Fender Twin Reverb: Reverb pfeift beim Einschalten!

  • Ersteller Subumbrare
  • Erstellt am
Subumbrare
Subumbrare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Tja...der Titel sagt wohl schon alles.
Bei meinem (vor 6 Monaten neu gekauftem) Fender Twin Reverb ertönt beim Einschalten des Reverbs ein lautes pfeifen aus den Boxen (ähnlich wie bei einer Mikrophon-Rückkopplung).
Woran kann das liegen?
Lässt sich das Problem leicht selbst beheben, oder muss ich den Amp zum richten bringen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... :great:
 
Eigenschaft
 
hi!
es ist möglich, daß es an einer der vorstufenröhren liegt die für den hall zuständig ist.
die halltreiberröhre ist da am anfälligsten. von hinten gesehen ist es - glaube ich - die 3. von rechts (es sollte eine 12AT7) sein. die 4. wäre dann wieder eine 12AX7 und ist die mixer-röhre die das hall-signal wieder in den signalweg "einschleift" und ist klanglich (meist) nicht so kritisch.

schalte den amp mal auf spiellautstärke, dreh den hall auf 3 oder so und klopf mit einem bleistift o.ä. gegen eine dieser beiden röhren. wenn das klopfen stark verstärkt wird, oder gar ein pfeifen zu hören ist hast du den "übeltäter" schon gefunden. dann sollte ein einfacher austausch der fehlerhaften röhre das problem beheben.

es *kann* natürlich auch was anderes sein...


cheers - 68.
 
Servus!

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe deinen Rat befolgt und konnte das verstärkte Klopfen allerdings bei der 4ten Röhre, der AX7 feststellen. Hab sie dann ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder perfekt!!

Danke danke danke für die Hilfe!!

:great::great::great:
 
hi subumbrare!

na, das freut mich ja, daß mein tip so gut funktioniert hat!

viel spaß mit dem amp!


cheers - 68.

p.s.: und vielen dank auch an matzel :great:
(er weiß warum)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben