig genug ist. :D...
naja ... erstens ist wochenende und zweitens gebe ich gebe ich newbies schonmal ´ne chance zu formulieren, was sie nun meinen (solange der thread jetzt nicht totgeraten wird und rockabanana vor lauter angst weg ist ;) )
 
Trotzdem war der Thread schon hilfreich...

Ich wusste z.B. nicht, dass es so viele verschiedene Jaguar-Modelle gibt. :rolleyes:

Ich dachte, da gibt es halt die erst kürzlich herausgekommenen Short-Scale - Modelle. : pfeiff tüdelldü: :D
 
Da hab ich aber glück, dass ich nicht gesperrt wurde :D

also da ich eher kleinere Hände habe, würde mir ein shortscale wahrscheinlich gut tun
die bässe hier find ich von der optik ziemlich geil:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmodjaguar_bass_hb_2.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmodjaguar_bass_sp_3.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_jaguar_special_ss_car.htm

aber ich weiß jetzt nicht, was so genau der unterschied zwischen diesen Bässen ist
(schaun ja auch alle ziemlich gleich aus)

und @Cadfael ich spiel vor allem was von Rage Against The machine, red hot chili peppers,
foo fighters, itchy poopzkid und ähnliches

---------- Post hinzugefügt um 18:08:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:05:10 ----------

ja, mir geht es speziell um den squier jaguar *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rockabanane,

nicht Du, sondern der Thread wäre gesperrt worden - bis Di ein aussagekräftiger Titel einfällt. :)

Der erste und der dritte Bass sind 30" Short Scale Bässe.
Der erste Bass hat eine "aktive" Elektronik und braucht eine 9V Batterie, der dritte Bass ist vermutlich "passiv" (braucht also keine Batterie). Betrieben würden beide Bässe an gleichen Bassverstärkern. "Vorteil" einer aktiven Elektronik ist, dass sie Bässe, Mitten und Höhen auch hinzuregeln kann., statt nur wegzunehmen (wie eine passive Klangreglung). Ich spiele ausschließlich passive Bässe, weil mir persönlich aktive Elektronik nichts bringt und ich keine Lust habe immer nach dem Spielen das Kabel rauszuziehen (sonst wird die Batterie leergesaugt.
Aber ob aktiv oder passiv ist Geschmacksache ...

Der mittlere Bass hat eine 34" Long Scale Bass! Die Mensur (und der Hals) ist also länger!
Ich habe die drei Bässe nicht angespielt; der Long Scale könnte aber etwas universeller sein, warum ich Dir date es mit ihm zu probieren. Da ordne ich mich aber ggf. anderen Stimmen unter! Ich habe auch kurze Finger. Da der zweite Bass einen Hals wie ein "Jazz Bass" hat, kommt man da auch prima mit kurzen Fingern zurecht.
Der mittlere hat auch wieder eine aktive Klangreglung; aber wohl nur Bässe und Höhen (keine Mitten).

Rein von den Daten wäre meine Empfehlungsreihenfolge 2, 1, 3.
Die aktive Elektronik des ersten Basses gleicht vielleicht den Short Scale etwas aus - und der "MM Pickup" (Bauart des Tonabnehmers) dürfte für deine Musikrichtung richtig sein. Allerdings schafft der mittlere das mit seinem "P-Pickup" (die beiden versetzten Spulen) wohl auch!

Es gibt aber vermutlich User, die Dir noch bessere Infos geben können als ich.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine ausführliche antwort.
ich finde passiv auch besser wegen dem gleichem Aspekt,
aber ich tendiere jetzt auch eher zum zweiten bass
 
Oooooooooooops! :redface:
Da habe ich Dir Blödsinn erzählt ... :redface:

Der Bass mit dem einen MM Pickup ist auch ein 34" Long Scale!
http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0328700506

Candy Apple Red (Bratapfelrot) sieht übrigens (mMn) rattenscharf aus. Je nach Lichteinfall ändert die Metallic Lackierung ihre Farbe von sattem Rot zu dunklem Rot.

Da beide (1 und 3) Bässe Long Scale sind, wäre 1 eine echte Alternative.
Während der PJ (3) "nur" einen "Bassboost" und eine "Masterklangreglung" hat, hast Du meinem MM (1) Lautstärke, Bässe, Mitten, Höhen. Das dürfte einfacher zu durchschauen sein.
Ob der P-Pickup (3) beim Slappen stört (macht Flea ja auch mal), kann ich nicht sagen, da ich nie slappe. Bei Nr. 1 ist da natürlich jede Menge platz.
Wenn Du den "J" Pickup (der dünne längliche) rein drehst, würdest Du bei Nr.3 leichte Brummeinstreuung bekommen. Das ist nun mal bauartbedingt so und hat nichts mit der Qualität zu tun. Der P-Pickup lleine brummt nicht (und der MM von Nr.1 auch nicht).

Die Hälse der beiden Bässe dürften identisch sein.
Eine matte Lackierung (sieht zuerst aus wie unlackiert, ist es aber nicht), die mit der Zeit "seidenmatt" wird (wie ein gewachster Hals). Ich finde das sehr angenehm an meinem Squier Jazz Bass (übrigens auch in Candy Apple Red).

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem. Irren ist ja schließlich menschlich ;)

ja, die farbe schaut schon auf den bildern sehr geil aus

danke für deine hilfe. ich werde den bass beizeiten mal im geschäft testen
und mich von ihm mal in der praxis überzeugen lassen

Gruß, rockabanane
 
hallo rockabanane, hast Du inzwischen einen von den dreien gekauft. ich stehe vor den selben überlegungen erweitert um den fender modern player jaguar bass
 
hi Sonnenkönig
ich hab mir vor einiger Zeit diesen hier https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_jaguar_bass.htm zugelegt. Vom Sound bin ich sehr angetan, ebenso die Optik ist umwerfend, Verarbeitung i.o. für den Preis, das Einzige was mich stört ist das die Bundstäbchen etwas sauberer hätten verarbeitet werden können grade bei längeren Slides über den Hals kriegt man jedes Bundstäbchen mit an dem man entlang rutscht. Muss mir mal die Zeit nehmen das ein wenig nach zu feilen(wobei ich seit der Rick da ist den Jaguar höchstens mal zum Slappen raushol *gg*).

Ich hatte auch mal den Modern player in der Hand fand ihn klanglich gut und Verarbeitungsmäßig schon ne Stufe über meinem Jaguar wobei mir die Optik von dem nicht so zusagt was für dich ja, da du ihn in betracht ziehst, kein Problem darstellen sollte :D
 
Hi Leute ^^

Ich hab das "Original", den Fender Jaguar Deluxe Edition,
Sau geiler Bass, nur als Tipp am rande wenn as Geld da ist, würd ich das Original nehmen.
Der Sound ist eher höhenreich^^

lg
 
Das wäre auch noch mal was für mich... Mich sprechen immer Modelle an, die eben "nicht jeder hat".
Zu der Diskussion zu aktiver bzw. passiver Elektronik: Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Mein USA Jazzbass (siehe Signatur) hat einen Switch, der für mich nicht mit Gold aufzuwiegen ist.
Wenn ich RATM oder RHCP spiele, steht dieser meistens auf aktiv, da das einfach für einen "moderneren" Sound sorgt, also knurriger, ich weiß nicht, detailierter? Wenn ich in der Bigband oder mit meiner Akustikcombo spiele (diese ist durch mich eigentlich keine richtige Akustikcombo ;) ), steht er auf passiv, da der Sound einfach besser passt.
Ich möchte es definitv nicht missen müssen, die Wahl zu haben! :)

On topic: Da ich leider momentan ziemlich blank bin, wirds in nächster Zeit nichts mit nem Jaguar, aber irgendwann muss der auch mal sein. Dann am liebsten longscale, passive, und natürlich in Candy Apple Red! Wenn anders, dann richtig! :D

Gruß, Johannes
 
Danke Mael für deine Info. in der engeren wahl sind der sq jaguar bass shortscale (natürlich in candy apple), dein jaguar bass - echt super optik und technik für den preis und der jaguar modern player bass - weil ich schon eine mp strat habe, von der ich begeistert bin - sound und verarbeitung echt super ...und das für 399,-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben