Fender Strat Singlecoil betont mitten zu sehr

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hey,
mein Problem ist folgendes: Wenn ich meinen 1-kanaler amp spiele, stelle ich die Klangereglung auf sehr mitten- und bassreich für die Verzerrten Sachen. Allerdings, wenn ich clean spielen will habe ich ein problem: Mein Strat Singlecoil betont die Mitten zu sehr!
Wenn ich mit meiner Klangregelung schon sehr viele mItten drin habe und der SC dazu noch mitten betont, wars das mit dem träumerischen Cleansound.
Also will ich am SC was tun. Die frage ist was, denn ich kann mir schwer vorstellen dass einfach die Schrauben des SCs abschleifen die richtige Lösung sein kann :D.
Vielen Dank schonmal. Grüße
 
Eigenschaft
 
1) sehr kurzes kabel mit geringer Kapazität nutzen, ist aber unpraktisch

2) betrifft nur neck und middle SC: tone-poti "ändern". Das frisst auch auch vol aufgedreht noch höhen.
a) ein deutlich größeres verbauen. zb 1 MOhm. je höher der widerstand desto weniger höhen werden bei aufdrehtem poti geschluckt.
b) tone kontrolle ganz ablöten: maximale höhen, aber keine regelung mehr möglich. wenn dir der klang bei (b) gefällt, du aber weiterhin regeln möchtest, kannst du sie als push pull potis ausführen, die zb nur aktiv sind wenn sie gedrückt sind oder anders herum.. oder einen c-switch statt der tone-potis verbauen, der bietet den maximal-höhen-klang, aber auch mittigere.

3) aktive schaltung aufbauen um dich von der äußeren (resonanzfrequenz-senkenden) beschaltung unabhängig zu machen

4) neue pickups kaufen mit kleinerer induktivität kaufen. allerdings glaube ich, dass Fender SCs schon eine sehr hohe haben.
 
vielleicht hilft auch was ganz banales wie die PUs weiter runter stellen;)
 
also danke für die Antworten allerdings wird das alles nichts helfen.
Ich habe keinen Toneregler an meiner Gitarre.
Meine Gitarre hat am Hals den Fender Sc und an der Brücke nen Humbucker.
nehmen wir mal an der Amp hat 3 klangregler (höhen, mitten, bässe) und jeder geht von 1-10. Dann säh das so aus:
höhen: 5 mitten: 8 bässe: 7
Die Schrauben von meim HB sind alle gleich hoch und der hat generell einen sehr neutralen output. Zusammen mit der einstellung vom zerrer (welche sehr extrem eingestellt ist um die mitten mehr rauszuheben) gibt das meinen Zerrsound so wie ich ihn liebe.
Nun stelle man sich aber vor dass ich einen träumerischen Cleansound haben will. Natürlich ist träumerisch nicht grade definiert, aber damit meine ich zumindest mal einen mehr ausgeglicheneren Ton. Also Am besten Höhen, Mitten und Bässe gleich laut oder nur kleine Unterschiede. Aber mein SC betont eben sehr die Mitten. Zusammen mit der Amp einstellung ist das Horror. Die Schrauben von dem Sc sind auch alle nicht auf einer Höhe sondern die 2 mittleren Schrauben sind höher und ragen aus der Kappe heraus.
Herunterschrauben will ich den sc nicht da er von der Gesammtlautsräke eigentlich dem HB perfekt angeglichen ist. Und den Sc an sich möchte ich eigentlich auch behalten.

So ich hoffe mal dass ich mein Problem genauer beschreiben konnte. Ich schrecke auch nicht vor Umbaumaßnahmen zurück solange es danach besser ist.
grüße
 
Nun ja, wenn Du den SingleCoil nicht tauschen willst, bliebe als Alternative noch ein EQ, Bodentreter meine ich, mit dem Du bei Bedarf den (Clean-)Sound entsprechend verbiegen kannst. Oder aber Du kaufst Dir einen zweikanaligen Amp, dann tritt die Problematik auch nicht mehr auf ;)...
 
Ist es schwierig beim singlecoil die Schrauben auszutauschen bzw abzuschleifen?
 
...das wird soundtechnisch nicht den von Dir gewünschten Effekt bringen (nehme an, Du meinst die Polepieces?). Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
 
oder man vergrößert die anderen Schrauben... Gibt es denn garnichts wa sman tun kann ohne sich gleich was neues kaufen zu müssen?
 
Mal ganz blöde Frage, warum gehst du nicht einfach bei der Einstellung deines Amps etwas weg von den Mitten?
Denn wenn du etwas an den Singlecoils änderst, veränderst du auch deinen Distortionsound, der ist dann auch nicht mehr so mittig wie du ihn gerne haben möchtest.
Nebenbei dachte ich bis jetzt immer, dass Singlecoils eben nicht die Mitten übermäßig betonen
 
Naja dass ich die Zerrsachen mit dem Hunbucker mache ist doch klar oder? ;) Und da brauch ich diesen Sound.
Und ja der SC ist an sich eine ziemliche Fehlkonstruktion. Deswegen will ich ja was verändern... logisch oder?
 
Polepieces ändern, was soll das bringen?

Hier kamen doch gute und brauchbare Tipps. Evtl. würde es Dir einiges bringen, etwas an Grundlagen zu PU-Technik Dir anzulesen.
 
Ich hab mir nochmals deine Posts durchgelesen, kann ja nicht schaden ;)

Was hast du denn für einen Singlecoil und was für einen Humbucker?
Dazu scheinst du ja einiger geändert zu haben wenn du kein Tonepoti hast.

Dein Problem sehe ich daran, dass du den Singlecoil insgesamt zu weit oben hast, es ist in der Regel so, dass ein Humbucker einfach mehr Output als ein Singlecoil hat.

Evtl vorschlag wäre noch, den Singlecoil auf den Basssaiten tiefer zu schrauben, damit werden die Höhen stärker betont.

Es ist sehr schwierig dir bei deinem Problem zu helfen, weil mir und vermutlich auch uns einfach ein paar grundlegende Infos fehlen. Spezifikationen der Tonabnehmer, Aufbau der Schaltung und so.

Etwas am Singlecoil zu verändern, also Polepieces zu tauschen oder zu bearbeiten, davon kann ich nur abraten und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass dies einen Unterschied machen wird.
 
also wenn es wirklich der Pickup ist (also wenn er bei neutralen EQ einstellungen am amp immernoch zu mittig klingt) und du schon keine herkömmliche tone regelung nutzt, hat der pickup einfach eine zu große induktivität oder dein kabel ist zu lang/mies.
in jedem fall kommen dann meiner meinung nach trotzdem die optionen aus meiner etrsten antwort in frage (außer 2.)
 
Also: Ich spiele eine Camac gittarre aus den (frühern-) 80ern. Sie hat einen durchgehenden Hals und eigentlich 2 Humbuckeröffnungen. Der Humbucker an der Brücke wurde gegen einen Gibson paf aus den 70ern ausgetauscht, der Humbucker am Hals wurde gegen einen Stratocaster Singlecoil ausgetauscht. Die Schaltung ist recht simpel gehalten aber nun wirklich nichts besonderes. 3-weg-switch, ein volumeregler der glaube ich kaputt ist und eigentlich nur minimal die volume verändert, dann ein selbst eingebauter schalter der den pafswitcht (was grauenhaft klingt) und noch ein schalter der allerdings ausser betrieb ist da der mal für einen anderen Sc gedacht war welchen man irgentwie früher abnehmen konnte (winungen des drahtes oder so). Hab den alten sc zwar noch der klang aber nicht so toll...
Ein toneregler hatte die Gitarre nie gehabt soweit ich weiss auch wenn die Gitarre ein Loch hat wo gut mal ein Toneregler gewesen sein könnte. Dann ist im elektronikraum noch irgentein ding das aber kaputt ist. Sagen wirs so: ich habe keinen Überblick über die ganze Gitarre auch wenn man sich manchmal denkt dass die gitarre nach 25 jahren benutzung den Geist aufgeben könnte... Könnt ihr damit meh anfangen?
Grüße
 
Also so wie ich das gerade lese würde ich dir erst einmal raten, deine Elektronik auf einen 100% funktionierenden Stand zu bringen.

Soll heißen, bau mal das ganze Zeug das kaputt ist oder nicht verwendest aus der Gitarre aus. Dann kauf dir ein neues Volumepoti und schaust dir mal hier die Schaltungen an und baust eine davon die dir am besten passt nach. Wenn du fragen dazu hast, der Autor dieser Seite hat hier im DIY Forum einen gepinnten Thread. LLL lustige Leitungen.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HS.htm

Sollte das Problem dann noch immer bestehen, dann kann man dem Singlecoil durch Widerstände die Mitten nehmen.

Würde ich dir vorschlagen, denn ohne vollfunktionstüchtige Elektronik ist es imo sinnlos an Pickups etc herumzuschrauben. Den Tipp den Singlecoil etwas weiter von den tiefen Saiten zu entfernen willst du ja nicht annehmen. ;)
 
Also so wie ich das gerade lese würde ich dir erst einmal raten, deine Elektronik auf einen 100% funktionierenden Stand zu bringen.

...

Den Tipp den Singlecoil etwas weiter von den tiefen Saiten zu entfernen willst du ja nicht annehmen. ;)

Mein reden, schon alleine das Volumepoti würde mich stutzig machen, da könnten durchaus Kriechströme fließen, die auch das gesamte Klangbild beeinflussen. Wäre das der Fall, und gehen mal davon aus (Was ich nicht glaube), das so eine PU-Umbau-Maßnahme von Erfolg gekrönt wäre, und du kommst danach (!) auf die Idee, das ganze mal ordentlich zu verkabeln, hätte das ja wieder einen anderen Klang zur Folge...Der Tipp mit den Widerständen hätte imho auch nur dann Sinn, wenn die restliche Elektrik auf eine überschaubaren, funktionerenden Rahmen gebracht wurde, sonst warten da garantiert die nächsten Fehler auf dich.

Abgesehen davon ist es einfach der falsche Weg, am Amp mitten reinzudrehen, weil einem sonst der Humbuckersound nicht gefällt, um dann im Gegenzug zu versuchen, dem Singlecoil die Mitten zu nehmen, weil der mit den vielen Mitten im mp zu "mittig" klingt.

Dafür gibts grundsätzlich EQ's, evtl. gleich in Verbindung mit nem Verzerrer, die kosten nicht die Welt und verrichten ihren Dienst gut. Schrauben um des Schrauben Willen kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht, wenn keine Chance auf Erfolg besteht...

Just my 2 cents..
Gruß
 
naja wie gesagt im ersten post von mir: Der Eq im zerrer ist schon ziemlich krass eingestellt. Da lässtsich nichts mehr raus holen... Das mit dem volumepoti hat mich nie weiter gestört da das bei meiner ibanez genauso ist... Sollte ich wohl beide mal machen oder?

Könnte man nicht dann das so machen dass man hinter den zerrer direkt noch einen eq setzt und dann den amp für den SC ausrichtet? Praktisch wäre es halt irgentwie dass ich mit einen Schlater zerrer +eq anschlagen könnte.
 
Ohne jetzt lange zu suchen, dieser hier

http://www.musik-service.de/Marshall-JH-1-Jackhammer-prx395270191de.aspx

beispielsweise kostet nun wirklich nicht die Welt (59,-) und bietet einen Zweiband-EQ und True bypass, damit könnte man seinen EQ am Verstärker dem clean-sound anpassen und am Pedal Bass und Höhen etwas zurücknehmen...Sicher keine optimale Lösung, aber dafür günstig. Wie gesagt, mit etwas Suchen bekommt man sicher auch einen mit Dreiband-EQ und dem Sound, den man sich wünscht.

Gruß

Edit:
http://www.musik-service.de/digitech-death-metal-prx395743445de.aspx
->3-Band-EQ
 
Ich hab doch schon einen Zerrer mit 3band eq. Nur der eq verändert den Sound nicht stark genug...
 
Könntest du mal ne Soundfile von deinem Sound machen, ich werd den Eindruck nicht los, dass wir vollkommen an einander vorbei reden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben