Fender Strat Eric Johnson Nitro Lack komplett gerissen.

Auf YouTube habe ich gesehen, dass manche da Cola drüber schütten, damit die Risse besser sichtbar werden. 🤷‍♂️🤣
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe sie jetzt ausgiebig gespielt und gestreichelt. Es ist die beste Strat die ich je hatte. Und ich hatte schon einige in der Hand. Fender CS, Haar, Maybach usw.
Hier hat Fender mit Eric Johnson wirklich etwas sehr geiles geschafft. Alles ist ein bisschen anders als gewöhnlich.
Und an die Risse im Lack habe ich mich schon gewöhnt und ich mag sie. Man bleibt nicht daran hängen. Es ist alles glatt.

Jetzt kommt ein Tortoise Schlagbrett drauf und Vintage 60s Knöpfe und Kappen, dann ist es meine. 🤘😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gute Entscheidung. Wenn Bedenken wegen der Haltbarkeit des Lacks bestehen, gibt es da durchaus Möglichkeiten diesen so zu versiegeln dass er nicht abplatzt und man auch mal mit `nem feuchten Tuch drüber gehen kann.

Viel Spaß mit Deiner neuen Strat!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde ebenfalls, dass es klasse ausschaut. Spielt und klingt prima = Hauptgewinn. Analog dazu die Rissbildung meiner überarbeiteten Les Paul:

1707493015674.png


@fuxer, sieht wie bei Deiner Strat aus, nur eben in die andere Richtung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Risse im Lack eines Gitarrenhalses gehen meiner Meinung nach garnicht, weil man nie weiß, ob nicht auch die Holzsubstanz geschwächt ist.....

Und bitte .... mach die Label auf der Halsplatte ab. Zu der Zeit, als historische Instrumente mit echtem Aging entstanden sind, gab es weder QR-Codes noch "CE".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.......echtem Aging entstanden sind, gab es weder QR-Codes noch "CE".

Soll aber wohl auch nicht gealtert worden sein, der Rest sieht ja auch aus wie neu.
Höchstens zum CE noch 3 Sterne dazu, wegen Cryo-Tuning....quasi wie 3 Sterne Gefrierfach:D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, der heute von Gitarrenherstellern verwendete Nitrolack wird genau danach ausgesucht, dass er möglichst schnell reißt. Für viele Kunden ist das eher ein gewünschter/ersehnter Effekt, als denn ein Mangel.
Fakt ist aber IMO, aber auch, dass das nicht authentisch ist! Eine Gitarre deren Nitrolack nach 1-2 Jahren völlig gecräckelt ist, altert im Zeitraffer.
Gut für jemanden der nach kurzer Zeit eine Gitarre haben möchte, die eher nach 40 Jahre alt aussieht, aber sonst in „mint“ Conditions ist. Was aber, wenn die Alterung in dem Tempo weiter vorschreitet, abblättert,…
Ich habe eine Tele mit einem „soft-relic“ Body von MTJ, das “Relic“ schreitet da sichtbar schnell voran.
Stört mich jetzt nicht, es ist aber so, dass diese Gitarre auch extrem empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Cracking sieht unnatürlich aus. Sehr regelmäßig über die gesamte Gitarre. Mir würde das nicht gefallen, aber das ist ja Geschmacksache. Und als Relic geht sie wohl nicht durch, wegen der Hardware. Hier ist wohl ein gleiches Modell mit Halsbinding, welches von GH angeboten wurde. Da sieht die Gitarre wie neu aus. So würde ich das auch erwarten:

EJ.jpg
 
20240210_164101.jpg
20240210_164206.jpg
20240210_165157.jpg


Mal als Vergleichsobjekt meine Tele und Gretsch inspirierte Red Scorpion mit Nitro. Die Risse sind nicht artifiziell herbeigeführt worden. Keine Regelmäßigkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Risse im Lack eines Gitarrenhalses gehen meiner Meinung nach garnicht, weil man nie weiß, ob nicht auch die Holzsubstanz geschwächt ist.....

Und bitte .... mach die Label auf der Halsplatte ab. Zu der Zeit, als historische Instrumente mit echtem Aging entstanden sind, gab es weder QR-Codes noch "CE".
Nochmal. Die Gitarre wurde nicht geaged und es ist auch kein Relic Modell. Sie hatte wohl einen Kälteschock und deshalb ist der Lack gerissen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde das Cracking sieht unnatürlich aus. Sehr regelmäßig über die gesamte Gitarre. Mir würde das nicht gefallen, aber das ist ja Geschmacksache. Und als Relic geht sie wohl nicht durch, wegen der Hardware. Hier ist wohl ein gleiches Modell mit Halsbinding, welches von GH angeboten wurde. Da sieht die Gitarre wie neu aus. So würde ich das auch erwarten:

Anhang anzeigen 928577
Es ist keine Relic Gitarre sondern die Risse sind von alleine und ganz natürlich entstanden.
Sie ist auch nicht neu, sondern fast 10 Jahre alt und gebraucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anhang anzeigen 928608Anhang anzeigen 928609Anhang anzeigen 928610

Mal als Vergleichsobjekt meine Tele und Gretsch inspirierte Red Scorpion mit Nitro. Die Risse sind nicht artifiziell herbeigeführt worden. Keine Regelmäßigkeiten...
Wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Risse entlang der Maserung dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fuxer, das ist Dein gutes Recht.
Der Verlauf ist bei mir - aus welchen Gründen auch immer - quer zu den Flammen des Ahorns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Nitro Finish Checking an meiner Tausch Strat, die heuer zwölf Jahre alt wird, sieht so aus. (Der große weiße Fleck ist eine Lichtspiegelung.)

20240210_174711.jpg

20240210_174642(0).jpg

20240210_174808.jpg


Durch das Checking geht die Robustheit des Lacks gegen Stöße in den Keller und man hat bei ungünstiger Mechanikeinwirkung sofort Lackchips entlang der Nitro-Risse.

20240210_174724.jpg
20240210_174735.jpg
 
Grund: Typo behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*
Das ist sehr ähnlich zu meiner Strat. Auch ein ähnliches Alter.

Das bei dings und dongs stücke abblatzen werden befürchte ich auch
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Risse entlang der Maserung dann besser.

Dann ist doch alles gut. Wir wissen jetzt:
- So kam die Gitarre nicht auf den Markt
- Es gibt Exemplare im gleichen Alter ohne Cracking
- Diese Gitarre hatte einen "Kälteschock" und der Lack hat entsprechend reagiert
- Sie gefällt dem User
- Die Ursprungsfrage hat sich doch damit erledigt: @fuxer : Du wirst sie doch behalten, wenn es Dir gefällt.....(y)
- Was war also nochmal das Problem? :gruebel:
 
@fuxer, das ist Dein gutes Recht.
Der Verlauf ist bei mir - aus welchen Gründen auch immer - quer zu den Flammen des Ahorns.
Ich denke weil die Flammen auch quer zur Maserung verlaufen. Also sind deine Risse auch entlang der Maserung.

[...]
- Die Ursprungsfrage hat sich doch damit erledigt: @fuxer : Du wirst sie doch behalten, wenn es Dir gefällt.....(y)
- Was war also nochmal das Problem? :gruebel:
Es ging bei der ursprünglichen Frage nicht darum ob es gefällt, sondern ob es ein Qualitätsproblem sein kann und der Lack deshalb flächig abblättert.
Die Sorgen wurden mir aber dank der Antworten genommen.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sorgen wurden mir aber dank der Antworten genommen.
ehm... :gruebel:
Durch das Checking geht die Robustheits des Lacks gegen Stöße in den Keller und man hat bei ungünstiger Mechanikeinwirkung sofort Lackchips entlang der Nitro-Risse.
Ich finde das schon eine Beeinträchtigung die eben zum Abplatzen führt. Ich mag Nitro, habe selber zwei Gitarren aber sie sind nicht besonders empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20230602_220939.jpg


Es ist eine richtige Thinline, das stimmt. Kein Centreblock, nur eine Trestleverbalkung. Die anderen beiden des gleichen Herstellers sind als Semiacoustics ausgeführt, sie haben einen durchgehenden Soundblock. Allen gemeinsam: sie sind aus Ahorn.
Nitro bekam nur die Red Scorpion, die anderen beiden bekamen hauchdünn Polylack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Durch das Checking geht die Robustheit des Lacks gegen Stöße in den Keller und man hat bei ungünstiger Mechanikeinwirkung sofort Lackchips entlang der Nitro-Risse.
Genau das ist mir, bei meiner Jackson Custom passiert und ich war davon gar nicht angetan.

Ein Runterspielen des Lacks ist schön, aber die Lackchips haben mir gar nicht gefallen. Und wenn diese an ungünstigen Positionen entstehen, können sie auch stören (z.B. da wo man regelmäßig den Handballen auflegt).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben