Fender Stratocaster Made In Mexico aufwerten

Täusch ich mich, oder war der Neuigkeitsgehalt in dem Beitrag jetzt nicht unbedingt sooooo hoch...?
;)
 
Täusch ich mich, oder war der Neuigkeitsgehalt in dem Beitrag jetzt nicht unbedingt sooooo hoch...?
;)

Nein, du täuschst dich nicht. Ich wollt nur nach den Beratungen für hunderte von Euro teuren Tremoloblocks nochmal die andre Seite beleuchten. Da deckt sich mein Beitrag wohl teilweise mit bereits vorrangegangenen. Aber wenns drum geht, Leuten mit wenig Erfahrung teuren (und oft überflüssigen) Nippes "aufzuschwatzen", habe ich leider ein akutes Mitteilungsbedürfnis, um sowas zu revidieren. Ist wenigstens kein totaler Spam. Wens stört, kanns ja gerne überlesen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplettes Tremolo für unter EUR 50 = hunderte von Euro teurer Tremoloblock ??? :eek:

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht:
Jedes Instrument lässt sich durch entsprechende Einstellung und Spieltechnik ohne großartige Kosten erst mal ein Stück weit optimieren.
 
Eine Strat ist eben ein launiges Biest. Zumindest im Vergleich zu einer Les Paul. Sie brummt, schnarrt, kratzt und beißt gerne. Aber trotzdem möchte ich sie nicht missen! :rolleyes:

Zumindest aus der Mexiko Standard Strat kann man mit wenig Geld viel rausholen. Hat mir mehr gegeben als jede Squier, die ich bisher hatte
und geht stark Richtung meiner alten 80er Jahre US-Strat.

Einen neuen Stringtree bräuchte ich auch noch - ich find aber kurioserweise nur den, der schon dran ist oder diesen T-förmigen für Telecasters.
 
Ich hab an den neuen Hals meiner Mexikanerin gar keinen Stringtree mehr rangeschraubt.
Die gestaggerten Schaller-Mechaniken sorgen auch ohne schon für genügend Druck auf den Sattel, so dass E- und H-Saite nicht aus der Kerbe hüpfen.
Hat sich durchaus positiv auf die Stimmstabilität ausgewirkt, das blöde Ding einfach wegzulassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplettes Tremolo für unter EUR 50 = hunderte von Euro teurer Tremoloblock ??? :eek:

Ich bezog mich da auf den Beitrag von Jaydee79, das Callaham Tremolo kommt mit Shipping (evt noch Zoll?) auf knapp 130 €....
 
Ich bezog mich da auf den Beitrag von Jaydee79, das Callaham Tremolo kommt mit Shipping (evt noch Zoll?) auf knapp 130 €....

Na ja, das war MEINE Erfahrung, die durchweg positiv war. Von den Callahams hab ich schon einiges vorher gelesen uns es mit Erfolg ausprobiert. Mit "aufschwatzen" hat das meines Erachtens nix zu tun.....Ob da nun Voodoo beim Preis mit reinspielt, keine Ahnung. MIR war`s das wert. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Qualität auch was kosten darf.
 
Allerdings kann man das Ganze auch aus der Sicht der Verhältnismäßigkeit betrachten. Als Linkshänder fehlen mir oft die Alternativen zu den günstigeren Produkten (also z.B. das Callaham statt das GFS etc.). Möchte man dann vielleicht noch neue PickUps (wenn auch nicht die teuren Häussel etc.), einen neuen StringTree, ein bisschen was an der Elektronik ändern, dann doch den Tusq Sattel usw., dann muss man sich fragen, ob das bei einer Gitarre sein muss, die man gebraucht für weniger Geld gekauft hat, als diese Modifikationen kosten.

Der Fragensteller hat explizit nach günstigen Möglichkeiten gefragt, da finde ich z.B. den Tremoloblock für 20 $ schon sehr interessant, wenn er es wirklich schafft noch etwas aus der Gitarre rauszuholen.

Ob es dann jedoch ein neues Tremolo für 130€ (kommt dann aber noch Zoll drauf, oder?!) sein muss, dass kann er uns nur selbst beantworten. Dann sollte man aber auch fairerweise Alternativen wie ABM etc. nennen.
 
Das hab ich gesucht, spitze! Eure Tips bringen mich schon weiter, danke euch, aber kennt jemand ein Trem mit Stahlblock für die Mexico-Strat, ohne Schnitzen oder Bohren, das ich nicht aus Übersee kommen lassen muss? Und wisst Ihr vielleicht, ob diese Tuner https://www.thomann.de/de/kluson_mlk6ln_lockheads.htm passend sind? Alte raus, neue drauf? Und kennt ihr einen günstigen Bridge-SC, der fett klingt? HB's sind auch in kleiner Form nicht so mein Fall. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips, bevor ich mein Schätzchen in Kur schicke.
 
Ohne USA-Import wirds halt teurer!
Und das läuft wirklich total unproblematisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab auch erst vor kurzem mein gfs stahltremoloblock bestellt. Eine Woche lieferzeit, Einbau von 15 Minuten und ich STRAHLTE!!! Lohnt sich auf jedenfall. hab umgerechnet ca 25 Euro gezahlt inkl Versand. Günstiger gehts nicht. Zoll hat auch keine Probleme gemacht. Go For It!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

Das hab ich gesucht, spitze! Eure Tips bringen mich schon weiter, danke euch, aber kennt jemand ein Trem mit Stahlblock für die Mexico-Strat, ohne Schnitzen oder Bohren, das ich nicht aus Übersee kommen lassen muss? Und wisst Ihr vielleicht, ob diese Tuner https://www.thomann.de/de/kluson_mlk6ln_lockheads.htm passend sind? Alte raus, neue drauf? Und kennt ihr einen günstigen Bridge-SC, der fett klingt? HB's sind auch in kleiner Form nicht so mein Fall. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips, bevor ich mein Schätzchen in Kur schicke.

Seymour Duncan SSl 5. In den Höhen gezähmt mit einem Schuss mehr Wicklungen. Wobei ich z.Z. total auf Merlin Pickups stehe. handgewickelt, noch ein Geheimtipp. Habe zwei meiner Gitarren damit ausgerüstet. dafür sind sowohl DiMarzios als auch Duncans rausgeflogen. Der Fat Strat SC am Steg sollte dein Ding werden. Zu kaufen bei www.musik-aktiv.de. Beide kosten knapp unter 100,-EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das klingt doch super! Dann werd ich das probieren, mir Sorgen machen, dass mein Paket von Piraten geklaut wird, aber da spinn ich immer... Ne, Ihr habt da sicher recht. Jetzt hab ich auf meiner Mexico-Strat noch die ersten PU's drin, glaubt Ihr, dass so ein Update Sinn macht?

http://www.guitarfetish.com/ALNICO-...ream-on-Tortoiseshell-MAJOR-UPGRADE_p_87.html

einfach, um einen kleinen Schritt nach vorne zu machen? Dazu den Stahlblock? Ja, ich weiß, nach vorne ist keine Richtung, was Sound angeht, aber so, wie sie ist, nur ein bißchen besser?

Und passen vielleicht die Kluson-Tuner aus meinem Beitrag oben? Ich steh total auf S.R.V. und Rory Gallagher, so als kleiner Anhaltspunkt, ist ja eigentlich mit diesen Upgrades schon in die Richtung, wenn man denn so spielen kann, oder? Also, nicht spezifisch deren Sounds, die sich ja auch sehr unterscheiden, aber eben ein anständiger, besserer Strat-Ton, oder lieg ich da falsch? Danke euch schon mal für eure Antworten!

Und ja, Jaydee, habe deine Pickup-Tips gelesen, da komm ich darauf zurück, wenn die Kohle stimmt, gerade diese Merlins interessieren mich sehr. Thanks!
 
Der Stahlblock lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Du das Prewired Pickguard noch dazu bestellst, wird es teurer und es werden sehr wahrscheinlich Zollgebühren anfallen. Du brauchst ja auch noch den American Tremolo Hebel, der in den Stahlblock passt für 4$.
Ich habe bis jetzt zwei mal den Stahlblock + Hebel bestellt und das Paket ging beide male problemlos beim Zoll durch. Nach 7-10 Tagen war meine Bestellung im Briefkasten.
Was von den PUs in dem Pickguard zu halten ist, weiß ich nicht. Nur weil es Alnicos sind, müssen sie nicht zwingend gut sein. Ich habe in meinen beiden Mexiko Strats zwei mal die Fender Tex Mex Pickups verbaut und bin hochzufrieden.
Das GFS Teil scheint mir insgesamt mit umgerechnet 40€ für die PUs, das Pickguard, den Schalter und die Potis inkl. Kabel doch arg preiswert.
Der Schalter auf dem Foto ist ein asiatisches Cor-Tek Billigteil. Da ist der, der jetzt in Deiner Strat drin ist, um einiges besser.
Mein Rat wäre den Block und den Hebel zu bestellen und für Pickups eventuell auch auf die Tex Mex auszuweichen.
https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm
Die Hardware der Mexiko Strats ist nämlich absolut wertig und besser als alles, was aus Asien kommt. Kein Grund da irgendwas zu auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, die hab ich doch glatt übersehen, die Tex Mex. Der Stahlblock, natürlich mit passendem Hebel, ist so gut wie beschlossen. Es geht tatsächlich auch nur noch darum, alles ein bißchen besser zu machen, ich kann sie seit Ewigkeiten nicht aus der Hand legen, eigentlich eine wunderbare Gitarre. Der Neck-PU und die Zwischenstellungen machen mich auch absolut glücklich, nur der Bridge-PU klingt leider eher nach nem wränk als nach nem rrrrrring mit etwas Bass. Da wird nur rumprobieren helfen, nehm ich an. Eure Tips kommen mir da sehr gelegen, es gibt so viele Möglichkeiten...
Es hängt auch noch eine Squier aus der Standard-Serie an meiner Wand, das Trem mit den zwei Bolzen. Passt der Block da auch dran?
Und wie ist das mit dem Zoll? Ab welchem Wert wollen die was und wie viel? Mich reizt dieses günstige Schlagbrett mit den PU's drauf schon, und sei es nur um Klarheit zu schaffen. Vor allem, und das ist das eigentliche Problem, ausser Bafög gibts gerade keine Einnahmen, da geht das meiste schon für Saiten drauf.
Da muss ich noch grübeln, aber noch ein wenig sparen und was anständiges kaufen macht wohl echt mehr Sinn. Scheiß Neugier!!!
Und die Mechaniken sind nach all den Jahren langsam echt durch...
 
Warum nicht einfach die 50 $ in PUs investieren? Letzlich geht es dir ja nicht darum, da Pickguard, Potis etc. zu tauschen, sondern die PUs - also solltest du auch dafür dein knappes Geld ausgeben. In dem PreWired Set werden wohl PUs der ganz billigen Serie verbaut sein - für 50 $ bewegst du dich bei PUs von GFS aber wohl im "Premium"-Bereich...

Wenn du die nicht selber Löten kannst, dann wirst du doch bestimmt jemanden kennen der halbwegs mit nem Lötkolben umgehen kann. Er muss ja nicht die Schaltung neu erfinden, sondern "nur" jeweils die beiden PU Kabel an die Stellen löten, wo vorher die alten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nene, löten klappt. Es wär nur erstens so schön einfach und zweitens täts mich ja schon interessieren, aber neee, da kann ich meine Neugier auch stillen wenn die Millionen endlich fließen. Gut, dass mir hier der Riegel vorgeschoben wird, sparen, auf Weihnachten warten, bißchen basteln und was sinnvolles einbauen...
 
Du könntest natürlich ein Set von den anderen GFS Pickups Sets bestellen - ohne Pickguard. Dann bekämst Du etwas bessere, denn die Potis und den billigen Schalter brauchst Du ja nicht.

Für die Squier Standard Strat müsste der 'Import' Block von GFS richtig sein. Ob sich die Investition lohnt, musst Du selber wissen. Ich finde die Mexiko Strat erheblich besser als die Squier Standard und würde nur in erstere Investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das würde ich dann probieren, Soulagent. Neck- und Middle-PU sind ja nach meinem Geschmack, dann wird einfach ein neuer Bridge-PU reingebaut. Die Sqiuer war meine erste Strat, das wäre eher so ein emotionales Ding. Erstmal ist die Fender dran. Weißt du vielleicht die Daten von dem serienmäßigen Bridge-PU in der Fender? Als Ausgangpunkt für den neuen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben