Volume-Poti - nur laut und aus

  • Ersteller strumming_oak
  • Erstellt am
strumming_oak
strumming_oak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
34
Kekse
200
Hallo Leute,

ich nutze eine Hagstöm Deuce E-Gitarre und einen Roland Cube 40GX-Amp. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine Frage zum Volumen-Poti: Die Gitarre hat 2 Humbucker, die 2 einzelne Volumen-Potis haben. Mit den Volumen-Potis kann ich aber nur die Lautstärke anstellen und auf laut drehen. Drehe ich runter, wird es nicht leiser. Es gibt also nur eine Lautstärke. Die Regelung geht von 0-10. Ist das normal oder liegt das am Modeller-Amp? Ich hatte mal gelesen, dass man mit dem Volumen-Poti auch Sounds gut verändern kann.

Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht normal. Der Sinn eines Potis ist es zwischen zwei Endstellungen stufenlos regeln zu können. Wenn das Ding zum An/Aus Schalter verkommt, hat er den Zweck verfehlt. Auch bei billigen Gitarren. Es ist natürlich gut möglich, dass der Poti aufgrund von Verschleiß (Edit: Oder Verarbeitungsfehlern) seine Funktion verloren hat.

Ein Amp hat Einfluss auf die Dynamik. Viele Modeller reagieren mittlerweile sehr authentisch auf verschiedene Potistellungen. Doch ein Roland Cube gehört nicht dazu. Nichtsdestotrotz ist hier eher die Gitarre der Hauptschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn beide VPotis gleichzeitig dieses Verhalten gezeigt haben, ist wohl nicht von einem Potidefekt auszugehen, sind sie in einem Zeitabstand ausgefallen, vielleicht...
Dennoch ein merkwürdiges Verhalten.
Ist die Gitarre neu, gebraucht, war das Verhalten schon immer so, oder nicht...?
 
Die Gitarre wurde wenig genutzt und ist "wie neu". Das Verhalten zeigte sie von Anfang an. Hatte mich schon immer gewundert, abr nie drum gekümmert. Bei den Tone-Potis meine ich, eine ganz kleine Veränderung wahrzunehen.
 
Auf der Rückseite, der Gitarre mal aufmachen.
Vielleicht sind Kontakte nicht angeschlossen, oder haben sich gelöst.
Mit einem Messgerät kann man dich auch nachmessen.
 
Ist der Effekt auch im Cleankanal zu beobachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe auf die Potis, da es beide sind, von Anfang an, sind diese evtl. Fehlerhaft verkabelt.
Mein Tipp: geh in nen Gitarrenladen, (Alternativ gibt's vielleicht nen User in deiner Nähe der mal drauf schaut), lass sie prüfen. Dann weißt du ob ein Fehler an der Gitarre vorliegt. Ist die nicht der Fall Check die anderen Componenten.
(Halte ich jedoch für unwahrscheinlich)
Kostet vermutlich nicht mal was wenn du dann gleich nen Satz Saiten mitnimmst ;-).

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wiederhole mich:
Gitarre aufmachen und mal reischauen.
Alles muss gut verlötet sein.
Dort ist nur passive elektronik drinn,
kann nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich klingt das eher so, als ob da einfach nur der Toggle-Switch in der Mitte steht.
Einfach mal jeweils Hals- bzw. Steg-PU einzeln schalten und dann nochmal probieren.
Unwahrscheinlich, dass beide Vol-Potis ab Werk hin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich klingt das eher so, als ob da einfach nur der Toggle-Switch in der Mitte steht.
Einfach mal jeweils Hals- bzw. Steg-PU einzeln schalten und dann nochmal probieren.
Unwahrscheinlich, dass beide Vol-Potis ab Werk hin sind.
+1
Genau das ist auch meine Vermutung.
Dann wäre das Verhalten nämlich absolut normal.
 
Also für mich klingt das eher so, als ob da einfach nur der Toggle-Switch in der Mitte steht.
Einfach mal jeweils Hals- bzw. Steg-PU einzeln schalten und dann nochmal probieren.
Unwahrscheinlich, dass beide Vol-Potis ab Werk hin sind.

Das habe ich getestet. Leider gab es keine Veränderungen. Ich habe auch die splittbaren Humbucker einzeln getestet. Immer nur eine Lautstärke. Ausprobiert hatte ich es an meinem Boss Micro-BR80.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wiederhole mich:
Gitarre aufmachen und mal reischauen.
Alles muss gut verlötet sein.
Dort ist nur passive elektronik drinn,
kann nichts passieren.

Im Inneren sieht alles gut und fest verlötet aus. Jedenfalls für mich als Laie. :) Ich habe mal schnell Fotos gemacht, aber man sieht eh nicht viel.

Ich komme wohl nicht umhin, mal einen kostbaren Samstag in den Gitarrenladen zu fahren und die sollen das mal fachmännisch durchchecken.

LG und vielen Dank schon mal für den Input und die Richtungen, wonach ich schon einmal suchen kann/konnte.

IMG_1658.jpg IMG_1659.jpg IMG_1662.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde darauf tippen, daß es lineare Potis sind. Bei bestimmten Verstärkern bzw. Verstärkereinstellungen kann man da schon den Eindruck gewinnen, daß sie sich eher wie ein Schalter verwenden, bzw. man muß schon sehr genau hinhören, um einen Effekt zu bemerken. Das gilt besonders bei Verstärkern die schnell verzerren. An einem cleanen Verstärker hört man die Wirkungsweise der Potis noch am Besten, weshalb die Frage von crazy-iwan schon eine Berechtigung hat.

Die selbe Erfahrung habe ich bei meiner Epi Les Paul und meiner Ibanez GRG170DX auch gemacht. Geholfen hat da nur ein Austausch der Potis, da auch kein Defekt vor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Steht doch drauf: B500K. Das sind lineare Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden linearen Potis (B500k) austauschen auf logarithmische Potis (A500k, auch "Audio Taper" genannt). Kostenpunkt: pro Poti zw. 5 und 10 Euro. Einbau wenn möglich selbst mittels Lötkolben oder von einem Fachmann.
Aber falls du das nicht selbst kannst und du einen Elektriker oder Bastler im Freundeskreis hast kann dieser dir sicherlich helfen. Es muss nur 1:1 getauscht werden.

Achtung vor dem Kauf: richtiges Poti kaufen (Achse geriffelt oder Glatt, Schaft lang oder kurz!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben