Suche günstige Alternative zum Fender Twin Reverb

Hi!
... Schade das niemand mir einen bestimmten AMP empfehlen kann...
Wie jetzt?
Es haben dir jetzt doch schon einige Leute ganz konkrete Verstärker empfohlen :unsure:

Hi!
man liest halt ziemlich viel Quark im Inet...
Ja, das stimmt wohl ;)

Die Teile laufen immer gleich mit ax7 in der vorstufe und 6v6 in der Endstufe, da wird nix abgeschaltet bei geringer Laustärke.
Richtig - da wird nix "abgeschaltet".
Die Vorstufe ist allerdings - bei beiden Modellen (Vibro-Champ/Super-Champ) - "digital", die 12AX7 ist die "Treiberröhre" (Phasentreiber) für die Endstufenröhre/n.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Aber in der Bedienungsanleitung vom Looper steht das man vor dem AMP den Looper setzen soll. Oder vertausche ich da was?
kannste doch selbst ruckzuck ausprobieren, du hast doch den Nux … schnall deinen Looper davor und dann berichte uns wie du das findest, was du dann hörst 🤓

… spiel mal clean 3 arpeggierte Chords auf den Looper und dann gniedelst du mal im Crunch darüber… und lauscht was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal mit gescheiten Kopfhörern das Soundbeispiel angehört. Das ist nun wirklich nix Besonderes, ich würde es noch nichtmal typisch fendrig nennen vom Sound her.

Ich kann nur wiederholen - raus in die Welt, Ohren auf, spiel was an (selbst, nicht auf YT anhören!). Mit jeder modernen Modelling-Lösung hast du so einen Sound am Start, 100pro!

Wahrscheinlich tut dir sogar sowas wie ein Yamaha THR5 ganz gut, wenn's ums heimische WoZi geht und du eh öfters mit Kopfhörer spielen wirst den lieben Nachbarn oder Mitbewohnern wegen. Oder die "Allzweckwaffe" Boss Katana 50, mit dem du auch für eventuelle Bands erstmal gut gerüstet wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ein Modelling AMP (NUX MG 300) und ich mag es nicht. Der Sound vom Twin und ähnlichen Fender-Amps ist völlig anders.
Ja klar, wenn du Amp Sound willst braucht es auch einer aktiven Box für ca. 300 Euro dazu
Schade das niemand mir einen bestimmten AMP empfehlen kann.
Weil es so viele Varianten heute gibt
Offensichtlich ist das Geschmackssache, aber in den Fender Super Champ X2 habe ich mich gestern echt verliebt. Toller Sound!
Ja dann kauf ihn doch :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Looper gehört in den (nicht vorhandenen) FX-Loop, sonst kannst du nur clean zu clean spielen, nämlich nur dann, wenn der Looper vor dem Amp hängt, aber das will man ja eben genau nicht.
Man kann ja ein Verzerrerpedal vor dem Looper betreiben und diesen dann an den cleanen Amp anschließen; so mache ich das häufig. Dann kann man z.B. cleane Arpeggien zu einer verzerrten Hintergrundwand spielen oder ein verzerrtes Solo zu einem cleanen BT. Oder eben beides verzerrt. Bei mir funktioniert das.
Aber in der Bedienungsanleitung vom Looper steht das man vor dem AMP den Looper setzen soll. Oder vertausche ich da was?
Kann man, muss man aber nicht. Insofern hat @25or6to4 recht. Es gibt oft mehr als einen Weg zum Ziel.
 
*edit*

klaro, (z.B. Gregor Hilden) 👍🏼 aber der TE schrub ja im Eröffnungspost… „keine Pedale“, dann geht halt nur clean über clean beim Looper vorm Amp ohne Pendalen. 😉 Aber wenn ich mir das Eröffnungsvideo nochmal anhöre, tendiere ich zu „kauf irgendwas“ an Modeller was „american clean“ macht und das kann wohl nahezu jeder Modeller. Wenn man es noch ganz schön haben will, dann eine kleine gute 10“ Box mit nem Jensen Alnico (der Speaker ist das Tor zum Gehör… mit nem brit. Speaker wirs halt nicht wirklich klappen).
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich es nun richtig verstanden das man einen Looper nur verwenden sollte, wenn der Amp einen Looper Effect Eingang hat. Wenn man den Looper vor den Input setzt hört es sich schlecht an. Das würde natürlich meine Suche schonmal stark einschränken, da der Super Champ keinen Eingang für einen Looper hat, sondern nur einen Input. Auch die Champion 20 und 40 haben nur einen Input, der Champion 100 hingegen hätte passende Eingänge. Fast alle Amps die mir hier empfohlen wurden wären ja eigentlich nun ungeeignet oder nicht?
 
Hi!
Habe ich es nun richtig verstanden das man einen Looper nur verwenden sollte, wenn der Amp einen Looper Effect Eingang hat...
Nö.
Du kannst den Looper problemlos VOR einem Amp betreiben, aber er wird dann eben so klingen wie du den Amp eingestellt hast.
Also, wenn du einen verzerrten Sound eingestellt hast, klingt auch das Signal vom Looper verzerrt, wenn du den Amp clean eingestellt hast, klingt auch das Signal vom Looper clean - klar, oder?

cheers - 68.
 
*edit*
Ja aber genau das möchte ich doch. Ich möchte genau das loopen was ich auch spiele und nicht den Sound wechseln.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
ahso! dann kannst du den Looper natürlich auch vor dem Amp nutzen, genau wie 68gt es beschreibt. Wenn alles identisch clean sein soll, also Looperspur und dein Spiel dazu, dann geht das natürlich, klaro. Nur kommt man sich dann natürlich ziemlich ins Gehege, weil alles dann genau gleich klingt.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Die anfänglich verlinkten Videos wurden aber auch alle mit dem selben Sound geloopt oder nicht? Mir gefällt ja genau dieser Sound den ich entsprechend loopen würde.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ja aber genau das möchte ich doch. Ich möchte genau das loopen was ich auch spiele und nicht den Sound wechseln.
Dann ist doch alles bestens (y)

ahso! dann kannst du den Looper natürlich auch vor dem Amp nutzen, genau wie 68gt es beschreibt. Wenn alles identisch clean sein soll, also Looperspur und dein Spiel dazu, dann geht das natürlich, klaro. Nur kommt man sich dann natürlich ziemlich ins Gehege, weil alles dann genau gleich klingt.
Warum sollte man sich da "ins Gehege" kommen?
Man kann den Looper ja Lautstärke-mäßig anpassen, und wird wohl eher nicht das gleiche spielen wie auf der Looper-Spur, oder :unsure:

cheers - 68.



P.S.:

Hier mal ein Beispiel aus meiner "Looper-Praxis" - ein Amp, ein Sound (Volume, Treble, Bass auf "5") und zwei Gitarren (Tele für´s Picking, Strat für die Leads):

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=13821801
 
Zuletzt bearbeitet:
ins Gehege kommt man sich insofern, als das beides dann gleich klingt und man nicht mehr zwischen Looperspur und Draufspielen unterscheiden kann. Vmtl. habe ich dazu auch einfach eine zu einfache oder begrenzte Sicht. Aber klar, man kann auch gleiches mit gleichem ergänzen, das ist halt auch eine Möglichkeit der Loopernutzung. Ich ging davon aus, dass man sich auf der Looperspur z.B. cleane Chords auslegt um dann darüber z.B. im Crunch zu solieren. Aber so rein additiv geht natürlich auch, dann ergibt sich eben ein gleichtönendes Geflecht aus diversen Spuren die sich dann wie bei deinem Beispiel dennoch unterscheiden, weil du zwei unterschiedliche Gitarren verwendest. Das ist fein und genügt oft ja schon als Unterscheidung der Spuren.
 
Tjo... und wenn man auch mal den Volume-Poti der Gitarre nutzt und den Amp auf Crunch einstellt, kann man auch von Clean bis Crunch loopen...
 
Hi!
...Vmtl. habe ich dazu auch einfach eine zu einfache oder begrenzte Sicht...
Ja, das halte ich für möglich ;)
Es gibt doch 1000 Arten Looper zu benutzen und Gitarre (dazu) zu spielen (y)

cheers - 68.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tjo... und wenn man auch mal den Volume-Poti der Gitarre nutzt und den Amp auf Crunch einstellt, kann man auch von Clean bis Crunch loopen...
Wie jetzt, VOLUME POTI BENUTZEN :eek:
Du bist ja krass drauf ;)

cheers - 68.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die anfänglich verlinkten Videos wurden aber auch alle mit dem selben Sound geloopt oder nicht? Mir gefällt ja genau dieser Sound den ich entsprechend loopen würde.

hier mal der Künstler des Eingangsvids auf der Bühne, er baut sich via Looper einen Ton-Teppich um dann darauf zu singen und zu spielen und das hört sich so an, als wäre es immer die gleiche Soundbasis, also einfach Looperspur über Looperspur in den Amp. Das geht dann auch vor dem Amp, na klar.

 
*edit*
Ja aber genau das möchte ich doch. Ich möchte genau das loopen was ich auch spiele und nicht den Sound wechseln.
Ich glaube, da wird in den einzelnen Beiträgen über ganz verschiedene Sachen gesprochen und bleibt im Dunkeln, wer was wann warum und wofür loopen will.

Du hast oben geschrieben:

Loop-Pedal (JamMan Stereo Digitech)

Wenn Du da Rhythmus erzeugen lässt und/oder anderes Audiomaterial einspeist und das dann durch den Amp verzerrt wiedergibst, klingt das Schei*e.

Mir gefällt ja genau dieser Sound den ich entsprechend loopen würde.
Man loopt keinen Sound, sondern Tonfolgen (Melodien, Harmonien).

Mein Eindruck ist, am besten überhaupt erst mal spielen, dann Sound suchen (was man da OHNE zusätzlichen Technikeinsatz machen kann, zeigt z.B. dieses Video



UND dann ganz zum Schluss mit technischen Spielereien anfangen - die erfordern nämlich für den vernünftigen und zielgerichteten Einsatz einen eigenen Lernprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das man einen Looper nur verwenden sollte, wenn der Amp einen Looper Effect Eingang hat.

Hallo @jufk,
möglicherweise hast du noch nicht verinnerlicht, dass ein FX Loop in einem Amp und ein Looper, oder besser Looper-Pedal nicht dasselbe sind, und sich auch nicht einander bedingen.
Loop heißt auf deutsch Schleife. Sorry für Klugshicing.
Ein Looper-Pedal erzeugt mittels Aufnahme und Wiedergabe eine Schleife.
Ein FX-Loop eines Amps ermöglicht das Einschleifen von Signalen (z.B. durch Effekte bearbeitete Sounds) zwischen Vorstufe und Endstufe.
Mal sehr vereinfacht gesagt, eine Vorstufe erzeugt einen formt den Klang und eine Endstufe macht diesen Klang laut.

_20220408_094515.JPG


Die Vorstufe ermöglicht dir mit Hilfe von Gain-, Treble-, Middle- und Bass-Reglern den Klang des Signals zu beeinflussen.
Wenn du jetzt ein Looper-Pedal vor den Amp setzt, wird das geloopte sowie das über den Loop gespielte Signal gleichermaßen von der Vorstufe beeinflusst. Alles was dir da noch bleibt, um verschiedene Klanggestaltung zu erreichen ist das Volume- und das Ton-Poti an der Gitarre.
Setzt du das Looper-Pedal in den FX-Loop, kannst du mit dem einen Sound etwas loopen, dann mit der Vorstufe den Sound verändern und über den Loop spielen.
Wie gesagt, ich will nicht klugscheißen. Falls dir das schon klar war, dann einfach diesen Beitrag übersehen...
Gruß camus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube, da wird in den einzelnen Beiträgen über ganz verschiedene Sachen gesprochen und bleibt im Dunkeln, wer was wann warum und wofür loopen will....
Das Problem ist das mein Modelling-Amp schlecht klingt und ich beim Loopen mit meiner FUNGENERATION Columnmix Lautsprecheranlage keinen vernüftigen Sound hi bekomme. Deshalb möchte ich nun einen Amp kaufen. Da mir der Fender Sound gefällt eben einen Fender. Außerdem finde ich sie auch schön aussehend.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich einen FX Loop benötige oder nicht. Eigentlich möchte ich immer den selben Klang loopen und mit dem selben Klang drüberspielen. Demnach braucht man ja keinen FX Loop. Oder gibt es doch Probleme, wenn ich vor dem Amp loope? Übersteuert der Amp bei zu vielen Loop-Spuren ohne FX Eingang oder sowas? Gibt es sonst irgendwelche Probleme?

Wenn nicht dann werde ich den SC X2 oder Champion 40 kaufen. Der Champion 100 hätte einen FX Loop dabei.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das so gewollt ist wie du schreibst, dann spricht nichts dagegen den Lopper vor dem Amp zu nutzen, dann legst du Schicht auf Schicht mit gleichem Ton aufeinander. Bedenke nur, der SCx2 ist laut, verdammt laut und geht im Bedroommodus nur irgendwie mit der Lautstärke so um 1,5. Ich weiss ja nicht wie laut du spielen kannst daheim. Vllt. wäre ein Vibrochamp xd mit 5W die bessere Variante für zuhause.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben