Fender Strat HSH auf SSS umrüsten oder neue Kaufen?

meiner Mexikanerin gehen zB die Custom Shop 69 sehr gut

Okay, danke für den Tip! Hatte mich die letzten Tage auch noch mal zwecks PUs bisschen umgeschaut und in einem Video wo die Texas Specials, Fat50s und Custom 69s verglichen wurden, haben mir die 69s tatsächlich auch am besten gefallen.

Eine Mexikanerin wird eher kein teures Sammlerstück in einigen Jahren.

Vielleicht wenn sie meine Urenkel in 100 Jahren auf dem Dachboden wiederfinden. :D (Wie wir von den Blues Brothers schon gelernt haben: "Die Wege des Herrn sind unergründlich" :engel:)

Bringt etwas spitzere Höhen als ein 250k, viel mehr ist da nicht.
Nur als Info für den Ersteller falls er es noch nicht wissen sollte : ein 500kOhm Poti bringt mehr Höhen als ein 250kOhm Poti

Das war mir nicht bewusst, danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo ich mir auch noch nicht sicher bin, ist beim Kondensator. Wie ausschlaggebend ist da die Wahl der Art und des Wertes? Muss ich mir darüber Gedanken machen, oder ist das im Prinzip egal? bzw gibts Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch jemand diesen Thread verfolgen sollte, ich hab vorgestern zufällig auf ebay ein Set Texas Specials geschossen und mir gleich alle nötigen Teile für einen vollständigen Pickguard bei Rockinger bestellt. Laut DHL soll heute alles kommen. Ich weiß noch nicht ob ich heute dazu kommen werde das gute Stück zusammenzubauen (auch wenn es natürlich stark in den Fingern juckt ;)), aber sobald ich es fertig haben werd ich noch ein paar Bilder Posten.

Nochmal Danke an alle die mir weitergeholfen haben. :rock:

Mfg Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte uuunbedingt auf dem laufenden halten :great:

Hattest du schon mal ne SSS-Strat? Ich habe Jahrzehnte immer nur HSS-Strats gespielt (bzw gleich prophylaktisch nachgerüstet), weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Singlecoil am Steg auch verzerrt gut klingt:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest du schon mal ne SSS-Strat?

Besessen hab ich noch keine. Hab aber bei einem Kumpel immer mal seine Squier mit nachgerüsteten Noiseless Single Coils gespielt (Ich glaube irgendwelche Steve Ray Vaughan "Signature" oder so?) und früher die No-Name-Hausmarke-Strat meines Bruders, die er aber irgendwann mit nem P90 in der Bridge nachgerüstet hat (und mein Vater hat dem Lack auch noch ein "Road Worn" verpasst. Sah ziemlich geil aus!)
Ich bin auf jeden Fall mega gespannt!!! :fear:
 
Ich habe Jahrzehnte immer nur HSS-Strats gespielt (bzw gleich prophylaktisch nachgerüstet), weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Singlecoil am Steg auch verzerrt gut klingt:redface:
Da sind schon geile Sounds möglich, die man so mit einem Humbucker erst mal nicht hinbekommt.:great:
Auch die Zwischenstellung Bridge/Mitte (parallel) klingt clean/verzerrt anders, mir gefällt es eindeutig besser.
Man kann auch noch eine recht einfache Schaltungsmodifizierung vornehmen, welche Bridge und Halspickup zusammenschaltet, für einen Telesound.
Bei meiner Elite Strat SSS lässt sich noch (unter anderem) über den S1 Switch der Mittelpickup seriell dazuschalten, für einen mittigeren humbuckerartigen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tun lässt sich viel und auf jeden Fall ist die Schalterstellung Bridge-Mitte einfach traumhaft bei einer SSS-Strat. Wobei Geschmäcker sind unterschiedlich.

@Sweety994, bin auch gespannt aufs Ergebnis. Bitte unbedingt paar Bilder posten (evtl. auch vorher-nachher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So bin dieses Wochenende dazugekommen die Gitarre umzubauen. Hier als erstes ein Vorher Bild:

P_20190830_120121.jpg


Und hier das danach:

P_20190915_191003-01.jpeg


Sie klingt wunderschön, bin vollkommen zufrieden und natürlich sieht sie jetzt noch schöner aus als vorher.

Danke an alle die mich so gut beraten haben.

Lg Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist super geworden :great: So muss eine Strat sein: SSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für welche Pickups hast Du Dich jetzt entschieden?
 
Für welche Pickups hast Du Dich jetzt entschieden?

Für Texas Specials und ich muss sagen, dass sie mir auf meiner Gitarre sehr gut gefallen. Ist auf jeden Fall eine starke Verbesserung zu vorher. Hab sie auch gleich über meinen "Bandamp" (Fender Blues Deluxe Reissue) gespielt und und dachte mir: "Wow, so gut klang der Amp noch nie!" (könnte auch daran liegen, dass ich ihn lang nicht mehr gespielt habe, da wir für fast ein halbes Jahr keinen Proberaum hatten und mein Übungs/Wohnzimmer-amp "nur" ein Vox VT30 ist. :D), also alles richtig gemacht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut!
Na denn, Glückwunsch!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut gut aus und scheint ja, dass die Pickups gut passen. Also alles richtig gemacht und viel Geld gespart, im Vergleich zu einem Neukauf. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt sie auch. Persönlich hätte ich sie cooler gefunden, wenn die Plastikteile (Pickup-Kappen, Potiknöpfe) schwarz und das Pickguard weiß wäre (also der Look der Ritchie Blackmore Strat), aber das ist ja meine eigene Meinung. Und wenn auch dann die Pickups passen --> super!
 
haben mir die 69s tatsächlich auch am besten gefallen.
waren die verglichenen PUs jeweils in der gleichen Gitarre eingebaut ? Ansonsten könnte das ein Muster ohne Wert sein.

edit: ich sehe, du hast ja jetzt doch die TS genommen. Viel Spaß damit
 
...Für Texas Specials...

Endlich mal noch jemand! Ich dachte schon, dass ich mich schämen muss, weil ich offenbar der einzige bin, dem die Pickups auf einer Strat gefallen. :great:

...Hab sie auch gleich über meinen "Bandamp" (Fender Blues Deluxe Reissue) gespielt...

Und jetzt bloß noch einen Jensen C12 rein in den Amp, ein paar 5881 statt der 6L6 und den Bias schön neu justiert... Dann lässt Du nicht mehr ab von. :great:

Dann kömmt möglicherweise bald auch so ein Bild wie von mir: :D

amps_fender.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben