Schimmel an Fender Tweed Amp

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hallo zusammen!

Wir proben in einem eigentl. nicht sehr feuchten Keller und hatten mit Schimmel keine Probleme. Aber auf einmal sind an meinem Tweed Fender Amp jede Menge Stock und leichte Schimmelflecken. Die schwarzen Amps haben da keinerlei Anzeichen für. Scheinbar ist der Tweed Stoff sehr empfänglich für Feuchtigkeit von unten. Hat jemand einen Tipp wie man das wieder los wird?

Freu mich über jede Hilfe!

Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Grüße in meine Geburtsstadt!
Steht Geismar noch?

Um was für einen Amp handelt es sich denn? Ist das Tweed lackiert? Nee, oder?

Egal...
Naja, als allererstes muß der Amp mal raus aus aus diesem Klima.
Die Schimmelflecken kriegt man aus dem Stoff mit einem Waschsauger Mit den entsprechenden Zusätzen im Waschmittel und bei gemässigter Wärme wird der wieder blitzeblank. In meinem ehemaligen Betrieb (Oldtimerrestauration) haben wir damit schon die schlimmsten Innenausstattungen wieder hingekriegt.
Dann würde ich das Gehäuse komplett durchtrocknen lassen (in einem warmen, belüfteten Raum). Wenn es sich um einen Champ oder ähnlichem handelt, kann das Gehäuse (ohne Innereien) auch bei 50 Grad in einen Backofen.
Wir haben die Sachen in die geheizte und abgesaugte Lackierkabine gelegt und etwa drei Tage durchtrocknen lassen.

Danach wäre darüber nachzudenken, das Gehäuse ala Fender mit einem Klarlack zu überziehen.

Greetz,

Oliver
 
Hallo Oliver,

ja, Geismar steht noch! ;-) Der Amp ist der Blues Deluxe von Fender. Kann man denn den Stoff einfach mit Lack überziehen??

Grüße,
Dirk
 
Vielen Dank @6L6

Wobei das natürlich die "ich hab keine Ahnung und mach trotzdem mal..."-Lösung ist (so ist es mir mit dem Schellack auf Stoff zumindest gegangen. :))
Ein Überzug mit Seidenmatt Klarlack oder ähnlichem dürfte deutlich homogener und leichter zu realisieren sein. Aber es sieht halt nicht so geil aus... :D
 
Steht der Amp direkt (und dauernd) auf dem Kellerboden? Ist der Amp bei Nichtbenutzung evt. mit einer Haube/Schutzhülle abgedeckt? Ist der Keller gut belüftet, bzw. wie sieht die Situation aus, wenn ihr nicht übt?
Klar ist Tolex/Kunstleder wesentlich weniger anfällig für Schimmel als eine organische Stoffbespannung.

Zur Behebung des aktuellen Schimmelbefalls haben meine Vorposter ja schon Abhilfen aufgezählt, aber ich würde mir auch Gedanken über die Raumsituation als solche machen. Wenn der Kellerraum als solcher relativ trocken ist, wird wohl der Hauptanteil der schimmelfördernden Feuchtigkeit durch Eure Anwesenheit eingetragen:
Während der Probe wird der Raum warm und die absolute Luftfeuchtigkeit (Schweiß,Atemluft) steigt, da warme Luft deutlich mehr Wasser speichern kann als kalte. Die beim Abkühlen der Luft freiwerdende Feuchtigkeit schlägt sich auf kalten Flächen nieder (Kellerboden, Außenwände). Ist der Keller schlecht belüftet bleibt die Feuchtigkeit im Raum und der Schimmel bildet sich da, wo er geeignete Umgebungsbedingungen (stehende, feuchte Luft) und "Nahrung" findet. Das können Stoffe, organische Kleber wie Tapetenkleister, oder auch andere sein. In eurem Fall halt der Stoffbezug des Amps.

Nach der erfolgreichen "Entseuchung" des Amps, und evt. einer prophylaktischen Behandlung des (leergeräumten) Kellers mit Schimmelvernichter würde ich den Amp (nach Benutzung oder dauerhaft) hochstellen, damit er vom kalten Kellerboden wegkommt. Sollte die bauliche Situation eine ausreichende Zwangsbelüftung des Kellers nicht zulassen, dann sind Luftentfeuchter und Ventilatoren (evt. mit Zeitschaltuhr, damit sie nicht 24/7 laufen) die Mittel der Wahl.
 
Hallo,

nachdem du den Amp vom Schimmel befreit hast, und der Keller sonst relativ trocken ist, unbeding auf die dauerhafte Belüftung achten. Den Amp nicht direkt an der Wand, nicht direkt auf den Boden stellen sondern auf irgendwas, dass Luft herum zirkulieren kann.
Ich hatte letztens auch in einer sonst trockenen Küche, trotz dauerhaft offenem Fenster in einer verwickelten Ecke einen Schimmelfleck. Da stand nur in 10cm Entfernung von der Wand ein Milchkarton. Also wirklich auf ausreichende Abstände achten und eher von Ecken fernhalten.

Ich hoffe du kriegst das Schimmelproblem in den Griff und kannst den schönen Amp retten! :)

Gruß,
Sammy
 
Das am wenigsten schädlich zur schnellen Schimmelvernichtung ist Spiritus, mit einem Pinsel dünn aufgebracht löst das den Tweed nicht ab und macht keine Bleichflecken. Wenn der Raum nicht richtig feucht ist, habt ihr trotzdem irgendwo Schimmelquellen wie alte Teppiche oder Molton, alte Holzgregale was auch immer. Ihr müsst Euch dringend um die betroffenen Teile und die Quelle kümmern.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Infos! Ich dachte ich versuche den Stock/Schimmelflecken mal mit einem Fön und einem kratzigen Schwamm zur Leibe zu rücken. Spiritus könnte ich auch versuchen wenn es damit nicht klappt.
Ich habe den Amp jetzt immer auf einem Metalkoffer stehen so das er, wenn wir nicht proben, keinen Kontakt zum Boden hat.

Das mit dem Lakieren überlege ich zur Zeit, aber bin leider handwerklich nicht sehr begabt. Baut man den Amp dafür komplett auseinander?
Und gibt es viel. jemanden in der Nähe von Göttingen, der sich damit auskennt und mir helfen könnte (gern auch gegen Bezahlung)?

Grüße,
Dirk
 
..die Idee mit dem Klarlack ist garnicht schlecht. Du musst dazu den Amp aus dem Gehäuse rausschrauben und das Gehäuse dann mit Hochglanz, oder Seidenmatt (ganz wie Du möchtest) 2 K Klarlack 2-3 mal dick überlackieren.
Wenn Du das selbst nicht realisieren kannst ist das natürlich schon schlecht, weil Dir da nur eine Lackiererei bleibt und die wollen ja wieder Geld dafür haben..
 
Hallo zusammen!

Danke für die Infos! Ich dachte ich versuche den Stock/Schimmelflecken mal mit einem Fön und einem kratzigen Schwamm zur Leibe zu rücken.
Das mit dem Heißluftfön raten viel Architekten auch, klappt aber meistens nicht so gut. Du pustest damit die Schimmelsoren schön in die Luft, also kannst Du dass nur daußen machen und aus dem Mdf oder Multiplex kriegt Du es damit nicht komplett raus. Das ginge wieder nur mit so einen Ozonisator.
Ist der Kellerboden eine offene Betondecke/ Estrich?
 
Das am wenigsten schädlich zur schnellen Schimmelvernichtung ist Spiritus, mit einem Pinsel dünn aufgebracht löst das den Tweed nicht ab und macht keine Bleichflecken. Wenn der Raum nicht richtig feucht ist, habt ihr trotzdem irgendwo Schimmelquellen wie alte Teppiche oder Molton, alte Holzgregale was auch immer. Ihr müsst Euch dringend um die betroffenen Teile und die Quelle kümmern.

Vollkommen richtig.

Und noch eines hinzu: Schimmelflecken entfernt man i.d.R. mit Essigwasser. Riecht zwar die erste Zeit, ist aber normalerweise DAS Haushaltsmittel, denn es greift auch die Oberfläche nicht an und desinfiziert vor allem.
 
Essigwasser ist zu aggressiv und riecht, Spiritus verflüchtigt sich und greift den Tweed nicht an, inbesondere auch nicht den Kleber.
 
Ja das geht, aber der Essiggeruch bleibt ersteinmal eine Weile und die Wirkung ist nur kurzfristug (bei der Sache mit Fön übrigens auch). Der Essig dringt ers mal ein und senkt den PHwert, so bald dieser aber wieder normal wird und Schimmelquelle oder noch Restsporen an der behandelten Stelle vorhanden sind, dienen die organischen Substanzen aus dem Essig als Nährboden. Daher ist der Spiritus die billigste und wirksamste Methode.
 
Aha, wieder was dazu gelernt. Danke! :)
 
Habe den Amp erstmal hochgestellt, damit vom Teppich keine Feuchtigkeit mehr hochkommt und habe nach zwei Wochen mit einer Drahtbürste den Schimmel soweit möglich rausgebürstet. Klappte überraschend gut (nächstes Mal mache ich es mit Mundschutz, dann muss ich nicht so die Luft anhalten) ;-) Auch der Tweed ist durch die Drahtbürste nicht in Mitleidenschaft genommen worden. So ist das meiste jetzt weg und das werde ich nochmal machen und dann wie oben beschrieben es mal mit Spiritus versuchen um den Rest der Stockflecken zu beseitigen.

Danke an alle für die Tipps!!!

Grüße,
Dirk
 
Zwecks Lackierung das bekommst du locker selber hin Amp ausbauen bei Toom den Auto K Klarlack von Quasny kaufen 2x dosen a 7 Euro sollten locker reichen. Gut belüfteten Raum oder Garage nutzen und einsprühen. Wenn du Hilfe brauchst schreib mich einfach per PN an im schlimmsten Fall schickst in mir also das Gehäuse und ich lackier es dir

Lg

Marcel
 
Schimmelbeseitigung (vor allem trockene) IMMER mit Atemschutz. Allergievorbelasteten und empfindlichen Naturen sei zur kompletten Schutzausrüstung geraten:
  • Atemschutzpartikelfilter (Halbmaske) mindestens FFP2 (die Einweg-Komfort-Line mit Ausatemventil von 3M ist sehr zu empfehlen)
  • Einmal-Papieranzug (ich weiß, Pilzsporen gehen da durch, aber besser wie nix)
  • Gummihandschuhe (optimalerweise mit langem Schaft, aber 2 Paar Nitrilhandschuhe übereinander gehen auch)
Aber generell ist nasse Schimmelbeseitigung (mit entsprechenden fungiziden Mitteln) immer vorzuziehen. Eine kratzende/schabende/bürstende/whatsoever und trockene Bekämpfung des Schimmels trägt noch eher zur Verbreitung der Schimmelsporen bei.
Chlorfreie Fungizide und destilliertes Wasser sollten auch keine Stockflecken/Verfärbungen auf Stoffen hinterlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben