Fender TG-4 - Welche Besaitung?

U
Ulrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
04.02.05
Beiträge
32
Kekse
0
Moin zusammen,
ich habe ja im Thread "Reisegitarre" von meinen Überlegungen erzählt.
Nun habe ich eine Fender TG4. Ich habe sie bei Ebay ersteigert, in sehr gutem Zusatand und erstmal neue 9`er Saiten draufgemacht. Nun stellt sich heraus, daß die Gitarre mit der Normalstimmung nicht harmonisch klingt - ich habe sie daher um eine Quint heraufgestimmt, nun passt die Stimmung - es ist wie beim Capo auf dem 5`ten Bund. Aber trotzdem würde ich lieber in Normalstimmung spielen. Welche Saiten wären da zu bevorzugen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Ulli
 
Eigenschaft
 
was verstehst du unter "mit der normalstimmung nicht harmonisch"??

ansonsten dürften 9er saiten auf ner western gitarre etwas dünn sein.. (e-gitarensaiten genommen??)
ich würd mal 12er saiten draufmachen. die sind da auch ab werk drauf und eigentlich auch standard.
 
hi ulrich,

ich habe diesen bericht über die gitarre bei musicians friend gefunden, viell hilft der dir weiter (wenn auch nicht im positiven):

I bought this guitar a couple of months ago. At first I thought that the tone was not so great but I could probably live with it. Then I finally figured out that it's real problem is that the intonation is off by quite a bit. If you only play open chords it may work for you but I like to play up & down the neck and it sounds bad. Also the scale length advertised is 23.3" but it is actually 22.1". After myself and an authorized Fender repair tech pointed this out to Fender they changed the specs on their web site but refused to do anything about this guitar, saying that it is within their specs. So I guess they figure it is Ok if the guitar cannot be tuned. The local Fender tech said he can make it right for $60.00 but Fender says that's up to me to pay. The guitar otherwise seems nicely made with a nice smooth satin finish. It's too bad Fender won't stand behind their product. I have since bought a Wechter #1710 travel guitar and It is far superior to the TG-4 You can actually tune it so that you can play up the neck. And it has a much nicer tone.

du konntest sie übrigens einfach so ne ganze quinte höher stimmen, ohne dass die gitarre und/oder die saiten schaden genommen haben?
 
Moin zusammen,
danke für eure Antworten.


Mit "nicht harmonisch" meinte ich , daß die dünnen Saiten sehr sensibel auf wechselnden Druck ansprechen, so daß die Gitarre immer etwas schief gestimmt klingt. Vielleicht hat das ja auch mit den 9`er Saiten zu tun, die sich brav um eine Quinte hochstimmen ließen. Die Mensur ist übrigens 23,3". Ich nehme mal 12`er. Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,
mit 11 er Saiten klingt das Baby ganz anders als mit den 9 er E-Gitarrensaiten. Ausgewogen, aber mit wenig Bass, aber das konnte man auch nicht erwarten.
12 er Martin Saiten hatte mein Gitarrenladen nicht und andere waren mir zu teuer.
Ein Blick in die Gigbag-Seitentasche DANACH offerierte erstaunliches:
1 weitere Stegeinlage, neu
1 komplett neuer Satz 12 er Saiten
1 Einstellanleitung für den Trussrod
1 Schlüssel dafür
2 kleine Holzstäbchen???
Ich kam mir fast wie beim Offnen eines Ü-Eies vor.
Viele Grüße
Ulli
 
hi ulrich,

behältst du die gitarre?
ich such nämlich noch immer nach ner reisegitarre fürn sommer :rolleyes:
 
HAllo Reflex,
>behältst du die gitarre?
>ich such nämlich noch immer nach ner reisegitarre fürn sommer
Natürlich behalte ich sie- schließlich habe ich mir die Wahl nicht leicht gemacht und bin sehr zufrieden damit. Und außerdem war ich ja selber auf der Suche nach einer Reisegitarre.
Viele Grüße
Ulli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben