Fender Strat Eric Johnson Nitro Lack komplett gerissen.

fuxer
fuxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
88
Kekse
93
Habe eine gebrauchte Fender Strat im Shop bestellt.
Der Nitrolack ist am Body und am Hals gerissen. Wäre ja nicht weiter schlimm ist halt Nitro. Aber der gesamte Body ist entlang jeder Maserung gerissen. Das habe ich so noch nie gesehen. Ich kenne feine Nitro Risse, aber das hier ist vollflächig.
Jetzt ist die Frage: Umtauschen, oder behalten?

IMG_1839.jpegIMG_1838.jpegIMG_1834.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach,
a. Wie klingt sie und wie spielt sie sich. ? Wenn gut dann behalten.
b Willst du sie nur anschauen und dich stören die Lackrisse? Zurückschicken.
Mich stören Lackrisse nicht ich würde sie behalten wenn a zutrifft .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt super und spielt sich sehr gut. Optisch finde ich diese Risse auch interessant.
Da ich das in so einer Stärke noch nie gesehen habe, bin ich halt unsicher. Wenn der Lack flächig abblättert fände ich das nicht schön.
 
Ich find's sehr cool und würde sie, da sie Dir ansonsten sehr gut gefällt, auf jeden Fall behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das so gewollt ist, oder der Lack fehlerhaft zusammengesetzt ist, vermag ich mangels Kenntnis nicht zu beurteilen. Und nur persönlich: es wären mir zuviele Risse auf einmal. :gruebel:

Wenn mir aber das Zeug abblättert und dann in den Klamotten hängt oder klebt, oder ich mir gar einen Riss hole, wenn so ein Lacksplitter in die Haut dringt (eindringen kann?), dann wäre das aus diesem Aspekt für mich ein Retouregrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie alt ist denn die Gitarre? Das Finish Checking sieht vom Verlauf her ungewohnt aus, aber das Auftreten an sich ist nicht unerwartet. Bei manchen Nitrolack-Rezepten geht das relativ schnell, außerdem kann man bei einer gebrauchten Gitarre nicht ausschließen, dass sie im Lauf ihres Lebens ungünstigen Nutzungs- oder Lagerungsbedingungen unterworfen war (z.B. häufige und große Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
 
Ich würde die Bilder mal Fender schicken. Ich finde es sieht super aus. Nur ist die Frage, soll das so sein oder ist das tatsächlich im Nachhinein passiert. Das müsste ein super Temperaturschock gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich oliveramberg an, es sieht megageil aus.
Aber schreib doch wirklich mal an Fender, obs so sein soll oder ob vielleicht der Lieferwagen bei -20 Grad eine Zeit lang irgendwo rumstand oder Ähnliches passiert ist.
Ich würde sie in jedem Fall behalten, wenn sie sich gut spielt und sie gut klingt.
 
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Rissen, die im Lack neuer Gitarren in kürzester Zeit statt nach 50 Jahren entstehen, aber das hier hat optisch durchaus etwas.
Ich schieße mich zur Funktion aber @Stratspieler an und würde mich bei solchen Rissen, die in solch kurzer Zeit(?) entstehen, durchaus etwas um die dauerhafte Praktikabilität sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einnert mich an ein Video wo jemand von so etwas erzählte.

Jemand kommt mit einer Gitarre in den Laden, die Techniker rufen, "den Koffer nicht öffnen!". Da war es bereits zu spät. Sie hören das Knistern und konnten zuschauen wie die Risse sich entwickeln. Allerdings sah das Foto hinterher wie gebrochenes Eis auf See aus und nicht so perfekt entlang der Maserung.

Da es nicht mein Geld ist, sieht es "geil" aus. Würde ich jemals eine Relic Gitarre bestellen, dann wünsche ich mir der Lack wäre genauso gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Foto von vorne.
Sieht schon gut aus. Beim relic Custom Shop hätte einer eine Woche mit der Klinge kratzen müssen, bis es so perfekt aussieht.
Ist halt aber keine Relic Gitarre.
Die Gitarre ist von 2016 und scheint einen Kälteschock bekommen zu haben. Aber wie gesagt kenne ich die Risse dann anders. Hier muss das Holz richtig gearbeitet haben, weil es genau an der Maserung gerissen ist.

IMG_1833.jpegIMG_1847.jpegIMG_1835.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HAls hat doch auch längsrisse bekommen?
 
Ja der Hals ist auch gerissen.

IMG_1849.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass der Vorbesitzer die Gitarre Cryo-behandeln lassen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kenne den Vorbesitzer nicht. Wurde gebraucht in einem Shop bestellt. Deshalb gibt es noch die Möglichkeit sie zurückzugeben.
 
Manch einer bezahlt ne Menge Kohle, um diesen Effekt herstellen zu lassen (--> relic)! Nitrolack ist bekannt dafür, solche Risse zu bekommen zu können. Sieh' Dir alte Les Pauls an (sooo alt müssen die gar nicht sein!), da passiert das häufig, auch die komplette Gitarre betreffend.
 
Letztendlich kannst nur du entscheiden.

Nein, normal ist es nicht. Wenn ich etwas neues bestelle will ich auch etwas neues haben. Andererseits sieht es so gut aus.

Bei mir war es immer so: Gemocht habe ich eine Gitarre wegen Perfektion, geliebt aber wegen der Fehler...
 
Danke für die vielen Kommentare.
Optisch gefällt es mir sehr gut mit den Rissen. Ist mal etwas besonderes in dieser Form.
Ich spiele sie noch diese Woche und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist von 2016 und scheint einen Kälteschock bekommen zu haben. Aber wie gesagt kenne ich die Risse dann anders. Hier muss das Holz richtig gearbeitet haben, weil es genau an der Maserung gerissen ist.

Das denke ich auch, weil die anderen Bauteile alle aussehen wie neu.

Ich stehe dieser Art von Rissen ja immer skeptisch gegenüber, auch wenn es vielleicht chick aussieht. Tatsache ist jedenfalls, dass die Bindung zum Untergrund und natürlich im Lack selber ja beeinträchtigt ist und wenn 2 Risse zu dicht beieinander sind, ist das unschön. Vor allen wenn man da hängenbleibt. Insbesondere da wo die Wampe ist...

Beobachten, dran erfreuen .... aber auf keinen Fall kriechfähige Reinigungsmittel verwenden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben