Fender Stratocaster Tremolo - verstimmt sich?

Die Befestigung ist bei der Fender Version anders als bei normalen Schallers. Für die normalen müsstest Du löcher bohren, diese dagegen passen so 1:1.
 
Ok, vielen Dank. Meine Frage hat sich damit erledigt.
 
das ist so normal denke ich. es war bei mir genau so. es liegt daran das die seiten ausleiern ziehen ausleiern ziehen wenn du es manchmal machts. ist aber nicht schädlich für die tolle gitarre
 
das ist so normal denke ich. es war bei mir genau so. es liegt daran das die seiten ausleiern ziehen ausleiern ziehen wenn du es manchmal machts. ist aber nicht schädlich für die tolle gitarre

Ist dir langweilig oder was sollen die sinnlosen Posts? :confused:

Er hat keine Angst dass was kaputt geht sondern will die Klampfe stimmstabil bekommen.
 
Meine Musicman JP BFR verstimmt sich seit einiger zeit bei vibratogebrauch, nachdem sie anfangs sehr stimmstabil war. Ich habe mal Scott Henderson beobachtet wie er irgendein flüssiges Gleitmittel auf seinen Sattel gepackt hat, der benutzt sein vintage tremolo ja bekanntlich ausgiebig. Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Die Stimmstabilität ist alles eine Sache der Einstellung. Du kannst das Tremolo von ner Strat absolut vergewaltigen und sie bleibt perfekt in Tune... schaut euch das an http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc so wirds gemacht
 
Meine Musicman JP BFR verstimmt sich seit einiger zeit bei vibratogebrauch, nachdem sie anfangs sehr stimmstabil war. Ich habe mal Scott Henderson beobachtet wie er irgendein flüssiges Gleitmittel auf seinen Sattel gepackt hat, der benutzt sein vintage tremolo ja bekanntlich ausgiebig. Kann mir jemand was dazu sagen?

Beim Graphtech-Sattel würde Gleitmittel eher stören, das Material ist an sich sehr gleitfähig.

Das Zeug heißt Nut Sauce, kannst mal testen aber ich glaube nicht dass das Problem der Sattel ist.
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen Tommy special Strat. Nach (dezentem) Einsatz des Trem stimmt die Gitarre nach wie vor. Allerdings verstimmt sich die Gitarre trotzdem relativ schnell.

Kann es sein, dass sich die Federn erst langsam wieder setzten ? Anders gegragt : müssen die Federn erst "gedehnt" bzw. eingespielt werden bevor sie absolut Stimmstabil sind ?

Danke für euchr Hilfe !
 
Nein, Federn halten zig Jahre ohne Probleme. Die einzigen Verstimmungsquellen sind Mechaniken, Sattel/Niederhalter und Steg. Und natürlich grottige Billigsaiten.
 
Das Video von Fisto ist ja mal ziemlich cool. Was vlt etwas zu kurz kam ist dass man die Saiten schön ordentlich, mit nicht zu vielen Windungen, aufzieht. Dann alles dehnen.
 
Die Stimmstabilität ist alles eine Sache der Einstellung. Du kannst das Tremolo von ner Strat absolut vergewaltigen und sie bleibt perfekt in Tune... schaut euch das an http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc so wirds gemacht

Ich hatte jetzt auch das Problem mit der Stimmstabilität bei meiner Strat, also um das mal zusammenzufassen:

Entweder die Strat verstimmt sich mit dem Tremolo oder sie verstimmt sich beim einfachen Bending !?

Aber das beides stimmstabil bleibt geht doch gar nicht, oder? Ich habs jedenfalls beim besten Willen nicht hinbekommen, in Windungen - Niederholer (die hab ich schon einfach mal umgangen, wird sofort besser) ,Sattel und Brücke baut sich immer Verstimmung durch Wiederstand auf, oder?
 
hi bengel!

ich habe 2 US-strats und bei beiden habe ich keine probleme mit verstimmungen...
ich benutze das tremolo oft und gerne, wenn auch nicht exzessiv.

nach meiner erfahrung muß man das einfach nur einmal "ordentlich" einstellen und man kann das strat-tremolo/vibrato problemlos (im rahmen seiner möglichkeiten) verwenden.

cheers - 68.
 
Hallo 68,

du musst dann nach jedem Bending auch durch Tremolodurchdrücken quasi neu stimmen? Denn anders hat der Frudua aus dem Video das ja auch nicht hinbekommen (Im Video ab 7:30). Und genauso wie bei ihm läuft es ja bei mir auch.
 
hi bengel!

nee, ich muß da nix neu stimmen - wie gesagt, bei mir verstimmt sich da nix großartig...

das ding "schwebt" ja sozusagen in einer ruheposition. wenn ich den vibratohebel nach oben oder unten ziehe, kehrt mein system anschliessend wieder in diese ruheposition zurück - zumindest sollte das so sein.
wenn das nicht so ist, "hängt" irgendwo irgendwas...

cheers - 68.


p.s.: wow, ich hab´ mir das video gerade mal angesehen und so heftige verstimmungen wie er bei ca. 7.00 hatte ich noch NIE ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben