Neue (dünnere) Saiten für Fender Westerngitarre

L
lena99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
15.06.21
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor etwa 3 Monaten eine Gitarre gekauft ( Fender CD 60 V3). Laut Website waren auf dieser auch Saiten von Fender ( 880L Dura-Tone). Diese gibt es leider nicht mehr, allerdings hätte ich gerne neue Saiten.
Generell heißt es immer man soll verschiedene Saiten ausprobieren um herauszufinden welche einem gefallen. Da ich aber noch neu bin und dann zum ersten Mal Saiten aufziehen würde, hätte ich gern welche bei denen ich nicht so viel verstellen muss. Deshalb wollte ich die selben nochmal nehmen. Leider scheint es keine Saiten zu geben die denen von fremder ähnlich sind, die Stärke der e Saiten scheint immer etwas abzuweichen.

Kann mir jemand ein paar Saiten empfehlen die denen 880L ähnlich sind? Oder generell Saiten die man mal ausprobieren sollte? Gerade auf der Fender CD 60?

Einen Satz Saiten hätte ich noch hier, allerdings sind das die Daddario EJ10. Die sind ja viel dünner als die Fender. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Da muss ich ja dann den Hals anpassen weil sie viel leichter sind oder?

Würde mich mega über Hilfe freuen, da ich momentan keine Chance habe zu einem Musikgeschäft zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Lena
 
Eigenschaft
 
lt. Thomann ist die Werksbesaitung 12-52.
Üblicher sind 12-53 Saitensätze, die mMn. auch passen würden.
Ich spiele Elixir Saiten, die sind zwar teuer, halten aber auch viel länger.
 
Hallo @lena99!

Wie die Kollegen bereits geschrieben haben, werden Saiten nach ihrer Stärke (Dicke in mm) bezeichnet.
Die Saiten, die Du auf Deiner Gitarre hast haben folgende Stärken: 0.012/0.016/0.024/0.032/0.042/0.052 - jeweils in mm
Landläufig spricht man hier von einem 012er Satz.
Ein "normaler" Satz 012er Saiten erzeugt in der "normalen" Stimmung einen bestimmten Zug, den der Hals der Gitarre "ausgleichen" muss. Das heißt, dass an der Gitarre erst dann etwas verändert werden muss, wenn sich dieser Zug ändert - z.B. indem man dünnere (011er) oder dickere (013er) Saiten verwendet. Allerdings ist auch da fraglich, ob man die Halskrümmung mit dem Halsstab unbedingt anpassen muss.

Saiten unterscheiden sich aber nicht nur in ihrer Stärke sondern auch (unter anderem) in dem Material das verwendet wird (verschiedene Metalllegierungen) oder ob sie beschichtet sind. Ja nachdem klingt die Gitarre dann anders oder die Saiten haben über einen längeren Zeitraum einen beständig guten Klang.
Die Fender Saiten (beim MusicStore gibt es die schon noch), die Du derzeit benutzt, sind beschichtet und haben eine nicht umwickelte G-Saite. Ich finde die etwas speziell - hab sie allerdings noch nie ausprobiert. Allerdings hatte ich nie so gute Erfahrungen mit Fender-Saiten.

Wenn Du darauf Wert legst, dass Du nicht so oft Saiten wechseln musst, dann würde ich Dir wieder beschichtete Saiten empfehlen. Zumal man als Anfänger und auf einer eher günstigen Gitarre den erstmal besseren Klang von unbeschichteten Saiten kaum hören wird.
Deswegen wäre auch meine Empfehlung die etwas teureren 012er Elixir. Ich finde die einen guten Kompromiss aus gutem Klang und Haltbarkeit. Ich hab die auf 4 meiner 5 Westerngitarren. Der nächste Saitenwechsel ist dann meist erst nach einem halben Jahr fällig.

LG und viel Spaß beim Gitarrespielen,
Anderl
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Die Elixir Saiten scheinen ja wirklich sehr beliebt zu sein, weshalb ich die wohl mal ausprobieren werde.
Wie gesagt hat mich vor allem verwirrt, das der Stand der Saiten Stärke oft 012-053 zu haben scheint und die, die ich momentan habe von 012-052 gehen.
Also macht es der Gitarre nichts aus wenn ich davon auf 012-053 wechsle?
Dann würde ich die empfohlenen Elixir glaube ich gleich mal bestellen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saiten nach ihrer Stärke (Dicke in mm) .... 0.012/0.016/0.024/0.032/0.042/0.052 - jeweils in mm
Die gängigen Angaben sind (leider?) nicht metrisch. Durchmesser einer 12er-Saite ist 0,305 mm.

Ansonsten: Weder die Zusammenstellung der Sätze noch die Bezeichnungen (wie Medium) sind genormt.
macht es der Gitarre nichts aus wenn ich davon auf 012-053 wechsle?
Es kann ohnehin sein, dass die aktuelle Einstellung nicht optimal ist. Leicht andere Saiten wie die genannten können sich in die eine oder andere Richtung auswirken, werden aber keine Schäden verursachen.
die empfohlenen Elixir
Empfehlungen von Saiten sagen auf jeden Fall etwas über die Klangvorstellungen der empfehlenden Personen - im Zusammenspiel mit ihren Gitarren - aus. Ob empfohlene Saiten in Deinen Ohren eine Verbesserung herbeiführen, hängt sehr weitgehend von Deinen Ohren , Klangidealen und der Gitte ab, die Du damit bestückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in den letzten Jahren viele Saiten ausprobiert: 12er, 11er, teilweise versuchsweise 10er, und dazu verschieden Materialien, 80/20 Bronze, Phosphorbronze, Monel, Nickel, und Kerndraht rund oder 6-kantig, im Moment sind grad GHS Thinner Core Saiten im Test ...
Die Abweichungen in der Saitenlage waren meistens so gering, dass ich nur in einigen wenigen Extremfällen überhaupt mal den Halsstab nachjustieren musste, und auch nur ganz wenig. (Eine wirklich gut eingestellte normale Saitenlage ist allerdings Voraussetzung). Selbst wenn ich manche Stücke etwas tiefer gestimmt spiele, geht das überwiegend ohne Probleme.

Das Nachjustieren des Halsstabs ist wohl nur oder vor allem nötig, wenn man standardmäßig mit extrem flacher Saitenlage spielt. Bei mir sind es etwa 2 bis 2,5 mm am 12. Bund, da geht nahezu alles problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann wäre jetzt nur noch die Frage ob die

Elixir Nanoweb Light Phosphor Bronze​

oder

Elixir Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre​


sind ja preislich fast gleich und von auch die gleichen Maße 🤔

macht Phosphor klanglich einen Unterschied oder ist das eher vom Gefühl?
bzw. merkt man da wirklich so viel?
 
Es ist einfach ein anderer Klang ... ähnlich, aber etwas anders.
Phosphorbronze-Saiten greifen sich nach meinem Gefühl auch etwas härter.
 
Ab 1:52 gehts los ;)

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die oben verlinkten Pyramid-Saiten empfehlen.

Die sind sehr langlebig, klingen toll und kommen ohne Kunststoffbeschichtung in Papier verpackt was schön für unsere Umwelt ist.

Dazu werden sie in Deutschland von einem Familienbetrieb hergestellt.

Beschichtete Saiten sind nach meiner Ansicht nur für Gitarristen mit sehr aggressivem Handschweiß zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben