Fender Tone control

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo, habe mir mal von Fender den Verdrahtungsplan der JB Strat heruntergeladen und mein Schlagbrett zunächst mal genauso verdrahtet. Dabei ist mir aufgefallen das in der Position 4 (neck + middle) beide Tonepotis wirken . Soweit so gut. Der Gesamtwiderstand halbiert sich da die TOnepotis parallel geschaltet sind, d.h. statt der gewünschten 500Kohm hat die Klangregelung 250Kohm.
Ist es möglich mit dem standard 5-way-switch möglich eine Schaltung zu realisieren die in der Stellung mit 500Kohm arbeitet ? Wie wirkt es sich klanglich aus? Laut Theorie wird der Schwingkreis weniger stark bedämpft und somit müßte sich die Resonanzfrequenz erhöhen.
 
Eigenschaft
 
Das wird nur gehen, wenn Du mit einem Master-Tone arbeitest! Unter Umständen könnte man das Problem auch mit einem Mega-Switch lösen, aber das habe ich jetzt nicht durchdacht.

Wenn die Dämpfung des Tonabnehmers stärker ist (da 250kOhm statt 500kOhm) sinkt die Spitze der Resonanz etwas ab. Je nach Fall können das bis zu 3dB sein. Man wird das als leichten Höhenverlust wahrnehmen. Die Resonanzfrequenz ist davon (so gut wie) nicht betroffen.

Ulf
 
Der Potiwert bedämpft den Schwingkreis und ändert nicht die Resonanzfrequenz - soweit verstanden. Wenn man Fender Strats mit 500K statt 250K Potis bestückt hat man weniger Lautstärkeverlust bei aufgedrehtem Poti - richtig ? Falls dem so ist hätte man ohne Lautstärkepoti die bestmögliche Höhenwiedergabe (Amplitude). Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Warum verwendet dann Fender in Zusammenhang mit den Hot Noiseless PU's 500Kohm Poti's ?
 
Der Potiwert bedämpft den Schwingkreis und ändert nicht die Resonanzfrequenz
So gut wie nicht! Also "salopp" gesagt: Richtig!

Wenn man Fender Strats mit 500K statt 250K Potis bestückt hat man weniger Lautstärkeverlust bei aufgedrehtem Poti - richtig ?
Nein, daß kann man so nicht sagen! Man hat dann eine stärkere Resonanzspitze, die dann unter Umständen für einen größeren Lautstärkeeindruck sorgt!

Falls dem so ist hätte man ohne Lautstärkepoti die bestmögliche Höhenwiedergabe (Amplitude).
Ja, das kann man so stehen lassen!

Warum verwendet dann Fender in Zusammenhang mit den Hot Noiseless PU's 500Kohm Poti's ?
Weil die beiden Spulen einen deutlich größeren Gleichstromwiderstand als normale Single-Coils haben. Folge: Stärkere Dämpfung. Also verringert man die Dämpfung an anderer Stelle. Also: Potis mit größerem Kennwiderstand!

Eigentlich ganz einfach... wenn man damit fachlich befaßt ist! Zauberei ist das in jedem Fall nicht, sondern einfach simple Elektrotechnik! ;)

Ulf
 
Hallo Ulf, danke für die ausführliche Info. Eins noch - warum wirken bei der Stellung 4 (middle plus neck) zwei Potis parallel und bei der Stellung 2 (middle plus bridge) nur eines ? Hat das einen nachvollziehbaren Grund oder ist das Geschichtlich bedingt und wurde bei Einführung des 5 weg Schalters in Kauf genommen ?

Danke und Gruß
Dirk
 
Da wirkt nur eines weil der Bridge pickup normalerweise kein Tone poti spendiert bekommt bei der Fender standard schaltung.
 
Warum verwendet dann Fender in Zusammenhang mit den Hot Noiseless PU's 500Kohm Poti's ?

Tut Fender nicht, jedenfalls nicht bei den Hot Noiseless. Bei den Vintage Noiseless aber sehr wohl, da gehören 500er Potis zum Lieferumfang.


Gruß

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben