Fender Telecaster

  • Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe eine Fender Telecaster gebraucht gekauft. Tolle Gitarre, wunderbare Saitenlage. NP vor 15 Jahren ca 2000 DM mit Original Autogrammen von Status Quo. Ich habe das Problem das der Solosound mit dieser Tele irgendwie nicht agressiv genug ist. Die Gitarre hängt an einem JVM 205. Ich spiele den roten Modus im Clean/Crunch. Für Bluesrock denke ich passend. Fürs Solo wird noch ein Rodenberg GAS 808 Verzerrer hinzugeschaltet aber irgendwie fehlt dem ganzen der nötig Biss mit ein bischen mehr Sustain. Ich überlege ob da vielleicht ein anderer Tonabnehmer rein muss. Fragt mich bitte nicht was da für einer zur Zeit drin ist. aber ich brauche was, was nach Status Quo klingt-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhasst, klingt aber dann nicht mehr nach Status Quo.

Der Status Quo Sound zeichnet sich dadurch aus, dass mit nur Minimalübersteuerung
(Chrunch bis mittlere Verzerrung) der klare, transparente und eigentlich nie sustainreiche
Telecaster-Sound hörbar ist.

Der Marshall JVM 205 bietet zudem von ultraclean bis superheavy übersteuerten Sound.
(Reicht für Roy Orbison bis hardbrutalen SuperHighGainMetall).
Ein zusätzlicher Verzerrer ist daher eigentlich nicht notwendig, da ja beim 205-er mit
Standardfußschalter bis zu 4 Presets und mit dem 6-fach Fußschalter bis zu 6 Presets
im Hinblick auf Sound, Übersteuerung und Lautstärke, speicherbar sind.

Bevor ich jetzt das Experiment "Tonabnehmeraustausch" ausprobieren würde, würde
ich zunächst mit meinem 205-er probieren, den typischen Status Quo zu erzeugen.
Glaub mir, der 205-er kann das ohne zusätzliche Effektgeräte!
 
Tja ich bekomm es nicht richtig hin. Einzeltöne beim Solo fallen schon ziemlich schnell in sich zusammen wenn ich nicht den Verzerrer drann habe. Beim Ryhtmus-Sound ist das ja auch noch in Ordnung aber beim Solo fällt es halt auf. Irgendwie fehlt da im Mittenbereich was. Klar, die Overdrive Sektion ist für den Quo-Sound nichts. Viel zu viel Gain. Klingt dann eher nach Iron Maiden oder so.
 
Der Status Quo Sound kommt auch von der "Besonderheit" der beiden Tele. Die KEINE Brücke haben, in der die Tonabnehmer mit eingehängt sind. Außerdem hat Francis 3 Strat PU's in seiner Tele. Mit einer normalen Tele, sei sie noch so gut, wirst Du den Sound nicht 100% hinbekommen.

Ob Du die Gitarren kennst, weis ich nicht, habe aber einmal 2 Bilder eingefügt, die identische Copien der beiden Musiker zeigen. Hatte aber nur Bilder zur Verfügung, bei denen die Besitzer mit "dranhängen" (Von einer sehr jungen Status Quo Coverband). In jedem Fall sind aber die "Besonderheiten" klar zu erkennen?
 

Anhänge

  • Parfitt Tele.jpg
    Parfitt Tele.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 410
  • Rossi Tele.jpg
    Rossi Tele.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Sustain wäre ein Kompressor eine Option. Ob du damit näher an den Quo-Sound kommst, kann ich nicht beurteilen, wäre aber ein Versuch Wert.

Gruß
El Manno
 
Vielleicht noch ein Tipp.
Nimm doch einfach mal deinen Sound auf (sofern die Möglichkeit besteeht) und vergleiche die Aufnahme
mit dem Originalsound.
Da das menschliche Ohr einem häufig "einen Bären aufbindet", ist das
eine mögliche Option einen relativ neutralen Vergleich zu starten.

Aber dennoch bin ich der Meinung, das mit dem Marshall JVM 205
der Sound möglich sein sollte. Versuch es mal mit Kanal 1, Mod Red
und voll aufgedrehtem Gain. Bass, Middle, Treble zunächst auf 12 Uhr
und dann die Feinabstimmung vornehmen.

Ist im übrigen eine relativ praktikabel Methode (alle Regler zunächst
mal auf 12 Uhr zu stellen - außer Master 1 und 2 = ziemlich laut)
um seinen eigenen Sound zu finden.

Wenn es dann trotzdem fetter klingen sollte und du tatsächlich
einen Tonabnehmeraustausch versuche willst, würde ich z.B. den

- Seymour Duncan ST59-1 Little '59 oder den
- Seymour Duncan
STL-3 Quarter-Pound Lead

in der Bridgeposition ins Auge fassen. (Soundsamples gibts es auf der Seymour Duncan Homepage).
 
Dann die Frage: WELCHEN Status Quo Sound möchte er? Von welchem der beiden Tele Spieler? Das dürfte doch wesentlich wichtiger sein? Ob eine Tele mit zwei Tele PU's oder mit 3 Strat PU's. Das ist ein sehr unterschiedlicher Ton. DEN Status-Sound mit einer Gitarre gibt es nicht...
 
Also ich bin da eigentlich gar nicht so festgelegt. Mir geht es darum das die Gitarre ein wenig duchsetzungsstärker wird. So ein bischen "rotziger" wenn ich das mal so sagen darf. Die ist einfach im Solo etwas zu brav.
 
Also ich bin ja ein uralter Quo-Fan und habe auch zwei Teles. Den Sound müsstest Du eigentlich schon hinbekommen. Was spielst Du für Boxen eigentlich? Speaker? Anfang der 70er spielte zum Beispiel Parfitt über Marshall- und SoundCity-Tops. Er klingt auch mit der SG Junior die er früher mal spielte mit dem gleichen Sound. Bis zum LIVE Album von 1977 spielten die fast nur Marshall Stacks. Alles ohne Master oder zumindest die ersten mit Master. Erst um die 78 rum begannen beide auf voll aufgerissenen VOX AC30 zu spielen. Und das gleich Wandweise.

Beim Quo Sound ist wichtig dass nicht allzu viele Mitten drin sind. Die Pickups und die Saitenaufhängung kannst Du vernachlässigen. 3 Pickups spielt Rossi erst seit Ende 80er. Vorher hatte er zwei stinknormale Telepickups in der Grünen drin. Wie Parfitt auch. Auch solltest Du das Gain nicht so sehr aufreissen. Ansonsten die obigen Tips berücksichtigen.
 
Beim Quo Sound ist wichtig dass nicht allzu viele Mitten drin sind. Die Pickups und die Saitenaufhängung kannst Du vernachlässigen. 3 Pickups spielt Rossi erst seit Ende 80er. Vorher hatte er zwei stinknormale Telepickups in der Grünen drin. Wie Parfitt auch. Auch solltest Du das Gain nicht so sehr aufreissen. Ansonsten die obigen Tips berücksichtigen.

Sorry, das ich das so nicht akzeptiere: Der "Umbau" der beiden Quo Gitarren ist ein wesentlicher Bestandteil um den Sound, auch noch laut, rüberbringen zu können. Da Du selbst 2 Tele hast, wird Dir bei sehr lautem Spielen mit viel Crunch aufgefallen sein, das die Gitarren mikrophonisch sind? Und um ihren Sound, mit der Bühnenlautstärke fahren zu können, war der Umbau nötig. Denn die Beiden sind nicht blöd, und wußten was sie tun müssen. Und sie taten es, selbst auf die Gefahr hin, die Intonation nicht 100% in den Griff zu bekommen - bei dem als Brücke umfunktionierten LP Saitenhalter. (Parfit Tele)
Ich habe übrigens Aufnahmen der jungen (guten) Coverband gehört, bevor sie die beiden Tele bekamen. Aufgenommen mit anderen Gitarren (Strat und SG) bei gleichem Fuhrpark - es ist ein Unterschied.
 
Der Status Quo Sound kommt auch von der "Besonderheit" der beiden Tele. Die KEINE Brücke haben, in der die Tonabnehmer mit eingehängt sind. Außerdem hat Francis 3 Strat PU's in seiner Tele. Mit einer normalen Tele, sei sie noch so gut, wirst Du den Sound nicht 100% hinbekommen.

Ob Du die Gitarren kennst, weis ich nicht, habe aber einmal 2 Bilder eingefügt, die identische Copien der beiden Musiker zeigen. Hatte aber nur Bilder zur Verfügung, bei denen die Besitzer mit "dranhängen" (Von einer sehr jungen Status Quo Coverband). In jedem Fall sind aber die "Besonderheiten" klar zu erkennen?


wenns dir wieder besser geht bitte bau mir die weisse nache ^^
back to Topic

Quo Kommt aus den Fingern da gibts nur eins..... üben,üben,übeeeeeeeeeen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben