Fender Squier Strat vs. Yamaha Pac 112v

W
what
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Bern
Ich will mir eine E-Gitarre zulegen, die nicht allzu teuer ist. Für mich kommen die Fender Squier Strat und Yamaha Pac 112v in Frage. Preislich beide OK.
Nur, welche ist zu empfehlen? Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, tendiere aber sehr zur Strat.
Hat die eine Mängel, die die andere nicht hat, und und und?
Um Feedback zu den beiden Gitarren wäre ich froh :)
 
Eigenschaft
 
ich habe die squier classic vibe 50's 2ts im visier.
 
Die Pacifica hat noch nen splitbaren Humbucker am Steg und ist deshalb vielseitiger ...

Wie gross ist denn dein Budget ?
 
Würde dir zur Yamaha raten, da mMn besserer Qualität, Hölzer etc.!
Zudem durch splitbaren Humbucker vielseitiger; da hast du Singlecoils UND Humbuckersounds!
 
schau Dir auch mal die Squier Standard Fat Strat an, hat meiner Meinung nach den besseren Strat-Sound als die Pacificas. Auf jeden Fall antesten, die Halsprofile und Halsbreite am Sattel sind schon unterschiedlich, also ausprobieren was Dir liegt.
 
Ich habe beide Gitarren (Squier CV 50s und Pacifica 112, aber die 112 und 112v unterscheiden sich nur etwas von den PUs) und würde dir eher zur Squier raten.

Verarbeitungstechnisch sind sie beide ziemlich gleichwertig gut, da sollte man aber das einzelne Instrument anschauen. Montagsmodelle gibt es immer!
Die Pacifica ist zwar etwas vielfältiger, aber irgendwie ist sie soundmäßig nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie hat im Vergleich zu einer richtigen Strat (also auch der Squier) nicht den Twang und Biss, der Humbucker klingt auch etwas flach. Die Squier klingt dagegen sehr amtlich, besser als die entsprechenden Fender Mexico Modelle, hat aber keinen Humbucker (was aber nicht bedeutet, dass sie nicht verzerrt gut klingen kann, ganz im Gegenteil!). Wenn du aber richtig highgain spielen willst, und auf nen Humbucker bestehst, dann solltest du natürlich die Yamaha nehmen.

Noch eine Sache: die Yamaha hat einen etwas merkwürdigen Hals. Er ist nämlich für meinen Geschmack viel zu schmal (in der Breite schmal, also z.B. in der Sattelbreite).
 
Hat sie, Also die 112V

Also ich würde sagen Die 112V ist die besser der beiten für die 20 Euro bekommst du einiges mehr und die PU hören sich wesentlich besser an. Vor allem der Humbucker.

Ich hab den Vergleich gemacht, ich hab ne V und mein Kumpel hat ne normale man hört es schon.


LG
 
Ich würde dir auch eher zur Yamaha raten, die is für den anfang besser und flexibler.
 
Also, abgesehen davon das hier alles subjektiv ist, es kommt wirklich auf die Musik an die Du machen möchtest. Und wenn Du auf der Suche nach einem Stratocaster Sound bist, dann die Squier. Das kann die Yamaha nicht von der Stange. Ich habe vor ein paar Wochen erst die Pac 112V und die erwähnte Squier Strat an einem Marshall DSL 401 vorgeführt (für die Tochter von einem Freund die gerade anfängt Gitarre zu spielen), wir waren zu viert und uns einig das die Squier viel lebendiger klingt als die Yamaha.
Gerade wenn Du Anfänger bist kann ich Dir nur raten: nimm jemanden mit der Ahnung hat, denn das Potential das in einer Gitarre steckt erkennt man als Anfänger nicht.
Wenn Du bei Frankfurt wohnst geh ich auch gerne mal mit, mir macht sowas immer Spaß.
 
@musikuss, mein budget ist so bei 300 euro. die grenze möchte ich nicht überschreiten.
ich habe mich dummerweise optisch in die squiers verliebt, wegen master john frusciante und weil sie einfach toll aussieht.
verzerrung spielt für mich jetzt nicht sooo die grösste rolle, eher eben so funksound.
dann kommt noch das problem eines amps für ca. 100 euro dazu, da bin ich auch noch ratlos. aber das hier ist das e-git forum, also.. ;)
noch was: was ist der unterschied zwischen einer classic vibe 50's und einer 60's? preislich haargenau gleich, optisch ist nur das teil das bei normalen strats weiss ist (WIE HEISST DIESES DING) verschiedenfarbig und eine ist 3ts, die andere 2ts...

um jetzt viel zu umständlich zu werden, bitte nur bei starken nerven lesen (REIN ÄSTETHISCH):
ich möchte eine squier mit dunklem hals, nicht eine die von mechaniken bis hals gleiches holz hat. das hätte die CV 3TS, aber die hat, was mir nicht gefällt, ein braunes teil (keine ahnung wie es heisst! dort wo die lautstärkenregler drauf sind :D) anstelle einem weissen. kann man dieses teil wechseln?
 
Wenn du Funksounds willst, dann nimm auf jeden Fall die Squier! Das "weiße bzw. braune Teil" ist das Pickguard, bzw. auf deutsch Schlagbrett. Mann kann es relativ einfach wechseln, ich würd das aber als Anfänger nicht unbedingt gleich machen (man kann da leicht ein Kabel abreißen, die PUs verstellen etc.), da es ist ja auch wie du schon sagtest eine rein optische Sache ist. Und nur ein weißes Schlagbrett lässt dich nicht nach Frusciante klingen...

Das Ding auf dem Hals ist das Griffbrett, und da gibt es bei Fender zwei verschiedene Hölzer: Palisander (das dunkle) und Ahorn (das helle). Beide unterscheiden sich etwas im Sound und Bespielbarkeit, aber letztendlich ist das auch mehr eine optische Sache. Nimm das was dir besser gefällt, bzw besser anfühlt.

Außerdem unterscheiden sich die beiden Modelle in den Tonabnehmern, aber ich denke, das wird für einen Anfänger eh keinen Unterschied machen. Auf jeden fall sind die Tonabnehmer bei beiden Modellen etwa gleichwertig gut, nur halt etwas anders.

Für 100€ wirst du höchstens einen kleinen Übungsamp für Zuhause bekommen. Ich würde dir die kleinen Voxs empfehlen. Der Roland Microcube wird auch oft empfohlen, ich finde aber den Vox eindeutig besser.
 
dann gibt es noch den peavey vypyr, bei dem gehen die meinungen auch ganz doll auseinander... und fender frontman, und...
Und nur ein weißes Schlagbrett lässt dich nicht nach Frusciante klingen...
ich weiss, ich weiss, niemand klingt wie er, aber... ^^ ich wäre da sowieso in den laden gegangen und hätte die arbeit für mich machen lassen :p
ich erlebe ein einziges hin und her mit meinen entscheidungen, erst dachte ich ICH HOL MIR DIE PC112V, dann ääh doch nicht, dann kam ich auf fender mexican strat, dann squier, dann ein anderes squier modell etc etc etc. ich hol mir die gitarre in den herbstferien. dann hab ich noch bedenkzeit ;)
 
Also falls du wirklich hauptsächlich Funk-mäßige Sachen spielen willst würde ich auch zur Squier raten. Davon abgesehen bietet Squier neben der erwähnten Fat Strat noch ein weiteres Modell an, dass dir nen Humbucker bietet (mit, meiner Meinung nach, amtlichen Humbucker Sound), nämlich die Vintage Modified HSS. Kann eigentlich nicht schaden, sich als Einsteiger ne etwas vielseitigere Gitarre zu holen, falls man doch mal soundmäßig was anderes ausprobieren will. Am Besten in den Laden gehen und direkt alle Modelle mal in die Hand nehmen, meistens lichtet sich dann schon das Feld der Kandidaten :great:. Bei mir war wegen dem Hals klar, dass es ne Vintage Modified werden sollte, jeder hat da so seine Vorlieben.
 
Ich entscheide mich gerade auch zwischen einer Yamaha 112v [https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm oder einer Fender Squier STD Strat MM [https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_strat_mn_ab.htm. Auschlaggebend für mich finde ich aber die Bespielbarkeit für Anfänger (Bin ein Anfänger :) ). Welche hat, eurer Meinung nach, eine besser Bespielbarkeit? Ich weiß jeder sollte selber die Gitarren antesten, leider habe ich im moment keine möglichkeit dazu.


btw: Hier im Forum meinte jemand die 112v hätte einen dünne Hals und spielt sich dadurch etwas komisch! Stimmt das? :confused:
 
... Auschlaggebend für mich finde ich aber die Bespielbarkeit für Anfänger (Bin ein Anfänger :) ). Welche hat, eurer Meinung nach, eine besser Bespielbarkeit? Ich weiß jeder sollte selber die Gitarren antesten, leider habe ich im moment keine möglichkeit dazu.
btw: Hier im Forum meinte jemand die 112v hätte einen dünne Hals und spielt sich dadurch etwas komisch! Stimmt das? :confused:

Nichts für ungut... aber das ist halt höchst individuell... Jeder hat unterschiedlich große Hände (lange Finger) und fühlt sich individuell auf verschiedenen Halsprofilen wohl... Zudem lässt dich die Gitarre ja auch immer einstellen... Je nach Bedürfnis eine flachere oder höhere Saitenlage...

Auch wenn du das nicht hören willst... Mach dir keinen großen Kopf deswegen... Als Anfänger ist alles für dich neu und ungewohnt... Und ohne selber anzutesten (oder zumindest andere Modelle, damit du Erfahrungen posten und vielleicht erfahrene User besser einschätzen können) kannst du das nicht herausfinden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben