Fender Tele Tone-Knob voll aufgedreht -> kein Sound

M
Muzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
26.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte heute zum ersten Mal (und sehr plötzlich) das Problem, dass sich der Tone-Knob meiner Fender Telecaster sehr eigenartig verhält. Wird der Tone-Knob auf 100% aufgedreht, kommt überhaupt kein Sound mehr durch. Wenn ich jetzt den Tone-Knob langsam runterdrehe, kommt der Ton so langsam wieder und wird dann wieder dumpfer je näher ich der 0%-Stellung komme (letzteres ist ja auch normal).

Das eigenartige Verhalten tritt unabhängig von der Stellung des Volume-Knobs oder des Pickupwahlschalters auf. Modifiziert habe ich an der Gitarre gar nichts und im Übrigen auch sonst nichts verändert. Einfach heute die Gitarre gegriffen und das Problem war da.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Schonmal vielen Dank für jegliche Hinweise oder Tipps zur Problemaufklärung. :)

Beste Grüße
Muzl
 
Eigenschaft
 
Nach der Beschreibung würde ich annehmen der Tone Poti ist durch. Da brauchts also einen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere es mal mit Nachlöten, womöglich hast du nur eine kalte Lötstelle (in der Bypass Stellung).

VG, Jan
 
Da muss etwas Anderes vorliegen!! Denn eine stumme Gitarre durch das Tonpoti ist meiner Meinung nicht möglich, weil es ja nur "angehängt" ist, also keinen Durchgang hat. Man könnte es ablöten, dennoch würde ein Ton kommen...!? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? Das werde ich ausprobieren, indem ich ein Tonpoti "kurz schließe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss etwas Anderes vorliegen!! Denn eine stumme Gitarre durch das Tonpoti ist meiner Meinung nicht möglich, weil es ja nur "angehängt" ist, also keinen Durchgang hat. Man könnte es ablöten, dennoch würde ein Ton kommen...!? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? Das werde ich ausprobieren, indem ich ein Tonpoti "kurz schließe".


Na wenn Du ein Ton-Potentiometer kurzschließ, ist das, wie wenn Du das Poti ganz auf Null drehst, die höhen werden beschnitten. Also muss etwas anderes vorliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wird der Tone-Knob auf 100% aufgedreht, kommt überhaupt kein Sound mehr durch. Wenn ich jetzt den Tone-Knob langsam runterdrehe, kommt der Ton so langsam wieder und wird dann wieder dumpfer je näher ich der 0%-Stellung komme...

(Standard-Telecaster) Das klingt nach einem seltsamen Schluß auf der 100%-Stellung, der das Poti und somit den Pickup-Bereich nach Masse kurzschließt. Als Ursache käme leitfähiges Material im Poti infrage. Wenn Du ein Durchgangsprüfer hast, der DC-Widerstände messen kann, kannst Du das ja einfach mal testen: Kabel einstecken und Volumeregler voll aufdrehen. Du müsstest nun am Kabel einen DC-Widerstand (resultierend aus der Parallelschaltung zwischen Volumeregler und dem oder den Pickups, je nach Schalterstellung) zwischen Tip und Masse messen können. Nun drehe mal das Tone-Poti auf die 100%-Stellung. Wird der Widerstand Null? Wenn ja, dann liegt ein Masseschluß vor. Im Normalfall (Standard-Schaltung) darf sich der Widerstand nicht ändern, wenn Du am Tone-Poti drehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

wow, habt schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt auch schon richtig erkannt: Es kommt kein Ton, wenn der Tone-Knob auf 100% steht. Bei 0%-Stellung des Tone-Knobs ist der Klang lediglich sehr dumpf (so wie es ja auch sein soll).

Einen Durchgangsprüfer habe ich zwar leider nicht rumliegen, aber vielleicht kann ich mir einen von einem Freund leihen und deine Methode einmal überprüfen, Stratspieler. Leider ist sowohl mein (elektro-)technisches Verständnis als auch mein Werkzeugarsenal auf niedrigstem Niveau. ;) Sollte der Widerstand nach deiner Methode jedoch null werden, bräuchte ich dann ein neues Tone-Poti oder könnte man anderweitig Abhilfe schaffen?

Erneut: Dankeschön!

Beste Grüße
Benjamin
 
Mal die Basics:

1) Wir reden von einer ganz normalen Telecaster, 2 passive Single-Coil-Pickups, einen Pickup-Wahlschalter mit drei Stellungen (Hals, beide, Neck), einem Volume- und Tone-Poti? Oder weicht dein Modell irgendwie davon ab, hat es sonstige Technik an Board, Batterien oder Effekte verbaut?
2) Und der Effekt tritt immer auf, auch wenn du direkt mit Kabel aus der Gitarre in den Amp gehst?
3) Der Ton ist dann auf einmal komplett aus also 99% = laut, 100% = nix? Oder wird er langsamer leiser?
 
Da muss etwas Anderes vorliegen!! Denn eine stumme Gitarre durch das Tonpoti ist meiner Meinung nicht möglich, weil es ja nur "angehängt" ist, also keinen Durchgang hat. Man könnte es ablöten, dennoch würde ein Ton kommen...!? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? Das werde ich ausprobieren, indem ich ein Tonpoti "kurz schließe".
Wenn der Kondensator am äußeren Kontakt angelötet ist, Signal in der Mitte und der freie Kontakt irgendwie auf Masse kommt verhält sich das wie beschrieben.

Evtl. ist das Poti defekt (aber so?) oder es ist verdreht und der Kontakt berührt die Abschirmung (wenn vorhanden).
Am besten mal die Control Plate abnehmen und schauen, Bild machen und hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir relativ sicher, daß ich ein solches/ähnliches Problem auch bei meiner Tele hatte. Ich vermute, daß es irgendwo ein Kurzschluß an Masse war, also irgendein fieser Kontakt zwischen Poti und Kontrollplatte. Irgendwann hab ich die Kontrollplatte mit einem Klebeband isoliert. Das hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Fräsung einer Tele ist es ja ganz schön eng. Da kann ein Masseschluss auch über den Abschirmlack erfolgen sofern dieser vorhanden ist. Einfach mal ordentlich aufräumen da drin und bei der Montage der Kontrollplatte vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal die Basics:

1) Wir reden von einer ganz normalen Telecaster, 2 passive Single-Coil-Pickups, einen Pickup-Wahlschalter mit drei Stellungen (Hals, beide, Neck), einem Volume- und Tone-Poti? Oder weicht dein Modell irgendwie davon ab, hat es sonstige Technik an Board, Batterien oder Effekte verbaut?
2) Und der Effekt tritt immer auf, auch wenn du direkt mit Kabel aus der Gitarre in den Amp gehst?
3) Der Ton ist dann auf einmal komplett aus also 99% = laut, 100% = nix? Oder wird er langsamer leiser?

1) Es müsste sich um folgende Gitarre handeln https://www.musikhaus-korn.de/de/fender-standard-tele-hh-pf-ow-e-gitarre/pd/143921
Bei Thomann gekauft, aber dort nicht mehr gelistet. Ursprüngliche Bezeichnung war: Fender Standard Tele HH PF OLW

2) Fast. Habe die ausschließlich über ein Audiointerface und Ampsim gespielt.

3) Er wird tatsächlich langsam leiser. Sagen wir 80% laut und dann langsam leiser.

Besten Dank nochmal an euch für eure Ratschläge. Ich schaue mir das mal an und lasse vielleicht dann doch gänzlich Thomann nochmal drüber schauen. Hat nämlich leider noch ein paar andere Macken, die in der Summe dann doch irgendwie unbefriedigend sind.
 
Na immerhin - mit 2 Humbuckern und Coil Splitting ist das keine Tele in Standard Bestückung. Das macht es aber leider komplizierter als einfacher...

Hier habe ich außer “reinschauen” und “Verkabelung checken” und “durchmessen” keine Idee, und schon gar keine für die Ferndiagnose...
 
Auf Pin 2 müsste ja der Abgriff vom Vol Poti sein und Pin 3 der Kondensator zur Masse (oder 2 und 3 vertauscht).
Voll aufgedreht hat man dann den kleinsten Wiederstand zum Pin 1 an dem nichts angeschlossen sein dürfte. Vermutlich hat der einfach einen Kontakt zur Masse.

Wenn man dann zurückdreht wird es langsam lauter und dumpfer weil natürlich die Höhenblende nach wie vor funktioniert.

Also einfach gucken was da Kontakt zum Pin hat und beseitigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben