Fender Strat MiM '95 - Esche oder Erle - PU-Mod Tipps

  • Ersteller Svensson
  • Erstellt am
S
Svensson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
28.08.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

nenne seit wenigen Monaten eine 95er MiM Strat mit Maple Neck/Griffbrett mein Eigen. Nun stelle ich mir aber die Frage aus welchem Holz der Body besteht? Habe natürlich schon die üblichen Suchmaschinen bemüht, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit an die Info zu kommen?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß wurde bei den Mexiko Standard Strats und Telecaster Pappel verwendet. Die Classics hatten Erle und Esche Bodies.
 
Danke für die schnelle Antwort. Pappel hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, obwohl ich es in dem Zusammenhang schon mal gehört habe.
Die Frage kam ursprünglich auf, weil ich mit dem Gedanken spiele die Stock Pickups zu ersetzen. Sollte ich nun etwas bestimmtes dabei beachten, da ja die meisten Modelle aus Esche oder Erle sind?
 
Ich finde schon, da ja das Korpusholz auch den Klang einer Gitarre beeinflusst.
Bis auf ein paar Jackson Soloists habe ich nie eine Gitarre aus Pappel gespielt. Vielleicht mal eine MusicMan, aber das war es auch schon... Ich könnte grad nicht den "eigenen" Klang beschreiben. :gruebel:

Letzten Endes wird sowieso viel zu stark nach Holz kategorisiert, was Klangeigenschaften angeht! Erle in einer LP muss nicht zwingend wie Strat / Tele klingen z.B.. Auf der anderen Seite werden Pickups auch zu viel beigemessen...
Eine gute Bridge oder Trem-Block und Potis wirken Wunder. Ebenso, wenn man mal mit der Pickup Höhe experimentiert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pappel geht in eine ähnliche Richtung wie Linde. Weich und mittig. Linde empfinde ich auch als relativ neutral.
Das Holz ist wohl relativ günstig zu erstehen, daher kommt es wie Linde auch oft bei "billigen" Gitarren zum Einsatz.
Das muss erst einmal nichts schlechtes heißen. Linde kommt z.B. auch bei teuren Gitarren zum Einsatz, da es sich sehr gut bei verzerrten Sounds macht.

Der Nachteil von Linde und Pappel ist, dass sie sich nicht für transparente Lackierungen eignet, da sie einfach langweilig und gleichförmig aussehen. Ahorn macht da mehr her.

Erle, Ahorn und Esche wurden von Fender auch nicht verbaut, weil es so tolle "Tonhölzer" sind. Der Preis war halt ein ausschlaggebendes Element.

Es spricht nichts gegen handelsübliche Singlecoils. Die Auswahl ist allerdings unüberschaubar groß.
Wichtig wäre zu wissen, wohin die Reise denn klanglich gehen soll. Wie klingt die Gitarre denn trocken gespielt? Hell, dunkel, dünn, bassig, mittig etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe auch schon Mexicos aus Erle gesehen und gespielt. Ich weiss nicht ob die 95er auch da drunter fallen. Aber vorstellen kann ich es mir, ist aber wahrscheinlich tatsaechlich Pappel...
 
Im Jahr 1995 wurde definitiv noch Pappel bei Fender Mexiko verwendet, meistens ist der Korpus dazu noch aus sehr vielen Holzstreifen zusammengeleimt.
Die Änderung zu Erle kam erst ungefähr ab dem Jahr 2000.
Bei Sunburst-Modellen kam einfach ein entsprechendes Furnier drüber, damit man die zahlreichen Nahtstellen nicht sieht.

Sogar bei Fender USA wurde in den Jahren 1991-1995 oft auf Pappel zurückgegriffen.
Angeblich war aus Umweltschutzgründen Erle in dieser Zeit schwer zu bekommen, wie es von Fender hieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. lässt sich über die Seriennummer der Gitarre etwas mehr herausfinden ...

Ansonsten was einen PU-Tausch angeht bin ich bei @Stratz : da wäre es schon wichtig zu wissen, wohin die "Reise" hingehen soll, bzw was aktuell im Klangspektrum fehlt etc.
 
Die 95er Fender Mexiko-Gitarren waren aber allgemein noch nicht auf dem Niveau von heute. Die Squier-Series, keine Squier im eigentlichen Sinn, sondern eine Gitarre mit schwarzem Fender-Decal, war z.B. näher mit einer Squier Affinity aus China verwandt, als mit einer Mexiko Standard derzeitiger Produktion.
Wenn die Gitarre aber ansonsten in Ordnung ist, dann kann man da schon noch etwas rausholen.

Ich würde mir mal das Tonerider-Sortiment anhören. Das deckt 50s-, 60s-, Texas-Sounds ab. Mittlerweile gibt es sogar ein Alnico 2-Set, für wärmere Sounds. Günstig und von sehr guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonerider hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Tolle Pickups und für jeden sicherlich was dabei...

Wichtig ist halt bei der Gitarre die Basis. Ein Stück totes Holz bekommt man mit anderen Pickups nicht zur Harfe.
 
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten, hätte letzte nicht mit so viel Feedback gerechnet :great:
Mir ist natürlich klar, dass der Korpus einen wesentlichen Teil zum Ton beträgt, daher ja meine Frage. Und das Pickups nicht alles sind ist mir ebenso klar ;)

@Stratz:

Prinzipiell bin ich mit dem Grundsound zufrieden. Jedoch wünsche ich mir mehr Offenheit, insbesondere wenn der Overdrive eingeschaltet ist. Ein kräftigerer und etwas runderer Ton dazu wäre klasse.
ToneRider kenne ich bereits. Das Pure Vintage und ebenso das Classic Blues Set finde ich sehr interessant, wobei ich ein wenig zum Classic Blues Set tendiere.
Ansonsten habe ich noch einen deutschen Hersteller ins Auge gefasst, der hier anscheinend nicht genannt werden sollte :redface: Da wären es entweder das RedHouse oder das 1962 Overwound Set. Beide Hersteller mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis.
Fender darf natürlich auch nicht fehlen. Das Custom Shop '69 Set wirkt passend. Auch die 57/62 PUs gefallen mir, sollen aber wohl passender für Rosewood Griffbretter sein. Zudem sind die Fender PUs kostspieliger.
Vom Sound her mag ich Hendrix und SRV. Beide selbstverständlich unterschiedlich, aber ich suche auch nichts, womit ich die beiden imitieren kann. Es soll lediglich in diese Richtung gehen :)
 
Schomal über ein Set Feder Tex Mex nachgedacht? Die kosten nicht die Welt sind aber sehr gut für verzerrte Klänge geeignet, da sie
ein bisschen mehr Mittenfleisch haben als die meisten anderen Stratocaster Single Coils.
Um soundtechnisch noch was rauszukitzeln aus der Strat würde ich auch einen neuen Tremoloblock in Erwägung ziehen.
Kostenpunkt 25€, musst Du am besten mal bei Ebay schauen.
 
Tex-Mex habe ich mir auch bereits angeschaut, scheint aber nicht ganz das Richtige zu sein. Werde wohl nach nem gebrauchten Fender CS '69 Set Ausschau halten.
Stahlblock wäre auch ne gute Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten guck Dir wirklich mal Tonerider näher an, die sind mindestens genauso aufwändig hergestellt wie Fender CS-Pickups, aber um einiges günstiger.
 
Mex 95 war definitiv Pappel, wie hier schon oft beschrieben wurde. Aber das muss nicht zwingend schlecht sein. Es gab sogar mal ne Pappel Signature Tele von James Burton, der hat sich nach langem Testen extra dafür entschieden, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Bzgl. PU: Die waren (sind) bei Mexico Std immer die Schwachstelle, zusammen mit dem billigen Gussblock beim Tremolo.

Die von dir angesprochenen 62er Overwound sind extra geile PU, die spiele ich u.a. auch. Kommen auch sehr gut mit einem HB am Steg zurecht. In meinem Fall werkelt da ein Seymour Duncan SH-12 (Top Strat HB!!!!), der auch gesplittet sehr nach SC klingt. Den gibbet auch in einem SC-Format, sollte deine Strat keine Full-HB Fräsung am Steg haben.

http://www.ebay.de/itm/Seymour-Dunc...078704?hash=item2ee9a01770:g:0CQAAOSwCQNWdYDH

http://www.ebay.de/itm/SEYMOUR-DUNC...155457?hash=item3ab8f4d201:g:4NAAAOSwyQtVpj86

Schau mal nach einem Tremolo aus Stahl, bei Wilkinson z.B. gibbet da gute Modelle für günstig Geld.

hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...885627?hash=item5d26add77b:g:0j8AAOSwgQ9V6AIE

Unterschätze nicht den Wert eines guten Tremolos bzgl. Ton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten guck Dir wirklich mal Tonerider näher an, die sind mindestens genauso aufwändig hergestellt wie Fender CS-Pickups, aber um einiges günstiger.
Nu is gut. Jetzt bestell ich mir welche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tex-Mex habe ich mir auch bereits angeschaut, scheint aber nicht ganz das Richtige zu sein. Werde wohl nach nem gebrauchten Fender CS '69 Set Ausschau halten.
Stahlblock wäre auch ne gute Idee ;)
Die CS 69er haben aber m.W keinen reversed Middle-PU, also Zwischenstellungen brummen auch...
 
Hi,

was noch nicht genannt wurde, mir aber bei der Beschreibung in den Sinn kam: Rockinger Texas Twister. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, und mir ihrem etwas heißeren Charakter gerade für Gitarren mit Pappelbody (die ganz gerne mal etwas "fad" klingen, da stehst Du also nicht alleine) eine sichere Aufwertung. Trotzdem klingen sie nämlich nicht so hochmittig nasal wie zB die Texas Specials.

Die Fender CS '69 würde ich mit Vorsicht genießen, ich finde die doch etwas höhenlastig und in den Mitten eher dünn. Gerade für Overdrive-Sounds kann das auch gerne mal zu schrill werden. Klar sind die eher Hendrix als SRV (ich finde ja überhaupt, die beiden klingen viel unterschiedlicher als man immer schreibt...), aber man darf auch nicht vergessen, was der Junge sonst so an Equipment hatte.

Wenn Du in Dein Trem einen Stahlblock einbauen willst, ist das mMn sicher kein Fehler. Fast immer klingts damit "erwachsener", gerade gegen die zudem noch recht dünnen Gussblöcke aus den 90ern. Nur stellt sich die Frage, ob man das nicht zu allererst machen sollte. Nicht, dass Du jetzt PUs kaufst und nach dem Hardware-Tausch doch wieder etwas weniger Biss oder auch Bässe gefragt sind...

Gruß, bagotrix
 
Mein Tipp, Fender TexMex, auch in der Richtung etwas overwound und Crunch und verzerrt mMn Spitze!

Sogar noch etwas günstiger..., und wenn Du für das gesparte Geld noch einen Middle PU mehr kaufst, hast Du nach dem problemlosen Herausdrücken der Polepieces eine passende Dummy-Coil zum seriellen Anschließen und wirksamer Brummunterdrückung.

Und was für Jimmy Vaughan gut genug ist...?! ;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mex 95 war definitiv Pappel, wie hier schon oft beschrieben wurde. Aber das muss nicht zwingend schlecht sein. Es gab sogar mal ne Pappel Signature Tele von James Burton, der hat sich nach langem Testen extra dafür entschieden, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Ja, aber die 90er Mexiko Gitarren waren aus vielen Pappel-Streifen zusammengeleimt.


Mein Tipp, Fender TexMex, auch in der Richtung etwas overwound und Crunch und verzerrt mMn Spitze!

Das sind die PUs zu denen ich auch immer wieder zurückkomme, wenn ich eine Strat aufmotze.
Sie gefallen mir sogar besser als die Texas Specials, weil sie nicht überzüchtet sind.


Nu is gut. Jetzt bestell ich mir welche.

Ich bin gespannt, wie Du sie findest.
Mein persönlicher Favorit ist das Surfari Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben