Fender Strats 70s aber welche?!

Blackmore und EMGs??? :screwy:

Genau!

Nene, da musst du was verwechseln, das sind Lace Sensor Pickups, von weitem sehen die vll ein bisschen wie EMGs aus. Die Teile haben mit EMG's aber wirklich nichts gemeinsam[/QUOTE]

Mit den HZ aber schon eher, sehr ähnlich sogar. Wie Ultrasonic auch.


Tja, was macht ne 70er Strat besonders? Erstens mal die Große Kopfplatte, sowie "kleinigkeiten" 3-Punkt Halsverbindung (Bei der '68er 4-Punkt), gegossene Stege usw.

Ganz wichtig auch der Hals mit U-Shaping und bullet Truss-rod.

Aber bei Blackmore so weit ich mich erinnern kann auch scalloped, oder?
 
nicht schlecht!
aber die frage zwischen der srv und der fender 68 ist noch immer nicht geklärt... weil gleiche pus müssten ja gleichen sound produzieren...oder!?

Nein. Holz, Hardware etc, tragen zum Sound entscheidend bei.

Die Japan Strat ist anders (String-Spacing, Korpusdicke, Tremolo, Halsprofil,...) als die USA 70er Strat, Du solltest schon wissen was Du willst. Also ab in den nächstbesten Laden :)
 
ihr redet alle über blackmore... könnt ihr denn vl meine fragen beantworten??
danke!!
 
Antwort: nur wenn das Holz und die Hardware gleich sind.

Also nein.
 
okay und wenn du dich schon so gut auskennst, kannst du die gitarrenfrage zwischen SRV und 68er beantworten?

Jein. Der Experte im Board bin ich nun auch nicht, paar Sachen kann ich aber berichten.

Wie Jean schon meinte klingt jede Fender oder vielmehr Jede Gitarre ein wenig anders, auch wenn sie aus der gleichen Serie kommen und es sich um das gleiche Model handelt.

Wenn man aber keine Flöhe husten hört, kann man sagen, dass alle strats zumindest ähnlich klingen.
Die größten Unterschiede machen hier die pus und das korpusholz aus.

Wenn du also eine strat haben willst, die nach dem und dem Musiker klingen soll (auch wenn da natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, amp, Musiker selbst) kannst du theoretisch jede strat nehmen, egal was es für eine Replika aus welcher Epoche sie auch immer ist.

Wenn du also nach srv klingen willst, schnapp dir ne strat, mach leistungsstarke pus rein (Texas specials wurden ja schon erwähnt) und du wirst schon sehr ähnlich klingen (vom Sound alleine, ob du so gut spielen kannst ist die andere Sache).
Wenn du das ganze noch etwas kontrollieren willst, achtest du halt noch ein wenig auf Hölzer und andere Faktoren.
Nimmst für srv zB eine Erle strat mit Rosewood Griffbrett und dazu noch stärkere Seiten (zB 11 oder so und stimmst die wenn es zu schwer wird eben auf Eb oder ähnliches, ich weiß jetzt nicht wie Stevie das früher gespielt hat, vielleicht hatte er auch einfach starke Finger) und den besagten Pus, dann kommste den Sound alleine halt schon wirklich sehr nahe (Mit den nötigen Einstellungen auch aus dem meisten amps denk ich mal).

Wann die Texas Special pus rauskamen weiß ich auch nicht. Ich vermute dass srv damals Custompus von Fender oder sonstwem gespielt hat, die Texas specials von heute werden denen denk ich schon sehr nah kommen, wobei man auch alle anderen overwound scs nehmen kann, die klingen alle ähnlich, irgendwelche overwounds wird er wohl gespielt haben.

Achso, genauere Infos zum Equipment findest du hier Stevie Ray Vaughan - Wikipedia unter Equipment. Wobei ich nicht weiß ob das richtig ist, du musst du wohl die wirklchen Experten hier im Board fragen.

So, also um nochmal auf deine Frage zurückzukommen.
Meines erachtens brauchst du keine neue Gitarre.

Es kommt aber darauf an was du für Ansprüche an deinen Sound hast.
Du kannst auch mir ner standard oder vintagestrat nach SRV klingen, einfach neckpu und nen bisschen dampf rein.
Klar wird man da nen Unterschied hören, aber man kann mit dem Sound auch zufrieden sein, gerade weil man es auch denk ich mal nie Perfekt hinkriegen würde und manche Konfigurationen auch keinen Sinn machen.

die SSL-4 s zB. Klingen schon bald nicht mehr wirklich nach SCs, die haben schon sehr viel dampf und schlucken natürlich auch viele höhen, also von einen Singlecoil Sound würd ich da schon bald nicht mehr sprechen. Dafür haben sie auch noch nen Nachteil, sie klingen zwar nicht mehr wie SCs, rauschen aber trotzdem so ^^. Vielleicht steht Blackmore ja genau auf den Sound. Aber die bessere Alternative wäre dann vielleicht wirklich ein Humbucker, bzw 3. Vielleicht die Fastracks von Dimarzio der 2er und 2 1er oder sowas.

Und wegen der Frage mit dem Hardrock. Da würde ich schon eher einen Humbucker empfehlen. Wenn du nicht allzu wählerisch bist was Sounds anbelangt und du mir deiner Gitarre zufrieden bist. Tu einfach einen Humbucker in die Stegposition deiner jetzigen strat. Damit hast du eine tolle Allroundstrat, mit der du viele Sounds abdecken kannst, von SRV - Blackmoore meinetwegen.
 
du hast meine frage nicht ganz verstanden, ICH HABE BEREITS DIE SRV STRAT, und die hat ja die texas pus... ob ich jetzt mit der SRV auch einen sehr ähnlichen blackmore sound erwische oder nicht ist die frage...
 
du hast meine frage nicht ganz verstanden, ICH HABE BEREITS DIE SRV STRAT, und die hat ja die texas pus... ob ich jetzt mit der SRV auch einen sehr ähnlichen blackmore sound erwische oder nicht ist die frage...

Ich hab deine Frage verstanden und weiß dass du ne srv strat hast. Meine Ausführung bezog sich auf jedem Musiker und seiner "Signature", hab halt nur SRV als Beispiel verwendet.
Du hattest jedoch im laufe des Thread mehrere Fragen.
Und die Antwort zu deiner Frage steht in meinem Text.
 
Ich hab Dir schon drei mal die Frage beantwortet, brauchst Du es schriftlich per Post oder was hättest denn gerne?

Noch ein letztes mal zum mitschreiben: NEIN, WIRD SIE NICHT.
 
bitte schön inkl. spielfehler ;)

die gitte und amp pur ohne nachbearbeitung und ohne effekte!

mal ein paar wechsel zwischen den ampkanäle... das war übrigends ein engl screamer mit einer marshall box 1960

die sound bekomm ich mit meiver ´62 RI auch hin :)
und die hat auch ein rosewood fretboard!

könntest du mir vllt mal die tabs von dem bluesschema schicken das du spielst? :redface:
 
Ich hab Dir schon drei mal die Frage beantwortet, brauchst Du es schriftlich per Post oder was hättest denn gerne?

Noch ein letztes mal zum mitschreiben: NEIN, WIRD SIE NICHT.

Naja, kommt halt drauf an was er unter dem Blackmoresound versteht, bzw womit er sich zufrieden gibt.
Mit Texas pus, bei denen man die Höhen noch mehr wegdreht über nen ENGL amp vielleicht noch, wird man teilweise schon nahe dran sein.

Wenn einem das allerdings nicht reicht, braucht man wohl nen scalopped fretboard + Quarterpounds und alles was dazugehört. Ist natürlich auch sehr teuer, gerade das scalloping (+ neute Bünde).

Im Grunde kriegt man aber auch mit ner SG oder ähnliches einen geeigneten (Rocksounds) hin, mit dem man authentisch Deep Purple Licks spielen kann.

Ich persönlich würde mir keine zweite strat, wegen einem minimal anderen Sound kaufen, dann doch lieber eine Gitarre, die in eine ganz andere Richung geht (RG, LP).
 
Also Blackmore hat nach eigenen Angaben nie Lace Sensors benutzt.

Besonderheiten seiner Gitarre sind das scalloped Griffbrett, wahrscheinlich Jumbo Frets und spielen tut er Seymour Duncan Quaterpounds SSL-4 .
Das sind SCs die richtung P90 gehen, Alternative wären Häussel Big Mag oder die Fat Alnicos von David Barfuss.

Zum Sound wäre noch sein Signature ENGL amp zu erwähnen.


Sorry, das ist alles Falsch. Blackmore hat sehr wohl nach eigenen Angaben Lace Sensors benuzt, und das seit spätestens '93. Die SSL-4's hat er NIE benuzt, nicht mal ansatzweisen, diese Pickups sehen vielleicht aus 10m entfernung so wie seine aus, haben mit denen aber rein gar nichts zutun. Den Blackmore Sound geben sie definitiv nicht!

Den Signature Engl hat Blackmore übrigens nur bei einem einzigen Konzert verwendet, besser gesagt, er stand zu Werbezwecken auf der Bühne, er spielt nämlich seit '95 ausschließlich die Sovereign modelle, erst den 2x12er Combo und jezt den 1x12 50 Watt Sovereign.

@Threatersteller:

Blackmore spielt ausschließlich nur Steg oder Halpickup


EDIT: Gerade noch eingefallen, welchen Blackmore Sound hättest du denn gerne? Ich kann dir tipps geben, wie du grob in die Richtung gehst, mithilfe von den Produkten die für Ottonormalverbraucher zugänglich sind (Bei Blackmore war alles bis ins lezte Deteil modifiziert ;) )
 
du hast ne pm!

thx at all - bin fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben