Fender Stratocaster UND Squier Logo auf der Kopfplatte, was haltet ihr davon?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai,

bei Ebay-Klainanzeigen wird gerade eine Strat vertickt, die seltsamerweise das Fender Stratocaster Logo in Groß auf der Kopfplatte hat und daneben noch einmal ganz klein das Squier-Logo. Das kenne ich eigentlich nur umgekehrt, jedenfalls wenn es denn eine Squier ist. Könnten natürlich Fake-Decals sein, glaube ich aber eigentlich eher nicht. Weiss jemand was dazu? Wann und wo gebaut und welche Qualität da zu erwarten ist?

Keep on rockin`
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FS-Logo.jpg
    FS-Logo.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.033
Kenne ich auch nur umgekehrt. Also grosses "Squier" und klein darunter "Fender"
 
Ich meine michzu erinnern, dass die ersten Fender Mexicos so gelabelt worden sind, um sie von der USA Produktion deutlich sichtbar zu unterscheiden. Das lief damals ja auch noch als Squier, so die ersten Jahre.....
 
Halte ich nicht für ungewöhnlich. Such mal im Netz nach "Fender Squier Series".
Die Gitarren könnten unterschiedlicher Herkunft sein (Japan, Mexico, Korea...).
Mitte der 90er gab es auch von Fender Mexico eine Squier Series. Allerdings mit schwarzem Decal und dem Schriftzug aus den 70er, 80ern (die waren qualitativ aber nicht wirklich toll).

Die Gitarre auf dem Bild könnte vielleicht auch eine aus den frühen 90ern sein "Made in Japan". Vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten, die mehr wissen.
 
gucksduhier: http://stratomaniac.com/
Der Macher der Seite ist auch hier im Board, ich erlaube mir mal auf seine homepage hinzuweisen. Hab selber eine MIJ Strat und bin beeindruckt von der Fülle der gut recherchierten Infos. Da findest du bestimmt genaues zum Headstock (mit Bildern, möglichen Herstellungsjahren und -orten usw usw.)
 
Es gab sogar mal in den 90ern eine brasilianische Strat, die diese Headstock-Beschriftung hatte. Der Lizenz-Hersteller war Giannini. G iannini
 
Nett war das nun aber nicht gerade, deswegen sollte man hier lieber keine Fragen zu Instrumenten stellen für die man sich selbst interessiert...
 
Nett war das nun aber nicht gerade, deswegen sollte man hier lieber keine Fragen zu Instrumenten stellen für die man sich selbst interessiert...
:)
stimmt, aber ich wollte sie eigentlich gar nicht kaufen. Wenn ich wirklich interessiert gewesen wäre, hätte ich sicher nicht geschrieben, dass sie bei Ebay Kleinanzeigen feilgeboten wurde. Ich fand die Kopfplatte einfach ungewöhnlich. Als ältere Mex-Strat wäre sie mit € 160,00 vielleicht ein Schnäppchen gewesen. Als Squier eher nicht. Allerdings hört man ja auch viel gutes über ältere Modelle aus japanischer Produktion. Vielleicht schreibt der Käufer ja mal etwas zu Verarbeitung und Klang.

Keep on rockin`
 
160€ hat die gekostet? Dann Glückwunsch an Chrissi83 :)
 
:)
stimmt, aber ich wollte sie eigentlich gar nicht kaufen. Wenn ich wirklich interessiert gewesen wäre, hätte ich sicher nicht geschrieben, dass sie bei Ebay Kleinanzeigen feilgeboten wurde. Ich fand die Kopfplatte einfach ungewöhnlich. Als ältere Mex-Strat wäre sie mit € 160,00 vielleicht ein Schnäppchen gewesen. Als Squier eher nicht. Allerdings hört man ja auch viel gutes über ältere Modelle aus japanischer Produktion. Vielleicht schreibt der Käufer ja mal etwas zu Verarbeitung und Klang.

Keep on rockin`

Das würde ich jetzt aber so nicht behaupten. Nur weil da Squier auf dem Headstock steht, ist sie noch lange nicht "schlechter" als eine Fender. Gerade die alten Squiers aus Japan haben/hatten eine sehr gute Qualität, ich habe selber eine 87er. Die stecken so manche Mexico-Fender in die Tasche. Der "schlechte" Ruf von Squier ist eigentlich erst in den 90ern entstanden, als die Produktion an immer billigere Standorte verlegt wurde. Obwohl Fender da in den letzten Jahren wieder sehr stark aufgeholt hat. Die neueren Modelle aus chinesischer Produktion (besonders die Classic Vibes) erreichen teilweise ein sehr hohes Niveau für das gezahlte Geld.

Ich glaube schon, dass 160€ definitiv nicht zu viel für eine Japan-Squier sind. Schwachpunkte dieser Gitarren sind IMHO der Switch (billiger Plastik-Bomber) und die PUs (SCs mit Keramikbarren, weiß aber nicht, welche konkret in diesem Modell verbaut sind).
 
Hier sind ein paar Bilder und Infos zu der Strat. Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht sicher ob diese Gitarre als Fender oder Squier zu bezeichnen ist. Fakt ist aber sie ist toll verarbeitet (tolle Lackierung, alles ganz passgenau, gut abgerichtet Bünde) hat für 20 Jahre Einsatz bei einem Musiker kaum Gebrauchspuren, alle Teile sind noch original und funkionieren tadellos, keine Aussetzer oder Knacken bei dem Schalter oder den Potis. Zu den PUs kann ich im Moment nur ganz subjektiv sagen das sie mir gut gefallen, allerdings aber ich ansonsten nur Gitarren mit Humbuckern und habe da nicht so die Erfahrung mit SC.

Die Maße des Korpus sind US Maße (Dicke und Tremolo Saitenabstand) d.h. man kann problemlos US Parts nachrüsten.
Also ich bin sehr begeistert von der Kleinen und würde sie als Schnäppchen bezeichen. Ich habe eine MIC Squier Strat für die ich ebenfalls 150 Euro bezahlt habe aber die ist nicht mit dieser MIJ zu vergleichen.
 
Ich habe mir auch eine 92'er zugelegt, für 320 Euro. Herzlichen Glückwunsch zum mega Schnapper-Preis Chrissi83! :great:

Ich würde auch 400 dafür zahlen! Die Gitarre ist es wirklich Wert. 1a Sound, 1a Verarbeitung, 1a Fender-Feeling.
Gerade die Verarbeitung ist Top! Body & Hals sind wie bei den Japan Standards - wie oben beschrieben sind Keramik Scs verbaut, die aber dennoch echt gut klingen!!
Der Switch ist völlig in Ordnung! Gute Substanz um eventuell Nachzurüsten. Für den Preis allemal besser als die Mexiko-Schwestern :)

Die steckt die Mexikaner die ich kenne und angespielt habe, bzw selbst besitze echt weg!

Mfg Jo-Ka :hat:
 
Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht in den gängigen US-Foren, da ich die obige Strat auch äußerst interessant finde und ich auch versucht war, eventuell zuzuschlagen.
Leider sind die "Squier Series" Strats aus den frühen 90ern wohl eher "Einstiegsmodelle", auch wenn sie aus Japan stammen.
Unterm Pickguard sieht es nämlich eher nach Squier als nach Fender aus:
20537772.jpg
Mini-Potis, Balkenmagnete unter den PUs und auch nicht der hochwertigste Schalter.
Der Korpus ist höchstwahrscheinlich Linde. Die Mechaniken sind bloß mit Hülsen verschlossen, also "getarnte", offene, billigste Mechaniken, wie man sie heutzutage u.a. von der Squier Bullet kennt:
2ec2q28.jpg

Unter dem Tremolo sitzt bloß ein kleines Gussblöckchen:
21e9bfm.jpg

Alles in Allem von der Hardware noch deutlich unter den heutigen Mexiko Standard Strats.
Aber, bevor Ihr jetzt die Messer wetzt:
Nichtsdestotrotz kann es ja eine gute, einfache Strat sein.
Der Megaknaller ist sie allerdings nicht.
Viel mehr als 300€ würde ich aber nicht dafür zahlen.
Von daher sind 320€ noch im Rahmen.
Ich glaube, ich würde sie aufpimpen, denke dass Korpus und Hals schon ganz gut sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Japan-Squier von 1987. Korpus ist auch aus Linde, PUs, Schalter und Potis sind anscheinend die selben wie oben auf dem Foto. Die Mechaniken sind allerdings mit "Fender Japan" gelabelte Gotohs und das Tremolo (System 1) wurde damals von Schaller gebaut. In den 90ern hat Fender also nochmal etwas bei der Hardware eingespart.

Die Schwachstellen der Gitarre sind die PUs und der Schalter (hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben). Die Potis laufen heute noch anständig. Der Rest der Gitarre, also Korpus Hals, etc. wirken allerdings schon relativ "hochwertig" und erinnern keinesfalls an eine "billige" Squier. Und Linde muss nicht unbedingt schlecht klingend heißen. Ich finde sie optisch und haptisch auch besser als die qualitativ wirklich guten "Classic Vibes", die durch die sagen wir mal exzessive Anwendung von Lack etwas plastikartig wirken. Vorteil der "Classic Vibes" sind allerdings die bereits ab Werk verbauten PUs (Tonerider).

Tauscht man bein den alten Squiers also PUs und Schalter aus (eventuell die Mechaniken) hat man schon eine sehr ordentliche Gitarre. Finde 320€ aber auch angemessen.
 
ch finde sie optisch und haptisch auch besser als die qualitativ wirklich guten "Classic Vibes", die durch die sagen wir mal exzessive Anwendung von Lack etwas plastikartig wirken. Vorteil der "Classic Vibes" sind allerdings die bereits ab Werk verbauten PUs (Tonerider).

Tauscht man bein den alten Squiers also PUs und Schalter aus (eventuell die Mechaniken) hat man schon eine sehr ordentliche Gitarre. Finde 320€ aber auch angemessen.

Genauso sehe ich das auch. Man könnte ja beispielsweise der Strat ein paar Tonerider PUs o.ä. spendieren.
Dass die bei FujiGen jemals wirklich schlechte Gitarren gebaut haben (die Anfangszeit mal ausgenommen), glaube ich auch nicht. Jedenfalls ist mir bis jetzt keine begegnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben