Fender Stratocaster Hals und Korpusnummer gleich ?

  • Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.013
Kekse
4.501
Ort
München
Ich möchte eine gebrauchte Fender Stratocaster kaufen. Ist eigentlich die Seriennummer auch auf dem Body vermerkt ? Oder kann die Nummer des Kopruses mit der auf der Halsplatte differieren.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Von den 4 Fender Gitarren, die ich bisher hatte, hatte keine einen nummerierten Body. Die Serien-Nummern stehen entweder auf der Kopfplatte, am Halsfuss oder auf der Halsplatte. Bodies jüngeren Datums haben allerdings einen Barcode unterm Pickguard.
 
vielen dank.

lg


david
 
MrOvertone
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
ganz korrekt ist das so nicht...

Fender selbst sagt zwar:

Serial numbers are also helpful in determining an instrument's production year. For years, serial numbers have been used in various locations on Fender instruments, such as the top of the neck plate, the front or back of the headstock and the back of the neck near the junction with the body. Serial numbers were stamped on the back vibrato cover plate on early '50s Stratocaster® guitars, and on the bridge plate between the pickup and the saddles on some Telecaster® guitars.

But once again, due to Fender's modular production methods and often non-sequential serial numbering (usually overlapping two to four years from the early days of Fender to the mid-1980s), dating by serial number is not always precisely definitive.

Tatsächlich sind die Bodies der U.S.A-Modelle allerdings mit einer Fertigungs-Seriennummer ausgestattet. Die ist natürlich nicht gleich der Seriennummer der Gitarre (wie sie an den oben genannten Positionen beschrieben an verschiedenen Positionen zu finden ist) aber sie definiert klar das Herstellungsdatum (sogar ausgeschrieben) und mit einer Mehrstelligen Nummer den Ort.

Auf Mexico, Japan und Squier-Strats sowie den günstigeren Modellen sind sie je nach Jahrgang nicht immer zu finden. Auch würde ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, was ladenfrische Modelle von Heute angeht.

Ein Guter Hinweis ist das in den Korpus gestempelte Datum... In der Regel liegt es nicht allzuweit (und immer VOR) dem in der Seriennummer der Gitarre kodiertem Datum. Klar...der Body wurde natürlich zuerst gebaut, dann die Gitarre fertiggestellt. In der Regel gibt es bei den großen Firmen einen relativ hohen Durchlauf an Instrumententeilen, daher lagert ein fertiger Body selten länger als ein halbes Jahr.

Klare Definition verschaffen die sogenannten "REFERENCE MATERIALS FOR DATING FENDER INSTRUMENTS" und für Strats genauer die "The Stratocaster Chronicles" - Kataloge.

Auf meinen 5 American Standart Stratocasters (1976, 1988, 1995, 2000 ...und nun auch 2002 ;) ) sind diese Nummern alle vorhanden!
 
Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da es um auch um die Datierung geht.

Weiß jemand wie man neuere Modelle Datieren kann, auf Fenderseite gehts ja "nur" bis 2005.
 
Das Muster hat sich aber nicht geändert.

Beispiel: MZ8XXXX... M=Mexiko (Herkunft), Z=Zero (Dekade), die 8 gibt dann das Jahr an. Also: Mexiko 2008. ansonsten google halt mal nach guitar dater ... da wird Dir geholfen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben