Fender Tone Master Pro

  • Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
Ich selbst würde da nicht "umsteigen" wollen. Allein wegend der enthaltenden Amps, die ja wohl ausschließlich von Fender bestimmt werden. Friss oder stirb. ;-)

Interessant. Auf der einen Seite bestimmen Kemper, Yamaha/Line 6, Fractal Audio ja auch, welche Amps da angeboten werden, auf der anderen Seite stehen die aber auch im Gegensatz zu Fender nicht im Wettbewerb zu anderen Amp-Herstellern.

Dürfen die Fender-Simulationen dann überhaupt genau so gut sein, wie das Original? Dürfen fremde Amps dann "besser" klingen, wie die Fender Modelle?
 
Gerade bei Kemper bestimmt ausschließlich der User, was verfügbar ist. Nicht nur kannst Du mittlerweile auch noch für die exotischsten Amps hochwertige Profiles kaufen. Du kannst auch noch für den sinnlosesten Vorfall selber ein Profil erstellen. Das ist auch vom Gesamtkonzept ein deutlich anderer Angang, als "Modeling" anzubieten. Ich will nicht Anwalt für Christof Kemper spielen, aber in der Gesamtbetrachtung meiner in 2003 angetretenen Digital Journey ist das Kemper-Konzept für mich persönlich das seit mittlerweile mehr als 10 (!) Jahren schlüssigste zumindest mal in der Preisklasse - dummerweise habe ich in den ersten acht Jahren standhaft gegen den Kemper allen möglichen anderen Modeling-Quatsch gekauft, wie das blödeste Gear-Opfer. Das große Axe boxt halt nochmal eine Gewichtsklasse drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt keine Aussetzer beim Presetwechsel

Ist das so? Ich hatte verstanden, dass das wie bei allen Konkurrenten über Szenen/Snapshots/etc. zwar möglich ist, aber ein kompletter Wechsel zwischen Presets mit versch. Amp-Blöcken auch hier ohne "Glitch" nicht funktioniert. Oder ich habe es in Ola´s Video falsch verstanden :unsure:
 
Nein, so wie ich das gesehen habe, klappt das reibungslos. Aber es gibt auch die Möglichkeit, etwas wie Snapshots anzulegen und per Knopfdruck mehrere Parameter gleichzeitig zu verändern. Das kann man, meine ich, im Andertons‘s Video sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Ich hatte verstanden, dass das wie bei allen Konkurrenten über Szenen/Snapshots/etc. zwar möglich ist, aber ein kompletter Wechsel zwischen Presets mit versch. Amp-Blöcken auch hier ohne "Glitch" nicht funktioniert. Oder ich habe es in Ola´s Video falsch verstanden :unsure:
Kemper kann das und ich meine das Gt1000 (das sicher vergleichsweise andere Schwächen hat und nicht das gleiche Konzept verfolgt) auch.
 
Sehe ich auch so, vor allem werden die Amp Simulationen garantiert "betriebspolitisch" ausgesucht...

Das erste Update bringt sechs neue Amps: einen Fender (Bassman 59), dreimal Marshall, zweimal Boogie. Dazu jeweils die passenden Boxen, und ein ganzer Stapel weiterer Effekttreter kam auch dazu. Das sieht mir jetzt nicht allzu fenderlastig aus, zumal Boogie ja von Gibson aufgekauft worden ist. Also jede Menge Zeug von den beiden Erzkonkurrenten.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ole bringt es auf den Punkt. (y)
 
Also ich teste das Teil nun schon einige Tage und ich behalte es!
Ich werde live sogar vom Fractal FM9 auf TMP umsteigen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorrangig clean, edge of break und low/mid gain spiele. In diesem Bereich kann das TMP mit Fractal durchaus mithalten. Vor allem bei den cleanen Amps.
Der immense Mehrwert liegt für mich in der Livesituation. Ein derart durchdachtes und praktikables Interface ist schon großartig und lässt dich auf die schnelle Sounds anpassen und korrigieren. Beim FM9 war das immer ein Dilemma.
Soundmäßig hat Fractal natürlich insgesamt die Nase vorn. Zumindest ein paar Millimeter.
Workflowmäßig schlägt das TMP Fractal um Längen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Live ---> Fender TMP
Studio ---> Fractal FM3
 
Jedem wie er möchte, aber das Argument LIVE kann ich nicht verstehen ...

Eigentlich legt man sich doch ein Modeler/Profiler zu, um eben Live GAR NICHTS machen zu müssen ....

Erkläre mal das bitte etwas genauer ;)
 
Beim Soundcheck gibt es sehr wohl Nachjustierungen. Jede Location ist anders.
Es gibt bei Fractal zwar globale Einstellungen, aber das ist ziemlich umständlich zugänglich.
Ausserdem möchte ich auch mit einem Modeler flexibel sein. Ein flotter, intuitiver und leichtgängiger workflow kann sowohl musikalisch als auch FX-soundmäßig sehr inspirierend sein.
 
Ich musste noch nie was nachjustieren, egal ob, kleine, mittlere, oder große Location oder in Open Air Festivals ;)

Das macht der Mann am Pult :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste noch nie was nachjustieren, egal ob, kleine, mittlere, oder große Location oder in Open Air Festivals ;)

Das macht der Mann am Pult :nix:
Der Mann am Pult macht das für FOH, aber nicht für den Bühnensound (höchstens was die Lautstärke betrifft).
Ich nutze immer zwei Ausgänge.
Ausserdem hat der Mischmann auf meinen Flexibilitäts-Wunsch nicht wirklich Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein weiteres wichtiges Plus für das TMP, das ich vergessen habe zu erwähnen:
Vier (!) Loops für externe Effekte, wobei die ersten zwei VOR der digitalen Umwandlung positioniert sind.
 
Der Mann am Pult macht das für FOH, aber nicht für den Bühnensound (höchstens was die Lautstärke betrifft).
Ich nutze immer zwei Ausgänge.
Ausserdem hat der Mischmann auf meinen Flexibilitäts-Wunsch nicht wirklich Auswirkungen.
Hm, ich nutze auch 2 Ausgänge ;) Aber mal im Ernst, ich verstehe das nicht wirklich das man auf der Bühne rumfummeln muss? ;)

Es gibt die Monitoren vom Veranstalter, dazu eventuell eine eigene Box. Ich mein jeder wie er will, aber zu sagen die AUSSAGE Vorteile liegen beim Fender Live ist einfach Quatsch ...
Damit ist für mich auch gut ... :biggrinB:
 
Hm, ich nutze auch 2 Ausgänge ;) Aber mal im Ernst, ich verstehe das nicht wirklich das man auf der Bühne rumfummeln muss? ;)

Macht nichts! Du musst nicht alles verstehen!

Es gibt die Monitoren vom Veranstalter, dazu eventuell eine eigene Box. Ich mein jeder wie er will, aber zu sagen die AUSSAGE Vorteile liegen beim Fender Live ist einfach Quatsch ...
Damit ist für mich auch gut ... :biggrinB:

Einerseits sagst du "jeder wie er will" - andererseits willst du mir meine Meinung absprechen.
FÜR MICH überwiegen beim Fender die Vorteile in der Live-Situation - mitunter auch weil er als Looper/Switcher für analoge Pedale verwendbar ist - und deshalb verwende ich live den TMP und im Studio das FM3.

Woher nimmst du das Recht zu sagen, dass meine Meinung Quatsch ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich hatte ja gesagt das Thema ist für mich erledigt.
Dir zuliebe geh ich nochmal auf Deine Aussagen / Fragen ein:
Der immense Mehrwert liegt für mich in der Livesituation. Ein derart durchdachtes und praktikables Interface ist schon großartig und lässt dich auf die schnelle Sounds anpassen und korrigieren. Beim FM9 war das immer ein Dilemma.
Sounds anpassen, korrigieren - keine Ahnung dass Du da diesen Bedarf hast ... Was macht einer aus einer Top 40 band - Der viele Sounds mit Effekten anpasst - der korrigiert dann mal kurz 30 Sounds? ;)
Nach wie vor KEIN Verkaufsargument ...
Live ---> Fender TMP
Studio ---> Fractal FM3
:biggrinB:

Beim Soundcheck gibt es sehr wohl Nachjustierungen. Jede Location ist anders.
:biggrinB: Wie oben gesagt, Quatsch - Habe schon auf vielen Festivals gespielt wo es gar kein Soundcheck gibt - und nun?
Der Mann am Pult macht das für FOH, aber nicht für den Bühnensound (höchstens was die Lautstärke betrifft).
Ausserdem hat der Mischmann auf meinen Flexibilitäts-Wunsch nicht wirklich Auswirkungen.
Der Bühnensound? Also in der Regel sind die Amps oft auf der Bühne so leise, dass es über die Monitore eh lauter ist?! ;)
ODER spielts DU, OFT in kleineren Läden OHNE PA !!!! Dann könnte ich Dich verstehen!

Und jetzt postets am besten mal ein Link wo man Live oder den Studio Sound hört - Dann kann man sich auch ein gutes Bild machen.

und nach dem ganzen OT eventuell wieder zum Thema zurück ...
 
Ok, ich hatte ja gesagt das Thema ist für mich erledigt.

Wenn ein Thema für dich erledigt ist, heißt das nicht, dass es dies auch für dein Gegenüber ist.

Sounds anpassen, korrigieren - keine Ahnung dass Du da diesen Bedarf hast ... Was macht einer aus einer Top 40 band - Der viele Sounds mit Effekten anpasst - der korrigiert dann mal kurz 30 Sounds? ;)

es geht in meinem Beitrag um MEINE Erfahrungen und nicht um die eines imaginären Top40 Players

Nach wie vor KEIN Verkaufsargument ...

Ich möchte es ja behalten, nicht verkaufen!


:biggrinB: Wie oben gesagt, Quatsch - Habe schon auf vielen Festivals gespielt wo es gar kein Soundcheck gibt - und nun?

Du kannst gerne deine Erfahrungen hier schreiben!


Der Bühnensound? Also in der Regel sind die Amps oft auf der Bühne so leise, dass es über die Monitore eh lauter ist?! ;)
ODER spielts DU, OFT in kleineren Läden OHNE PA !!!! Dann könnte ich Dich verstehen!

In der Tat - ich spiele tatsächlich auch viel in kleineren Clubs ohne PA. Bin ich noch würdig?

Und jetzt postets am besten mal ein Link wo man Live oder den Studio Sound hört - Dann kann man sich auch ein gutes Bild machen.

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass man den Sound vom Wohnzimmer nicht 1:1 auf die Bühne übertragen soll.
Dass Fractal punkto Sound die Nase leicht vorn hat hab ich eigentlich geschrieben.

und wieso lachst du, wenn ich schreibe, dass TMP für mich die ideale Live-Lösung ist und das FM3 im Studio nutze? Welches Fractal Gerät hast du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt.

Kauft lieber einen Kemper :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben