Fender Tube Reverb?

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Moin,

Habe mal eben beim rumgucken zum ersten mal den Fender ´63 Tube Reverb gesehen
https://www.thomann.de/de/fender_63_tubereverb.htm

aber wirklich brauchbarre Infos find ich darüber nicht. Kann mir einer was dazu erzählen?

Danke

MfG JH

*edit* Vertshe ich das grad richtig? Ist das kein einegständiger amp? Nur ein Reverb Effekt quasi?? wenn ja dann bin ich hier falsch
 
Eigenschaft
 
Tja, dass ist nur ein Reverb-Gerät, wenn mich nicht alles täuscht.
 
was soll ein reines reverb-gerät mit 6l6-röhren? wozu ne endstufe, wenn das teil doch nur in nen amp eingeschleift wird?
 
Ja, die Reverb Unit macht wirklich nur Hall, dafür aber den allerfeinsten!
Zudem kann man den Effekt über drei Potis (Dwell, Mix, Tone) regeln statt des üblichen "Reverb"-Potis und so sehr unterschiedliche Resultate liefern.

Zu hören ist das auf so ziemlich jedem Surfalbum seit den Sechzigern. Z.Bsp. Dick Dale, Surfaris, Lively Ones, Sentinals, Centurions, Challengers, Fireballs....

Für Cleansounds ist das Teil einfach göttlich. Nen Kumpel hat das Teil in seinem Fender eingebaut (ab Werk) und zusammen mit ner Gretsch geht der Himmel auf.

Das mit der 6l6 stimmt so nicht. Die Originalen aus den Sechzigern liefen mit ner 6k6 und die Reissues mit ner 6v6.
Siehe Schaltplan/Layout: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/reverb_6g15_schem.pdf

Warum das gerät mit ner Endstufenröhre läuft weiss ich auch nicht, bin kein Elektroniker.
Die Jungs im Tube Town Forum können das aber sicher erklären:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php

Grüsse, Danny
 
Weil der Reverb das Signal abschwächt und du das wieder aufpäppeln musst. Wenn du einen Federhall im Amp hast, dann hat der auch immer einen Treiber, ob nun in Röhren- oder Transistorform. Das ganze Ding braucht ja auch irgendwoher Energie, der Reverbeffekt entsteht ja ned aus Lust und Laune.

Gruss Flo
 
Slaughthammer schrieb:
was soll ein reines reverb-gerät mit 6l6-röhren? wozu ne endstufe, wenn das teil doch nur in nen amp eingeschleift wird?

Der gehört NICHT in die Effect-Loop, sondern VOR den Amp. Im Einschleifweg funktioniert der nicht - die gab's ja Anfang der Sechziger noch nicht, erst ca. 20 Jahre später.

Ist also nur für die ganz cleanen Sounds geeignet. Wirklich was für Spezialisten.......
 
LostLover schrieb:
Ist also nur für die ganz cleanen Sounds geeignet.


frag mal den guten alten neil young dazu dazu - der hat das gerät IMMER vor seinem deluxe + hat mit clean-sounds (schon gar nicht ganz clean) eher wenig am hut ;)

cheers - 68.
 
Das Ding hätt mich auch schon mal interessiert, aber wenn man es nicht in den Loop einschleifen kann, verliert es für mich an praktischen Nutzen. Muß wohl weiter auf die digitalen Dinger zurückgreifen. Schade.
 
naja, nicht zwangsläufig, s gibt auch röhrengebufferte hallsysteme, die FX-Loop-fähig sind. find gerade nix, aber inner G&B hab ich da öfter mal anzeigen gesehen.
 
Ab und zu auch bei John Frusciante von den RHCP's zu hören.
Der hat das auch in seinem Live- und Studio-Rig.
 
Hi,
das Gerät ist vom feinsten , wenn man auf 50er/60er Jahre sounds steht gibts glaub ich
nichts besseres
Brian Setzer benutzt auch so ein reverb, der Hall ist grandios
wenn´s nur nicht so teuer wär
gruß
javi
 
und das ding muss echt davor ?? schitt, dann kann man ja nicht so gut mit verschiedenen AMP-kanälen arbeiten .....
 
68goldtop schrieb:
frag mal den guten alten neil young dazu dazu - der hat das gerät IMMER vor seinem deluxe + hat mit clean-sounds (schon gar nicht ganz clean) eher wenig am hut ;)

cheers - 68.

Na klar, irgendwie geht alles, aber Onkel Neil's Sound ist ganz bestimmt nicht Mainstream. ;) Er hat ja auch seit 20 Jahren einen kaputten Pickup in seiner Paula - absichtlich, weil's so schön quietscht.......:D

Ich find ihn ja göttlich und liebe ihn über alles - aber was man auf z.B. "Live Rust" hört (1977 oder so. Meine persönliche Referenz für dreckigen, schmierigen Rock, die Geburtsstunde des Grunge - einfach geil!:great: ) findet hier mit Sicherheit nur wenig Liebhaber. Sein Gitarrenstil, sein Sound (mit Crazy Horse vor allem) und sein Gesang sind schon, na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.

Thomas Gottschalk würde sagen: "Liebe Kinder, versucht das bitte nicht zu Hause...." :D

Ich hab mich aber immer gefragt: "Wie kriegt der dieses Brett hin, diesen GitarrenORKAN?" Das mit dem Reverb davor war mir neu - das könnte die Lösung sein.
 
LostLover schrieb:
Na klar, irgendwie geht alles, aber Onkel Neil's Sound ist ganz bestimmt nicht Mainstream. ;) .

tja, da muß ich Dir wohl (leider) recht geben ;)
cheers - 68.


p.s.: ich lese gerade "shakey" (die neueste und bisher wohl auch ausführlichste biografie) und es scheint wirklich kein zuckerschlecken gewesen zu sein...
 
*Push*

Wollte mal hören, ob jemand das Teil benutzt und noch mehr Infos dazu geben kann.

Mich würde auch mal brennend interessieren, wie der Tube Reverb in Verbindung mit einem Nicht-Fender Amp klingt.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass er auch vor meinem Vox sehr authentische Surf-Sounds liefert.

Ich würde auch vorschlagen, das Topic evtl lieber ins Effekte-Board zu verschieben.
Denn auch wenn's aussieht wie ein Top-Teil, ist es doch alles in allem trotzdem schon noch eher ein Effekt?!

Gruß
 
Also mir isses bei weitem zu teuer, aber mein Bandkollege hat eins. Was wir nicht haben, sind allerdings Nicht-Fender-Amps ;) Wüsste aber keinen Grund, warum das an nem Vox nicht gehen bzw. klingen sollte. Ich finde, ein typischer Vox färbt etwas mehr als ein Fender, aber das ist ja nun Geschmacksache ...

http://www.youtube.com/watch?v=T8__EwAT8VM

Seiner Meinung nach kann man es auch einschleifen, zumindest funktioniert das Gerät dann auch und klingt etwas cleaner, vermutlich, weil der Output nicht den Preamp des Amps anbläst.
 
Sehr geile Wipeout Version! :)

Thx für die Infos.

Mir ist das Ding eigentlich auch viel zu teuer und der Rest unser Band will leider eh keinen Surf spielen. Aber ich hätte trotzdem gern eins irgendwann.. ;)
 
*dumdidum* wer braucht schon den weihnachtsmann ... :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben