Fender Tele acoustasonic braucht neue Saiten

digitom
digitom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
0
Guten Morgen.
Ich habe eine Fender Tele acoustasonic (Mexico). Jetzt steht ein Saitenwechsel an. Welche Saiten würdet ihr empfehlen? Denn die Fender eigenen sind nicht besonders (aber noch drauf). 11er oder 12er, beschichtet, etc. Welche Saiten nutzt ihr?
LG ans Board
20250923_170037.jpg
20250923_170037.jpg

Was spricht gegen die Fender Saiten? Bzw. was gefällt dir da nicht so gut? Ich kam mit der Originalbesaitung eigentlich ganz gut zurecht. Gebe zu, ich wechsle nicht all zu oft. Letztes Jahr meckerten meine Kollegen, meine Saiten würden nicht mehr klingen. Ok, nach 3 Jahren kann man ruhig mal die Saiten wechseln 😳 - ja, ich hab kein Problem mit Schweiß oder Feuchtigkeit, daher halten meine Saiten wirklich recht lange. Außerdem bin ich in erster Linie Keyboarder und greife nur gelegentlich zur Gitarre. Sei's drum - auf jeden Fall hab ich wieder genau die Saiten draufgezogen, die laut Thomann Erstausstatter sein sollten, und war anfangs enttäuscht, weil mir der Soundüberhaupt nicht gefiel, viel zu crisp, und klang alles andere als wie ne Akustik-Gitarre. Mittlerweile geht's wieder. Aber insofern wäre ich auch interessiert, welche Alternativen sich hier bewähren. Ist ja auch ne Sache mit der Bundreinheit, vor allem, wenn du von 11er auf 12er gehen würdest, oder?

So schlecht finde ich die auch nicht, hatte aber in einem Beitrag gelesen, dass z.b. die Bronze von Elixir oder Daddario besser klingen. Wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich neue bestelle.

Auf einer ähnlichen Gitarre (alte Fender Stratacoustic Deluxe) habe ich zur Zeit 11er PB Akustik Saiten.
Meine hat zwar einen Piezo in Kombi mit einem eher klassischen Singe-Coil, aber der akustische Charakter überwiegt da ja auch.
Soll ja auch so. ;-) Ist auch kein Problem mit den Phosphor-Bronzesaiten und dem Single-Coil. In diesem Fall noch von Elixir.

Spielt sich so sehr angenehm, die alte Gurke und klingt auch über den Akustik-Amp recht ordentlich. ;-)

IMG_1331.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich habe keine Tele, aber die Jazzmaster (Mexiko), und die bespiele ich mit den Fender-Saiten. Bin zufrieden damit, und habe als Reserve auch die Originalen.
Ob andere Saiten besser klingen, keine Ahnung, zugegeben.
Was ich aber herausgefunden habe ist, die Acoustasonic hört sich via Röhrenamp am besten an.
20250513_165433.jpg

Stimmt. Aber auch an meinem portablen Nux mighty space amp klingt sie gut.
Mir wurden z.b. auch Fisoma 80/20 Bronze Saiten (angeschliffen - weniger Griffgeräusche) empfohlen.

Einfach mal ausprobieren, denn Saiten sind nicht sooo teuer.

Ich bin da evtl etwas eigen, denn auf Fender(s) kommen Fender-Saiten, auf Duesenberg(s) die Duesenberg-Saiten und auf Rickenbacker(s) die Rickenbacker-Saiten u.s.w.
Bin damit immer gut gefahren, aber muss man nicht so machen.
Andere Gitarristen schwören auf andere Saitenhersteller. Meine Gretsch hat, so glaube ich mich zu erinnern, Saiten von Ernie Ball drauf. Mit denen komme ich auch gut klar.
Wird Dir nicht weiter helfen, weil E-Gitarren, außer die oben gezeigte Fender Acoustasonic.

Wenn man auf solchen Gitarren ähnliche Saiten unterschiedlicher Hersteller, also, "qualitativ" in etwa vergleichbar, gleiche Stärke, gleiches Material, aufzieht, dann finde ich die Unterschiede am Amp jetzt nicht gerade weltbewegend.
Pyramid aus eigenen Landen, als beschichtete Saiten von den üblichen Verdächtigen, einfach mal ausprobieren.

Geschliffene Saiten muss man halt mögen. ;-)

Ich schau dann mal, nehme aber dann weiterhin die vom Hersteller empfohlene Saitenstärke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben