Fender Telecaster (Blacktop) - Erdung nur über Controlplate?

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

der Titel sagt es ja bereits - ich besitze eine Fender Blacktop Telecaster und habe festgestellt, dass die Erdung nur
funktioniert, wenn ich die Controlplate berühre. Saiten berühren bringt gar nichts. Meine Frage: Ist das normal bei
dem Modell?

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Mach das Ding auf und kontrolliere die Anschlüsse: Die Pickuperdungen müssen mt der Masse aller Bauteile ( einschließlich Potis, 3 Wegschalter,Steg!) Verbindung haben !
 
Unterm Steg einquetschen?
 
Es gibt nur keine gefräste Rinne dafür oder sowas. Das Kabel würde man also immer sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das selber nachrüsten muss. Ist ja keine Wald- und Wiesengitarre. Bei einem 500 Euro-Modell kann man doch erwarten, dass das alles funktioniert.
 
Unterm Steg einquetschen?
GENAU!!
Bohrung unter dem Steg zum Elektrikfach machen ( Handbohrer: ist ungefährlicher wegen Lackschäden!) , Litze durch und auf Potigehäuse löten! FEDDISCH!:D
 
@onkel: Danke für den Link! Den Artikel kannte ich zwar schon, aber der Absatz für die Tele war mir bisher immer entgangen. Was wohl auch daran liegt, dass ich bis vor kurzem keine hatte...

Jetzt einen Tunnel in meine Fender zu bohren, finde ich dann doch etwas too much. Warum kommt die Gitarre nicht bereits so in den Verkauf? Vielleicht bin ich auch etwas naiv, was das angeht, aber für den Preis hätte ich gedacht, man könnte das erwarten. Naja, wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Noise-Gate zulege. Wohl BOSS-NS2 oder gleich ISP Decimator. Am Decimator stört mich ein wenig der hohe Preis, aber es soll ja das Beste sein, wie man hört.
 
Ein Noisegate wird nicht den gleichen Effekt liefern, denn die Störungen sind ja im Signal enthalten. Also, kost Geld und macht nur Pfusch.

Den Kanal zum Schacht des Stegtonabnehmers zu bohren ist nun wirkich kein Drama und aus Sicht der Störempfindlichkeit absolut notwendig. Wenn die Saiten nicht geerded sind, würde ich sogar von einem Mangel sprechen wollen.

Ulf
 
Den Kanal zum Schacht des Stegtonabnehmers zu bohren ist nun wirkich kein Drama und aus Sicht der Störempfindlichkeit absolut notwendig.

Und bei den Blacktops auch normal serienmäßig so ausgeführt......:gruebel:
 
Also doch ein Mangel!

Ulf
 
Wenn das so ist, werd ich mit dem Teil mal in den Laden gehen, wo ich sie gekauft habe...
 
Guter Plan!
 
So - hab mich jetzt doch selbst ran getraut. War einfacher, als ich dachte. Ich musste allerdings ca. 2,5 cm in einem ziemlich flachen Winkel vom Steg zur Humbucker-Ausfräsung bohren. Ging aber ganz gut mit einem Handbohrer. Dann noch kurz am Tonepoti angelötet, und jetzt ist Ruhe, wenn die Hand auf den Saiten liegt.
 
Ein Schüler von mir hat eine Telecaster Blacktop . Er hatte ein ähnliches Problem.

Ich würde dir empfehlen die ganze elektrik neu zu machen (also volume , tone pickups und so alles neu verdrahten) .

Bei der Gitarre ist eben alles überraschend gut gemacht und es ist kaum vorstellbar wie gut die klingt wenn man da was macht.

Wer mehr darüber lesen will kann mal das magazin Gitarre&Bass anschauen, da gibt es einen sehr langen bericht darüber und da kommt etwa das gleiche raus. dort wird auch genau erklärt was man wie machen sollte
 
... was der Onkel dann schon sehr krass findet!

Ulf

ps: Prima, daß das Problem jetzt gelöst ist!
 
Fände ich auch eher befremdlich. Gibts hier andere Blacktop-Besitzer, die ähnliche Erfahrungen haben? Dann könnte man künftige Kaufinteressenten gleich darauf hinweisen, dass sie darauf achten sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben