Fender Strat - Abhilfe bei knisterndem Volumen-Poti und Wackelkontakt Toggle ?

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebes Forum.

bei meiner Fender Strat "knistert" es wenn ich am Lautstärke-Poti drehe. Ausserdem gibt es Wackelkontakte beim Umschalter zwischen den Tonabnehmern.
Kann man da irgendwie selbst Hand anlegen, Potis tauschen, etc?
 
Eigenschaft
 
Ja, Poti und Schalter tauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man löten kann ;)
 
Das sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur Verschmutzungen, die Du ohne viel Arbeit und Geldeinsatz nachhaltig beseitigen kannst. Natürlich sei es Dir unbenommen, für das 10-fache von ein bißchen Pflegeservice neue Teile zu kaufen, aber das ist eigentlich nicht nötig. Probier mal dies.
 
Die Nachhaltigkeit von Kontaktsprayreparaturen möchte ich dann doch anzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) möchte ich dann doch anzweifeln.
Bitteschön. Du musst es ja nicht verwenden. Hast Du denn Teslanol T6 schon mal probiert? Wie gesagt, man kann auch neue Teile kaufen und gegen die alten austauschen oder auch gleich eine neue Gitarre. Kommt immer drauf an, ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen will.
 
Dieses Mittel habe ich noch nicht probiert, nein.
Aber meine Erfahrung mit Kontaktspray im allgemeinen ist halt, das es nur kurze Zeit hilft und die Probleme immer wieder kommen. Tauscht man verschlissene Teile gegen gute, neue aus hat man lange Zeit Ruhe.
@Larska kennt jetzt ja beide Möglichkeiten und kann sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde Nägel mit Köpfen machen und die komplette Elektrik aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, mein Volumepoti hat nach dem Einbau etwas gekratzt - bissl Kontaktspray rein und jetzt funzt er seit 3 Jahren wie er soll. Ganz so falsch kann das also doch nicht sein.
Ansonsten sind Potis und Schalter durchaus Verschleissteile, die gelegentlich auch mal getauscht werden können. Sind auch keine Teile die jetzt die Welt kosten. Ein halbwegs brauchbarer Lötkolben/ eine Lötstation kostet deutlich mehr. Und es schadet nicht, sich mit der Elektronik seiner E-Gitarre ein wenig auseinanderzusetzen. Das ist keine Raketenwissenschaft und hilft ungemein, das eigene Instrument besser kennenzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teslanol ist kein Kontaktspray (von Kontakt 60 und dessen Derivaten würde ich auch abraten).
Dazu gibt es aber schon genug Threads - da muss nicht noch einer her.
Meine 5 Cent: alles außer Poti tauschen ist Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal die Augen benutzen und schauen, wie der Schalter und die Potis verdrahtet sind. Ggfs. machst du dir eine Skizze, damit kannst du es dir gut für das nächste mal merken.
Und löten ist keine rocket science.
 
Ich mach mir immer vorher/ nachher Photos von der Verkabelung. Ist ja mit dem Handy kein Problem, so kann ich jederzeit wieder auf den Ursprungszustand zurück, wenn ich was geändert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben