Fender Telecaster leicht versetzte Brücke/Umbau

  • Ersteller wulf_vision
  • Erstellt am
W
wulf_vision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
26.06.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe eine Fender Telecaster Baja auf Ebay gekauft, als ich sie auspackte habe ich gleich gesehen das die Bridge leicht versetzt war und man die Fräsung des Stegpicks sieht. Kommt das Häufiger vor bei den Vintage Bridges bei teles?
Ich hätte im Sinn die Löcher neu zu bohren und die Bridge zu versetzen, hat da jemand Erfahrung oder Ratschläge?

Danke im voraus;)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Mach doch mal bitte ein paar anständige Photos, damit wir auch sehen können wie das genau aussieht.
Ansonsten würd ich mal sagen, nein, eine Fräsung darf man eigentlich nicht sehen.
Grüße,
Fabi
 
Vorab: ohne Bild wird niemand beurteilen können, ob die Brücke wirklich versetzt werden muss.

Ist denn die Gitarre bundrein? Wenn ja, dann ist auch die Brücke an der richtigen Stelle. Ein Versetzen um eine Distanz, die nicht mehr durch Einstellen der Saitenreiter korrigiert werden kann, macht die Gitarre dann unspielbar. Also nicht einfach drauflosbohren! :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hast du die Gitarre neu bei einem Offiziellem Händler oder gebraucht gekauft?
Wenn man das nicht auf den Bildern gesehen hat, würd ich mich mal an den Verkäufer richten, was der dazu zu sagen hat.
 
ja okatvrein ist sie, bundrein ist sie nichts ganz in den ersten bünden aber da ist der sattel zu hoch, wenn man da di seiten in 1. 2. 3.drückt dann ensteht so ein bending... ist schon ein wenig eine bastler gitarre;)


18052011234.jpg18052011235.jpg
 
Ich habe sie gebraucht aus Ebay raus und der Laden wo der vorbesitzer di gekauft hat ist ziemlich wiet weck vu mir...
 
Hallo an alle,

Kommt das Häufiger vor bei den Vintage Bridges bei teles?
;)

Bei meinen Telecasters aus dem hause Fender ( 4 Fender und 3 Squier ) ist sowas nirgends zu beobachten.
Wenn ich mir aber deine Fotos ansehe passt die Bridge auch nicht mittig zum Pickguardausschnitt und der
Saitenabstand jeweils der ersten und sechsten Saite zum Griffbrettrand sieht auch nicht gleich aus... deine
Bridge scheint also wirklich etwas schlampig verschraubt zu sein.
 
Das würde ich einfach so lassen wenn alles ok funzt. Versetzen könnte man, aber wegen den 1,5-2mm macht der Aufwand eigentlich wenig Sinn.
 
, aber wegen den 1,5-2mm macht der Aufwand eigentlich wenig Sinn.

...zumal wegen der "nur" 1,5mm-2mm kannst Du nicht nur einfach neu bohren.... sondern mußt die alten
Löcher erst mit Holzdübel verschliessen und dann neu bohren ( da Du ja mind. zur Hälfte in die alten
Löcher kommst )... da lohnt der Aufwand also wirklich nicht....
 
Hi Wulf!

Bei meiner Baja-Tele sieht es ähnlich aus, hat mich aber nicht gestört und tut auch dem Spielkomfort keinen Abbruch.
Den Sattel musste ich bei meiner ebenfalls ein wenig runterfeilen...scheint also beides ein "chronischer" Fehler zu sein...

Cheers,
Boogie
 
Hi wulf_vison,

ich glaube nicht, dass die Bridge versetzt wurde. Das sieht bei meiner Highway One genau so aus. Dort kann man auch die Fräsung des Steg-Pickups sehen und ich hatte die Gitarre beim Händler meines Vertrauens erworben.

- LG Hubert
 
Ja es ist schon ein wenig ärgerlich, aber ich habe fotos in internet angeschaut und da hab ich oft diesen "Schönheitsfehler" gesehen und sogar bei ein paar american modelle.
Ja es sind ebm nur 1,5 millimeter, bei der intonation ist mir shcin was schwer gefallen aber das ist bei tele ja typisch mit ihrer Vintage Brücke.

Was sagen eigentlich die Händler dazu wenn man sie auf diesen Fehler draufanspricht?

Danke für die vielen Antworten

Wenn ihr lust habt könnt ihr ja ein paar Bilder posten von diesen chronischen Fehlern? Wäre intressant wie oft das vorkommt, weil wenn man googelt sieht man immer wieder diesen Fehler?!?

---------- Post hinzugefügt um 21:03:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:00 ----------

...zumal wegen der "nur" 1,5mm-2mm kannst Du nicht nur einfach neu bohren.... sondern mußt die alten
Löcher erst mit Holzdübel verschliessen und dann neu bohren ( da Du ja mind. zur Hälfte in die alten
Löcher kommst )... da lohnt der Aufwand also wirklich nicht....

ja das mit den versetzen habe ich mich schon informiert, aber irgndwie total kein Sinn wegen nocht mal 2 millimeter...

welche art holzdübel müsste da man nehmen?
 
Ich würde mal versuchen, das Teil etwas zu lockern (die Schrauben), dann mit einer Hand in die gewünschte Position drücken und die Schrauben wieder festziehen. Evtl. sind nur die Bohrungen etwas schief und das Ganze zieht sich dann in die richtige Position.
 
Ich würde mal versuchen, das Teil etwas zu lockern (die Schrauben), dann mit einer Hand in die gewünschte Position drücken und die Schrauben wieder festziehen. Evtl. sind nur die Bohrungen etwas schief und das Ganze zieht sich dann in die richtige Position.

ich abs probiert und es hat gerockt;) ist schon viel besser vielen dank:great:

---------- Post hinzugefügt um 23:00:27 ---------- Letzter Beitrag war um 22:22:27 ----------

ich abs probiert und es hat gerockt;) ist schon viel besser vielen dank:great:

aber jetzt ist die brücke schief?!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben