Fender Telecaster - Vorauswahl vier Modelle, Entscheidungsfindung

Welche Telecaster würdest du bevorzugen


  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ganz klar NEIN .. Ich höre den Unterschied nicht ... Da meine initialer Wunsch jedoch war eine möglichst genaue Replik mein Eigen zu nennen (Und da nun mal Esche verwendet wurde) habe ich das halt als Punkt aufgeführt. Ich meinte ja auch , "wenn überhaupt" ...

Classic Player, AM Original, CS verwenden halt Esche .. Letztendlich ist das aber sicherlich nicht das zwanghafte Kaufkriterium ...

Mit freundlichen Grüßen

Araganis
 
Ist das wirklich ein Kriterium, die "möglichst genaue Replik"? Warum? (Ich frage, weil ich noch nie eine originale 50er Tele gespielt habe - daher könnte ich auch nicht sagen, ob sie eine neue Tele genauso anfühlt/anhört wie das Original von damals.)

Bei meinen beiden Telecastern (60th Anniversary, CS 62 Custom) könnte ich dir nicht mal sagen, aus welchem Holz der Korpus ist, und ob sie einem Original ähnlich sind - das hat mich auch beim Kauf nicht interessiert. Ich hab einfach die genommen, die sich für mich richtig angefühlt haben und klanglich meinen Vorstellungen entsprachen. Die 60th Anniversary hat z.B. eine Bridge mit 6 Sätteln, aber das hat mich bisher null gestört.

Vielleicht sollte man diese Detailfragen (Erlekorpus) nicht zu stark bewerten, sondern stattdessen lieber spielen, bis die Finger bluten... Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man mit einer Gitarre nicht richtig warm wird, wenn man da das Gefühl im Hinterkopf hat, dass das nicht alles perfekt ist. Weiß nicht, ob man das abstellen kann. Für mich war das jedenfalls nie ein Problem. Ich weiß, dass es bestimmt bessere, perfektere Gitarren als meine gibt, aber statt (Vorsicht, Übertreibung!) jahrelang zu suchen, erfreue ich mich an meinen Gitarren. Ich finde das von Geschäft zu Geschäft tingeln und dann vergleichen "War die jetzt besser als die andere, die ich letzte Woche angespielt habe?" ziemlich ermüdend, aber vielleicht bin ich da einfach zu simpel gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir eine richtig gute/teure Tele kaufen würde, würde ich mir keine Fender kaufen sondern eine von einem motivierten Gitarrenbauer. Da gibt es (abgesehen vom Headstock und Logo) deutlich mehr für's Geld und viel mehr "Original-Feeling" als bei irgendwas wo Fender draufsteht.
Ich schätze deine Meinung hier sehr, aber da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe zwei, USA und Mex. Mehr Tele braucht kein Mensch. Und gerade WEIL Fender draufsteht (ich denke schon, das die wissen wie das geht), macht es Sinn für mich. Genau wie bei einer Strat. Das sind eben solch klassische Modelle, wo ich nicht links und rechts nach anderen schauen möchte. (LP könnte man hier auch noch nennen). Natürlich gibts hier und da ggf Qualitäts-Streuungen. Aber das ist hier nicht Thema bzw heute vermutlich überall so. Ist für mich wichtig, für andere vielleicht nicht. Und: Ne zweit-Tele mit P90 am Hals sollte jeder haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja um Meinungen, und ich lasse jedem seine, der mir meine lässt. Will da auch keinen überzeugen. Ich besitze ja auch eine Fender American Standard aus Mitte der 1990er.

Aber um vielleicht mal meine Meinung etwas darzulegen (alles was folgt ist meine Meinung):

Natürlich hat Fender Tele/Strat als erfolgreichste Modelle erfunden, tolle Amps gebaut, und davon leben sie ja auch bis heute. Mich nervt die Tatsache, dass sie auf Teufel komm' raus jedes Preissegment besetzen, mit Instrumenten wo rein von den Materialien und der Verarbeitung her die gigantischen Preisunterschiede nicht zu rechtfertigen sind. Ich hab' irgendwo anders mal rausgesucht, dass über Squier/MiM/US/CS eine Strat oder Tele in mindestens 10 Preisstufen verfügbar ist. Und wenn man da reinschaut und etwas tiefer einsteigt, dann muss man sich schon fragen - und richtig beantworten kann es keiner! - woher diese Preisstaffelung kommt und inwiefern sie gerechtfertigt ist. Dazu sind Materialien, Fertigungsmethoden und die erreichte Qualität viel zu nah beieinander. Ich sage nicht, dass eine US Fender ein schlechtes Instrument ist, ich sage nur, dass sie ein (viel) zu teures Instrument ist.

Dann die ewige Diskrepanz zwischen "alt" - Reissues nach Reissues - und "neu" - irgendwelche Innovationen bei Pickups, Tone-Schaltung, wasauchimmer. Ich finde es hier schade, dass selbst die neu aufgelegten Instrumente, die sich an den alten Vorbildern orientieren und doch quasi vom Erfinder kommen, mit irgendwelchen "Verbesserungen" daherkommen, die ich nicht will und nicht brauche.

Ich verstehe die Motivation von Fender total - Geld verdienen! - und sehe auch ein, dass sie als Massenhersteller in einem hart umkämpften Markt mit Neuigkeiten und attraktiven Angeboten relevant sein müssen. Ich finde es aber schade, dass sie nicht für Leute wie mich einfach sowas wie eine "The Tele" im Programm haben - klassische Farben in Nitrolack, Ahorn-Hals, altmodische Singlecoils, Knochensattel, 3-Piece-Bridge - ohne dass ich in den Custom Shop gehen muss. Ich will keine Noiseless Pickups, keine 6er-Bridge, kein Micarta Sattel, keinen PU-Lack. Und ich kriege eben das, was ich will, woanders...

Meiner Meinung nach kriegt man also "Fender Custom Shop" Qualitaet - und darüber! - von solchen kleinen Bauern zum Preis in etwa auf dem Niveau des teuersten Fender-Modells "von der Stange" - mit viel Liebe zum Detail und deutlich über der Qualität die Fender so abliefert in der Preisklasse.

Um die Kurve zu kriegen, nochmal: (1) Fender baut tolle Gitarren und (2) trotzdem meine ich, dass die besten klassischen vintage-style Fenders nicht von Fender kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... Alles richtig was Du zu Fender sagst.....

Aber, das ist Marketing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ber um vielleicht mal meine Meinung etwas darzulegen (alles was folgt ist meine Meinung):
Alles gut. Ich hoffe doch, das hier jeder SEINE Meinung hat. Ist grad schon schlimm genug in DE, anderes Thema...
Wie schon gesagt wurde: Marketing ! Gewinn-Maximierung etc.pp...Macht ja fast jeder so von den "Grossen". Vermutlich gibts auch "besseres" von GitBauern usw. Aber ne klassische Tele/Strat/Paula würde ich mir jetzt dort holen. Auch wegen dem Logo (Bin eben auch so ein 7ender opfer...) Nix Vintage/mit dem auto drüber gerollt wg Optik oder sowas...nur ne normale, einfache Standard-Gitarre eben :) Hab ich ja auch, Standard-USA Strat und Tele, Standard MexTele...Als Lefthand haben wir ja da -Gott sei dank oder nicht-weniger Auswahl um ins Klo zu greifen :)
 
Hallo,

ich habe mir letztlich ein Squire CV 50 genommen und gepielt. Sie hat mir sofort gefallen. Tolles Feeling, super Sound, sehr angenehmer Hals, leider sehr schwer. Sie hat original Fender Pickups eingebaut. Fragt mich jetzt nicht welche. Danach habe ich zwei Telecaster anderer Hersteller für den 4 fachen Preis gespielt. Die waren leichter, aber sonst kann ich nur sagen, dass die Squire in allen Eigenschaften punkten konnte. Deshalb ist es sie es auch geworden. Nacharbeiten sind zwar noch notwendig, was Einstellung der Saitenlage anbelangt und der Schalter zählt nicht zum Besten (wird getauscht), in allen anderen Punkten habe ich da ein überaus gutes Teil erwischt.

Es ist natürlich möglich, hätte ich die anderen Teles am gleichen Ort über den selben Amp gespielt, dass zumindest der Sound der teureren Teles gleichgezogen hätte, aber das bleibt Spekulation.
Ich würde sagen man kann keine Gitarre auf gut Glück bestellen und erwarten, dass sie genau den Vorstellungen entspricht. Aber wenn das Anspielen überzeugt, ist Preis und Erle/Esche/Linde etc. egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gute wahl
 
Moin, bei Teles gibt's ja mittlerweile auch so viele Möglichkeiten. Meine erste Tele war eine Squier, ähnliches Preissegment wie CV. Damals gab's noch keine CV Serie. Die klingt richtig gut und macht auch Spaß. Irgendwann hat sie ein Pickup-Upgrade bekommen: Fender N3 Noiseless. Damit ging es für meine Ohren klangtechnisch nochmal nach vorne.
Da mein Sohn diese Tele seit geraumer Zeit vereinnahmt hat, habe ich mir vor Jahren dann eine Baja gegönnt. Die Baja ist leichter als meine Squier. Vom Sound finde ich die zusätzlichen Optionen der Baja sehr reizvoll.

Letztendlich ist es auch immer eine Stimmungssache: worauf hab ich grad Bock, wie fühlt sich die Gitarre für mich an.

Ach ja...mein Teletraum ist immer noch die U.S. Hot Rod Tele (die mit dem Mini Humbucker am Hals) :D. Aber mit 1.600 € oder sogar 1.800 € war und ist sie mir viel zu teuer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befürchte die nächste globale Tele-Diskussion, daher @Araganis , wir brauchen dringend ein eingrenzendes Lastenheft Deiner (ggfs. aktualisierten) MustBe<->NoGo-Wünsche :engel:. LG Lenny
 
Sehr geehrtes Forum,

leider hat die Pandemie dazu geführt, das ich mich jetzt erst wieder melden kann bzw. Zeit und Nerv habe diese Thema evtl. noch einmal aufleben zu lassen.

@C_Lenny Warum eine Tele bzw. welche Musikrichtung ? Ich möchte meine Fühler Richtung Blues - Bluesrock austrecken. Persönlich höre ich am liebsten Alternative-Punkrock-Metal ..

Mein Lastenheft :


1.) Blonde und
2.) Vintage

Ich stehe halt und wenn es nur mental ist, und keine sachliche Begründung mit sich bringt auf diesen alten Vintage/Original/Relic Kram ..

3.) 3er Bridge (ergibt sich ja aus 1+2)
4.) Nitro Hals, bzw. satiniert

Alternativ habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt bei der CV den Hals selber anzuschleifen ..

5.) Preis gerne bis 1200€ (Die 1600€ einer Am Original wäre echt die Grenze)


Must Be: 3 Reiter, SS, blonde, dünn lackierter Hals

NoGo: 6 Reiter, HB, thinline

Bisher angespielt:

Squier Affinity Tele BSB
Squier CV 50`s BSB
Player LTD und normal
Classic Player Baja
AM Profesional
AM Original
Vintera 50 mod BSB
2*CS 52èr
FGN Boundary Illiad
Friedmann (keine Ahnung mehr wie die heisst)

aus steht noch die neue Vintera Road Worn 50`s

Wie man sieht habe ich jede blonde Tele in die Hand genommen die ich irgendwo gesehen habe von 200-4000€

Bisheriges Fazit:

CS 52 (fällt preislich raus) > AM original 1500-1600€ > Vintera ca. 800 - 900 € die noch nicht geteste Vintera Road Wornd 1100€

Wenn noch was zu machen ist (Hals anschleifen, Brücke tauschen, etc. dann bitte günstig) Squier CV Hals anschleifen 300-400 € , Player Ltd. Bridge tauschen (650 € +Brücke)

Soviel zum aktuellen Stand ..

VG

Araganis
 
.... Kauf doch einfach endlich mal eine Gitarre :D

Mit mehr Zeit, wird eine Entscheidung nicht immer unbedingt besser.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Araganis:

Kauf die hier:

https://www.reverendguitars.com/guitars/greg-koch-gristlemaster. Gibt es mittlerweile auch im 3 Tone Sunburst.

Die Gitarre kann man blind kaufen. Sie bietet zudem im Gegensatz zu manch anderem T-Modell-Vertreter Noiseless Pickups sowie zwei verschiedene Grundsounds, nämlich das sog. Blackguard (der Sound der Teles von 1950 bis 54) und Whiteguard (ab 1954). Blackguard wird mittels eines Push-Push-Knopf aktiviert, quasi als ein Boost. Blackguard hat mehr Biss.
Ich spiele mit der Gitarre sehr gerne auch Metal, obwohl Singlecoils augenscheinlich nicht genretypisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Erläuterung:

@dubbel Die Hälse sind fett PU lackiert ... im Gegensatz zu Nitrocellulose oder einem eher modernen satiniertem Hals .. Ich persönlich !!! stehe nicht so auf lackierte Hälse ..

Und die Satzfragmente: Wenn ich schon noch an einer Gitarre rumschrauben muss damit Sie mir gefällt, dann sollte Sie bitte günstig sein .. Wenn ich deutlich mehr Geld ausgabe .. will ich nicht noch dran rumschrauben müssen ...

Das bringt mich zur der aktuellen Liste (nach Gefallen/Priorität sortiert) .. Die Testung der Road Worn steht noch aus ..

Die Frage ans Forum stellt bezüglich der Meinung zu bestem Preis/Leistungsverhältnis ... (Kosten, Qualität, Bespielbarkeit, und Mojo)

Hoffe konnte also das Thema erläutern ..

LG

Araganis
 
Die Frage ans Forum stellt bezüglich der Meinung zu bestem Preis/Leistungsverhältnis ... (Kosten, Qualität, Bespielbarkeit, und Mojo)

Sei gegrüßt,

wenn du wirklich einen Haken dran machen willst und es die Tele schlechthin sein sollte, ist eine gebrauchte 52 Tele oder 51 Nocaster (NOS ist günstiger als Relic) aus dem Custom Shop eigentlich nicht zu schlagen. Die sind von deinem Budget nicht mehr arg weit entfernt und das Thema ist ein für allemal durch.

Ok, es sei denn du bist wie ich und hast am Ende zwei Nocaster. Passiert halt schon mal, wenn man auf Ebay spaßbietet :engel:

Gruß und frohes Suchen
Captain Blackguard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Blackguard

Ich sehe wir verstehen uns ... Das befürchte ich auch .. Hoffe dennoch auf gute Argumente mein GAS im Zaun zu halten ..

Wo findet man gebrauchte 52 denn am besten ?

VG

Araganis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben