Es geht ja um Meinungen, und ich lasse jedem seine, der mir meine lässt. Will da auch keinen überzeugen. Ich besitze ja auch eine Fender American Standard aus Mitte der 1990er.
Aber um vielleicht mal meine Meinung etwas darzulegen (alles was folgt ist meine Meinung):
Natürlich hat Fender Tele/Strat als erfolgreichste Modelle erfunden, tolle Amps gebaut, und davon leben sie ja auch bis heute. Mich nervt die Tatsache, dass sie auf Teufel komm' raus jedes Preissegment besetzen, mit Instrumenten wo rein von den Materialien und der Verarbeitung her die gigantischen Preisunterschiede nicht zu rechtfertigen sind. Ich hab' irgendwo anders mal rausgesucht, dass über Squier/MiM/US/CS eine Strat oder Tele in mindestens 10 Preisstufen verfügbar ist. Und wenn man da reinschaut und etwas tiefer einsteigt, dann muss man sich schon fragen - und richtig beantworten kann es keiner! - woher diese Preisstaffelung kommt und inwiefern sie gerechtfertigt ist. Dazu sind Materialien, Fertigungsmethoden und die erreichte Qualität viel zu nah beieinander. Ich sage nicht, dass eine US Fender ein schlechtes Instrument ist, ich sage nur, dass sie ein (viel) zu teures Instrument ist.
Dann die ewige Diskrepanz zwischen "alt" - Reissues nach Reissues - und "neu" - irgendwelche Innovationen bei Pickups, Tone-Schaltung, wasauchimmer. Ich finde es hier schade, dass selbst die neu aufgelegten Instrumente, die sich an den alten Vorbildern orientieren und doch quasi vom Erfinder kommen, mit irgendwelchen "Verbesserungen" daherkommen, die ich nicht will und nicht brauche.
Ich verstehe die Motivation von Fender total - Geld verdienen! - und sehe auch ein, dass sie als Massenhersteller in einem hart umkämpften Markt mit Neuigkeiten und attraktiven Angeboten relevant sein müssen. Ich finde es aber schade, dass sie nicht für Leute wie mich einfach sowas wie eine "The Tele" im Programm haben - klassische Farben in Nitrolack, Ahorn-Hals, altmodische Singlecoils, Knochensattel, 3-Piece-Bridge - ohne dass ich in den Custom Shop gehen muss. Ich will keine Noiseless Pickups, keine 6er-Bridge, kein Micarta Sattel, keinen PU-Lack. Und ich kriege eben das, was ich will, woanders...
Meiner Meinung nach kriegt man also "Fender Custom Shop" Qualitaet - und darüber! - von solchen kleinen Bauern zum Preis in etwa auf dem Niveau des teuersten Fender-Modells "von der Stange" - mit viel Liebe zum Detail und deutlich über der Qualität die Fender so abliefert in der Preisklasse.
Um die Kurve zu kriegen, nochmal: (1) Fender baut tolle Gitarren und (2) trotzdem meine ich, dass die besten klassischen vintage-style Fenders nicht von Fender kommen.