Fender Telecaster! American oder ist es eine Mex ?!

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
hey,

ich habe die chance eine gute günstige lefthand Tele zu kommen, was ja so gut wie
unmöglich ist :)

das problem:

die fehlenden Bezeichnungen machen mich stutzig.

Die Anschraubplatte hat kein "Fender" logo, auf der Rückseite des Kopfes steht keine seriennr. oder
herkunftsland. nur auf der Kopfplatte vorne steht "Fender"

und in der "brückenhalterung" ist eine Serien. eingestanzt

"A 0 70 17 4"


nun ist die Frage steht das A für American und oder ist das vllt. nur die
teilenr. des verbauten teiles, nicht aber der Gitarre?


vielleicht kann irgendjemand dazu etwas sagen ich kann in google nichts finden.

Gruß


p.s. die rechte an den Bildern habe ih nicht aber da ich ernsthafter Kaufinteressent bin
und der Verkäufer bis auf die seriennr. nicht mehr über die Gitarre sagen kann
denke ich geht die Verwendung zur Recherche in Ordnung.

Bildschirmfoto 2012-10-13 um 14.36.41.jpgBildschirmfoto 2012-10-13 um 14.36.56.jpgBildschirmfoto 2012-10-13 um 14.37.18.jpgBildschirmfoto 2012-10-13 um 14.37.34.jpg

- - - Aktualisiert - - -

ok ich konnte selber herausfinden dass die Serien. zu einer 85-86er Fender Japan gehört!
jetzt ist die frage wie gut waren die im vgl. zu den American und wie gut ist der preis von 300 EUR ?
 
Eigenschaft
 
da steht doch, wie bei allen Japan-Fender, eine Seriennummer am Halsfuss ;) Kann man nur nicht lesen. 300 Euro für eine Japan-Tele, ist Diebstahl am Verkäufer, wenn keine gravierenden Schäden vorliegen (wenn das Alter stimmt). Wenn sie jünger ist, ist es imemr noch SEHR billig.
 
macht es dich nicht stutzig das auf der kopflatte nicht "telecaster" steht dass habe ich so noch NIE gesehen
auch nach der Recherche nach Bildern von 85-86er telecastern!

ja da sich die meisten einig sind das die Fender Japan Gitarren von den Americans klanglich sowie
in der Verarbeitung kaum zu unterscheiden sind, anders als die Mexico Fenders, die ich selbst im A - B vergleich gehört
habe und eindeutig schlechter sind , dachte ich auch 300 EUR ist ein guer preis und ich habe nichtmal gehandelt
der wurde mir so angeboten
 
Weiss nicht ... habe sowas bei Lefties schon öfter gesehen. Da muss eben das Decal andersrum drauf, und das passt nicht immer. Wird eben was weggelassen.

Selbst für eine brauchbare Partscaster mit NoName-Binding-Body und original Fender Japan Hals wäre das ein passabler Preis. Denke aber, es handelt sich um eine LH-Version der '62 Tele Custom. So sieht das aktuelle Modell aus: http://www.fenderjapan.co.jp/tl62blh.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja sieht mir auch nach der genannten von dir aus, alle details stimmen außer eben das Decal auf der kopfplatte!

sollte es wirklich eine ältere sein, hat man früher vielleicht einfach das Tele weggelassen wie du schon sagtest.

guckt man sich nämlich die Lefty Japan Tele´s von heute an ist das "Telecaster" rechts unterhalb von "Fender" und nicht
wie bei allen Righty Tele´s Links vom "Fender" Logo.


kann ich irgendwie feststellen ob es sich um einen orig. Body handelt?

wie weit siehst du die Japan tele von der american standard entfernt? (also klanglich)
und wie weit kann ich die mit dem Custom Shop Pu´s noch pushen ;) https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

aufjedenfall fahr ich morgen hin und nehm sie für 300 Eur. mit weil für den preis bekomm ich sie
aufjedenfall wieder los in der Bucht :)

Gruß und danke.
 
wie weit siehst du die Japan tele von der american standard entfernt? (also klanglich)
und wie weit kann ich die mit dem Custom Shop Pu´s noch pushen ;) https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

Kommt darauf an. also auf das konkrete Intrument und Deine Klangvorstellungen. Für meinen Geschmack war es bei meinen Tele-Basteleien so, dass die Kombination Erlebody/Palisandergriffbrett oft etwas dunkler und kräftiger tönt als die 50er Variante (Esche/Ahorn). Um das zu kompensieren, sind die 62' Pickups meist etwas höhenbetonter ausgelegt, so dass die Gitarre mit 50er Pickups etwas Brillanz verlieren könnte. Die vielen Relativierungen sollen aber sagen, dass das auf keinen Fall bei Dir auch so sein muss - in meinem Fall war es aber so. '62 Tele Pickup in 50s Classic Tele: unerträglich grell; andersrum etwas zu dumpf. Ich würde mir die Gitarre daher erst mal ein paar Wochen anhören und von meinen Höreindrücken ausgehend aufwerten, falls das erforderlich/spannend ist.

Generell wirst Du wohl niemanden finden, der den Japanern etwas schlechtes nachsagt. In punkto Gitarrenbau sind sie sicher mindestens auf einem Niveau mit den Amis; allerdings hat die Am. Standard eine hochwertigere Lackierung und auch eine teurere (und modernere) Hardware. Ist ja auch etwas teurer und verfolgt ein anderes Konzept (moderne Tele eben).
 
Also mit 300 kannst du hie rauf jedenfall nichts falsch machen! sieht nach einer netten Tele aus!
 
ja gut aber z.b. die American Fender 52 Tele Hot Rod hat auch diese Vintage Mechaniken da dürfte also zur Japan Tele kaum etwas um sein.

ja ich hab den guten mann nicht mehr erreicht heute Abend, sonnt würde ich mich schon morgen früh auf den Weg machen :)
 
so bin zurück. habe die tue dann für 290 EUR mitgenommen :D

Der optische Zustand ist befriedigend.
es gibt am Korpus einige Dings und dongs und der Sattel ist an der Seite vergilbt,
zudem fehlt der Pu´switch-kopf.

dies sind alles Sachen mit denen ich für DEN preis absolut leben kann.

Der Klang ist in einem Ersten Test durchweg positiv, eines kann ich sicher sagen sie klingt garantiert
besser als eine vergleichbare Mex-tele. Die American std. sind noch etwas besser aber das könnte man jetzt
uner "geschmack" stellen.

was etwas komisch ist, ist der Wackler auf dem PU-switch hier wurde garantiert mal irgendwas "gemacht"
DEN der Neck-PU und Bridge-PU ist mMn. genau verkehrt geschaltet :D :D :D aber sei es drum wäre mir egal wenn
eben kein "wackler" drauf wäre.

eure empfehlung? aufschrauben und die Lötstellen mal kontrollieren, bzw. neue Kabel anlöten?

gruß
 
Glückwunsch zum Kauf - für den Preis hast Du wohl nix falsch gemacht!

Falls der Wackler eindeutig auf den PU-Switch eingrenzbar ist, würde ich erstmal dessen Kontakte prüfen und ggf. reinigen.
 
ja gut der klinkeneingang ist dem alter geschuldet nicht mehr der beste aber hier werde ich mechanisch mal die Nasen etwas enger machen der wackler
ist m.E auf den switch ein zu grenzen weil de bei Berührung und geschickter druckausübung eben entweder alles einwandfrei arbeiten lässt oder nicht.

auch viel mir auf nach einigen switches ging es wieder besser, es kann also sein das sich über die zeit (sie wurde jahrelang nicht gespielt, hing nur an der wand)
einfach dreck und staub auf den Kontakten abgelagert hat.

einenen tipp zur Reinigung?


und dann hätte ich vielleicht noch gleich gerne einen Link zu einen "Workshop"
oder "Tutorial" für die Verkabelung einer Gitarre bzw eines switches, dann kann ich mcihd Ort mal geseilt
einlesen wie das alles so funkt

danke !
 
habe mich mit der Tele nun etas eingelebt und bin durchaus positiv gestimmt.

in der tat ist der klang etwas "düsterer" und nicht ganz so definiert in den tiefmitten als die 52er Hot Rod mit Esche/Ahorn Kombination.
Allerdings kostet die ja im Neupreis nur einen Bruchteil und für das was ich gezahlt habe ist es fast schon pervers wie gut
die Gitarre ist.

lt. eines Thomann Kunden wäre das hier genau das richtige Set um die etwas billigere Elektronik der Japanerin auf zu werten:

"Warum nur drei Sterne in der Kategorie Sound?
n.gif

n.gif

Leider hinkt die Qualität der PU's dem hohen Niveau des übrigen Instrumentes hinterher sodass es klar unter seinen Möglichkeiten bleibt. Vermutlich ist dies dem attraktiven Preis geschuldet. Insofern gehört die obige Beschreibung nur in Teilen dem nun folgenden Teil an:
n.gif

n.gif

Die fünf Sterne für den Sound sind dem Fender 51 NoCaster PU AlNiCo Set aus dem Custom Shop vorbehalten. Nach diesem Update ist die Gitarre kaum zu toppen. Purer Vintage Ton mit rauen Tiefmitten und klarem Obertonspektrum. Der Klang wird transparenter mit viel Charakter und wesentlich besserer Dynamik. Jede Feinheit im Anschlag wird hörbar, durch das reichere Obertonspektrum profitiert das Instrument in allen Spielarten und allen Gainmodi. Egal ob Clean, Crunch oder Overdrive immer bleibt alles schön differenziert.
n.gif

n.gif

Dies ist zugleich als Tuning Tipp zu verstehen. Auch die Zeitschrift "Gitarre und Bass" sieht diesen PU Satz als besonders geeigneten für eine Rosewood Tele vor und diese Japan Telecaster ist es wert optimiert zu werden!
n.gif
"
 
ich möchte nochmal hier anknüpfen.

der "wackler" auf dem switch ist unerträglich und kann mit reinigen und hinbiegen nicht verbessert werden (ich zumindest nicht)


es heißt ja die Elektronik der Japaner wäre im allgemeinen schlechter als die Gitarre an sich.

welche Potis und 3-way switch sollte ich denn dann verbauen ? (ich sag mal so wie die "Custom-shop" pick ups gibt's ja sicher auch
die high-end elektrnoik von fender zu kaufen. )
 
hast du das jetzt einfach gegoogelt oder hast du dazu irgendwelche fundierten aussagen welcher switch etc.pp und warum?

der allparts Link ist leider unbrauchbar, gerade mal geschaut ein switch kostet 85 Dollar Versand?????? WTF den könnte
man ja getrost in einem luftgepolstertem umschlag transportieren.


der ton und volume poti der american series wird wohl ausreichen oder?
https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm


bei dem switch gibt es nur diesen, aber der wird dann wohl bei Fender
USA übrall verbaut, nehme ich an.
https://www.thomann.de/de/fender_3weg_schalter.htm
 
Du musst auch nicht die teuren originalen Fender-Parts verwenden, wenn du nicht unbedingten Wert darauf legst.

Zwei 250k (log) Potis zusammen mit einem (optionalen) Kondensator und einem 3-Way Switch kosten z.B. beim Musikding einen Appel und 'n Ei.

Verkabelt wird das ganze dann so.
Dauert ein paar Minuten, macht Spaß und ist Pipi-einfach ;)
 
Solltest du die Gitarre wieder verkaufen wollen, sag Bescheid! :ugly:
Eine 62er Japan-Tele als lefthand aus den 80ern wurde mir kürzlich für 600 Euro angeboten.
Ich dachte auch, das sei üblich. Ich glaube, du hast den Hammer-Deal gemacht.
 
Hi!

Solltest du die Gitarre wieder verkaufen wollen, sag Bescheid! :ugly:
Eine 62er Japan-Tele als lefthand aus den 80ern wurde mir kürzlich für 600 Euro angeboten.
Ich dachte auch, das sei üblich. Ich glaube, du hast den Hammer-Deal gemacht.


Yep, das ist wirklich ein SEHR guter Deal!
Ich habe selbst eine und habe vor einiger Zeit eine weitere (Rechtshänder-Modell) für 650,- inkl. Versand verkauft.

cheers - 68.
 
ja vorallem ist das Griffbrett udn die Bünde, sowie halskrümmung ergo saitenlage in einem top zustand.
auch keien oxidation an irgendwelchen metallteilen.

einzig ein paar kleinere dongs die man aber kaum sieht und außerdem bei oldschool-sunburst sogar noch geil aussehen :D :D
sowie den wackler auf dem Switch, dass wars.

naja ich denke wen sie keine 85er ist (auch wenn es die Seriennr. behauptet) war sie locker immer noch
150 euro zu günstig und selbst dann wäre es ein Mega sound für wenig geld.

demnächst fahr ich mal wieder zum thomann und vergleiche exakt gegen eine Am. Std. mal sehen wie sich das anöhrt.



Back 2 Topic, ich lege nicht unbedingt wert darauf das es original fender teile sind, aber da 2 potis und ein switch zusammen auch nur
20€ kosten wäre das für mich ok.

ich kann elektronische bauteile zwar verarbeiten mit lötarbieten habe ich erfahrung, aber ich kann die qualität nicht beurteilen.

also was sollte ich eurer meinung nach verbauen um den best möglcihen klang zu unterstützen.

und inwiefern ist die elektronik neben den PU´s eig. klangbildend bzw. fördernd?

weil es ja immer heißt die japaer sind sehr gute gitarren nru die elektrik ist nicht so der bringer.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben