Fender Stratocaster Eingangssignal brummt beim Aufnehmen am PC

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
115
Kekse
29
Hallo.

Ich schätze mal ich bin nicht der Erste mit diesem Problem.

Ich hab eine Fender Stratocaster, die ich gerne am PC aufnehmen würde. Mein DAW ist Ableton und mein Audio-Interface ist (derzeit noch) ein iRig HD2. Ich plane jedoch demnächst auf das Focusrite Scarlett 2i2 zu wechseln. Für die Ampsimulation innerhalb meines DAW nutze ich Amplitube 5.

Cleane Sounds aufzunehmen sind kein Problem, aber sobald ich etwas mehr Gain dazu packe inkl. Distortionpedal brummt das Teil wie die Hölle.

Ich nehme mal an, dass es hauptsächlich an den Single Coil Pickups der Strat liegt, denn wenn ich die Zwischenschaltungen aktiviere (Bride und Mittel sowie Mittel und Hals), ist es weniger gravierend; aber man will ja nicht immer denselben Sound nutzen. ;)

Meine Frage ist nun: Gibt es Möglichkeiten das Brummen bei hoher Verzerrung zu reduzieren? Kann es evtl. auch an meinem jetzigen Audiointerface liegen? Oder könnte auch was an der Gitarre selbst kaputt sein?
 
Das Thema wäre besser bei den Gitarren Profis aufgehoben. Interface ist unwahrscheinlich, da das Phänomen von den Einstellungen des angeschlossenen Equipments abhängt.

@Banjo könnte es eventuell verschieben?
 
Gibt es Möglichkeiten das Brummen bei hoher Verzerrung zu reduzieren?
...im Prinzip würde ich davon ausgehen, dass das Brummen auch im clean-Betrieb schon da ist, nur eben weniger verstärkt wird. In meinem Aufnahmebereich gibt es zwei Computer, und nur einige Winkel, in denen die Gitarrenhaltung die Netzteilstreuungen weniger auffängt ... ich nehme an, das könnte bei dir so ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell fehlt auch die Saitenerdung
Schau mal, ob das Kabel am Federhalter des Vibratos unter der Abdeckung auf der Rückseite noch angelötet ist und kontrolliere auch, ob sein anderes Ende auch an der Klinkenbuchse, oder auf einem der Potideckel angelötet ist.
Du kannst zur Kontrolle auch einfachen Widerstand zwischen den Saiten und der Anschlussbuchse der Gitarre messen.
Falls du mit einem Laptop arbeitest, betreibe ihn mal ohne Netzteil mit Akku in einem anderen Raum.
Also nur Laptop, Interface, Gitarre, Kopfhörer.
Nimm dazu ein etwas längeres Gitarrenkabel und halte Abstand zu Laptop und sonstigen Ladegeräten, Netzteilen, usw.
Mach es bei Tag ohne eingeschaltete Beleuchtung, denn all solche Geräte senden Elektrosmog in Form von magnetischen Wellen, die die Gitarrenpickups dann auffangen und verstärken.
Deshalb auch der Tipp von @frankpaush die Gitarre mit mehr Abstand, oder andere Drehung, Position usw. zu halten um möglichst weniger Störungen zu empfangen und zu verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreh dich mal vom PC weg....also mit der Gitarre nicht direkt vor den Bildschirm setzen.

Bei mir daheim ist es auch so, dass die PC-Bildschirme relativ stark auf die Singlecoils meiner Strat einstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreh dich mal mit Gitarre vor dem PC und höre ob das Brummen weniger wird. Singlecoils nehmen elektromagnetische Störungen auf und diese werden dann besonders bei verzerrtem Sound wegen der hohen Verstärkung hörbar. Meist wirst du mit einem gewissen Brummen bei Singlecoils leben müssen gerade bei HighGain Settings.
Wenn du sonst keine Brummprobleme hast, wird die Saitenmasse wohl in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, würde auch das mit dem wegdrehen, weiter weg gehen versuchen, als erstes. Wenn sich das dann stark ändert, wird es irgendeine EInstrahlung vom PC an sich sein. Meine Grafikkarte, Nvidia RTX 2080TI, macht das zb ziemlich gerne. Da hör ich das Rauschen mit Lasterhöhung zunehmen usw.

Die Frage ist dann halt was tun. Ich nehme mal an du hast da Studiomonitore, da sollte halt ein gewisser Rahmen eingehalten werden. Also ewig weit weg sitzen wird nicht so toll funktionieren. Bei meinen jedenfalls nicht, unter 1m ist da optimal, alles andere hört sich deutlich anders an.

Noisegate evt. Hast ja bestimmt in Amplitube.

Evt ist auch dein Pickguard nicht gegen Einstreuungen geschützt. Kommt nur drauf an woher das Rauschen kommt, eine Möglichkeit wäre es sicher.

Scheinbar wird die letzten Jahre öfters mal kein Alu mehr verwendet. Ich musste das bei meiner Jimi H. Fender Strat erst auch nachrüsten. Wenn ich die Mexiko Classic 60s anschaue, da war das noch drin (2014). Und die ist auch deutlich leiser.

1675730328724.png

Da ich bei der Jimi Strat aber kein passendes Pickguard gefunden hab (wegen den PU Ausparungen, die sind Lefty, der Rest aber Righty), musste ich Alu verwenden. Der Tipp kam aus dem Forum und hat schon bissl geholfen.
Für dich gibts ja dann bestimmt auch sowas hier. Musst gucken welche passen, falls du das testen möchtest (nach Vergewisserung dass das jetzige nicht schon Shield hat...^^).

Shoplink Crazyparts Shielded Guard Strat

So an für sich ist es bei mir am PC aber um ne Welt weniger Rauschen als mit dem Amp. Da hab ich echt Sorgen.... Aber mit dem Pod am PC oder mit Software + eingebautes Noisegate ist das eigentlich absolut still. Einfach mal Noisegate verwenden, wenn sonst nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und mich auch durch diverse Youtube Videos etwas schlauer gemacht.
Was spontan Abhilfe gebracht hat, war den Gain am meinem Audiointerface etwas herunterzuregeln, da dieser anfangs zu hoch eingestellt war.
Ich habe auch mal das Noisegate ausprobiert, aber bei Amplitube 5 ist das etwas nervig gelöst, da es als extra Pedal enthalten ist und du es bei jedem neu ausgewählten Setup erneut heraussuchen und auswählen musst. Des Weiteren sind die Störgeräusche so extrem, dass ich das Threshold sehr weit herunterregeln muss, damit sich das Gate überhaupt schließt und die Störgeräusche derart laut sind, dass sich das Gate trotz allem immer wieder unregelmäßig öffnet und Brummen durchlässt.

Ich habe daher etwas weiter recherchiert und werde die Gitarre von innen heraus abdichten. Vielen Dank @Senchay für den Tipp. Zusätzlich zu dem Shield Guard habe ich vor mir Kupferfolie zu bestellen und alles von innen abzudichten. Das dafür benötigte Material kostet mit Pickguard Shield auch nur etwa 25 €. Das kann man ruhigen Gewissens mal austesten.

@GeiGit : Fehlende Erdung würde ich ausschließen. Ich habe ein Video gesehen, wo dies der Fall war und da erklang das Brummen immer erst, wenn derjenige die Hand auf die Saiten legte. Das ist bei mir nicht der Fall. Aber sind jetzt nur meiner laienhaften Youtube-Erkenntnisse. Kann sehr gut sein, dass ich völlig falsch liege. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber bei Amplitube 5 ist das etwas nervig gelöst, da es als extra Pedal enthalten ist und du es bei jedem neu ausgewählten Setup erneut heraussuchen und auswählen musst.
Dem könnte man Abhilfe schaffen indem das Gate in Ableton vor Amplitude als extra Plugin gesetzt wird. Schätze es wird eins enthalten sein. Wenn der Geräuschpegel aber zu hoch ist hilft das natürlich nur bedingt, wie du auch geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte schwierig werden, wenn es so schlimm ist.
Also ich geh bei mir mit der Stille davon aus den PC im Ruhezustand zu haben, also nur Cubase an.
Wenn ich da Browser laufen lasse, oder gar ein Spiel oder sowas (wo der Pc, vor allem die GPU Last zieht), ist es mit der Ruhe schnell vorbei.
Ist natürlich fraglich ob das dann überhaupt von der Gitarre selber kommt, oder das irgendwo danach erst vom Motherboard oder so kommt.
Bei mir ist es halt die GPU, weil sie an sich schon "Coilwhine" hat (Hochfrequenz-Surren bei Last) hat. Sowas ist dann schon problematisch.

Kannst ja mal berichten. Schaden tut das Schield PG aber sicher nicht, also schlechtes Gewissen hab ich nach dem Tipp nicht ^^ Auch wenns nicht wirklich hilft. Zwischen meiner ungeschieldeten Jimi Strat und der geschieldeten Classic 60ties lag wirklich ein deutlicher Unterschied, was das angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben