Fender USA gesucht...

hd474
hd474
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
Kekse
942
Ort
Düsseldorf
Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber wahrscheinlich bin es eh...

Ich (40++) lerne jetzt seit einem halben Jahr Gitarre. Meine Fortschritte würde ich als ok bezeichnen, der Job lässt halt nicht sooo viel Zeit zum Üben wie ich gerne hätte. Einmal pro Woche habe ich Unterricht und es macht jeden Tag immer mehr Spass.

Meine Gitarre ist eine Gibson LP Studio, ein tolles Teil! Dazu habe ich noch eine Akustik (Yamaha FG 700). Jetzt hätte ich gerne noch etwas in Stratform, allerdings habe ich da ein paar Bedingungen....

* Es muss eine Fender sein, ich bin Markenfetischist und stehe dazu!
* Farbe ist vollkommen egal, solange es schwarz ist.
* Die Gitarre muss in den USA gebaut sein (kein Mexiko, kein Japan ö.a.). Hier geht es nicht um die bessere (....) Qualität aus den USA, sondern einfach um eine meiner Bedingungen (ich sach ja, ich bin bescheuert!)
* Ein (!) Humbucker wäre nicht schlecht, aber keine Bedingung
* Preis max. 1000 Euro​

Ich blicke bei den Usual Suspects und deren Websites nicht so durch was Fender angeht, vielleicht habt ihr ja ein paar Links, die helfen.

Danke schon jetzt!

Jens
 
Eigenschaft
 
Ich glaube einen Humbucker wirst du in einer Standard Fender Strat nicht finden. Berichtigt mich wenn falsch.
 
Ich glaube einen Humbucker wirst du in einer Standard Fender Strat nicht finden. Berichtigt mich wenn falsch.
Die American Standards gibt es auch mit HSS Bestückung (kosten aber auch 1200€, liegen also über dem Budget). Kommt drauf an was du unter einer Standard Fender verstehst.
 
wenn schon USA, schwarz und Humbucker, dann passt doch diese Highway 1 viel besser als die SSS-Variante, oder? ;)
 
Geh in den Laden und lass dir die American Standard HSS (die Sienne Sunburst ist im übrigen eine Granate) zeigen und versuch zu handeln ..mit etwas Glück und Geschick kommst du evtl. an dein Budget ran.

Die Gitarre liegt zwar bei 1175€ aber dafür hast Du auch eine Gitarre die Maßstäbe gesetzt hat und in der 2009er Variante viele Vorteile zu den alten Gitarren hat. Ich denke Du wirst mit ihr glücklicher als mit der Highway One.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps. Genauso etwas hatte ich gehofft zu bekommen!!:great:

Die Links, die ihr mir geschickt habt, kommen dem, was ich mir vorstelle, schon recht nahe. Ich habe aber -natürlich- noch Fragen...

Was ist der Unterschied zwischen einer "Highway 1" und einer "American Standard"? Wenn hier einige die Highways nicht so mögen, muss es ja einige Unterschiede geben.

Sind Fender Gitarren mit Nitrolack lackiert? (Für mich ist die Lackart nicht wirklich entscheidend, aber Nitro verlangt ja doch eine etwas andere Behandlung, deshalb würde ich es gerne wissen.)

Anspielen werde ich sie natürlich auf alle Fälle, aber ich möchte mich vorab so gut wie möglich informieren.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Jens

@schmendrick: das Pickguard kann auch weiss sein... aber schwarz wäre vielleicht doch noch besser.... Danke!

Edit: Jetzt ist mir einiges mehr klar, ich habe gerade diesen Thread gelesen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/325631-fender-highway-one-vs-fender-60s-classic.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir einen Link schicken, wo jemand einen nagelneue Eric Clapton Strat verkauft, in schwarz mit Noiseless Pickups, CAse etc. Original REchnung und Restgarantie hat das gute Stück dann sicherlich auch.

Einen Humbucker jedoch nicht, aber ich meine die Claptons haben so nen Mid-Boost mit dem man schon sehr rockige, interessante Sounds machen kann. Ich kenne sowas auch den Sambora Modellen und bin davon sehr angetan

Schick mir einfach eine PN, dann schicke ich dir die Daten und du kannst mit ihm einen Preis ausmachen.
 
Die American Strats haben hochwertigere Mechaniken, als die HW1 Modelle, was nicht heisst, dass die der HW1 schlecht sind. Im Gegenteil.
Der Lack der HW1 soll sich absichtlich schneller nutzen als bei anderen Modellen, was aber umstritten ist.

Gruß Hasau
 
Nochmals danke für Eure tolle Hilfe!

Ich habe mir heute mal eine Highway 1 angesehen, mir gefiel dieser semitransparente Nitrolack nicht wirklich. Die, die Sasdim vorschlägt, habe ich auch gesehen, da gefällt mir das Pickguard nicht soo toll, aber das kann man ja ändern. Ich muss mal ein wenig in mich gehen, denn dieses Mal wollte ich ja innerhalb meines Budgets bleiben.
Aber ich habe jetzt dank eurer Hilfe den Einstieg in die Fender Materie geschafft und blicke jetzt erstmal besser durch. Jetzt kann ich in aller Ruhe planen und suchen!

Vielen Dank!

Jens
 
Ich krame den Thread mal wieder hoch...
Ich bin jetzt nahe dran mir die Gitarre zu kaufen. Bisher weiß ich, dass es eine American Standard Strat wird und zwar in der SSS Variante -natürlich in schwarz. HSS habe ich wieder verworfen. Jetzt gibt es diese Gitarre aber mit zwei verschieden Griffbrettholzarten Rosewood (Palisander) und Maple (Ahorn), Die Maple Version ist lackiert, wenn ich mich nicht irre. Gibt es außer der Optik Unterschiede zwischen beiden Griffbrettarten oder ist da wieder viel Voodoo im Spiel. Optisch finde ich den dunklen Rosewoodlook deutlich schöner, aber vielleicht gibt es da ja wirklich signifikante Unterschiede, die ich als Anfänger einfach nicht erkenne...

Gruß

Jens
 
hi jens!

nein, es gibt keine signifikanten unterschiede zwischen den beiden halsarten - sofern man gleiche modelle vergleicht.
es gibt unterschiede beim spielgefühl, und viele meinen, daß ein ahorn-griffbrett das attack betont und etwas brillianter klingt als ein palisander-griffbrett.

aber sowas solltest du beim ausprobieren für dich entscheiden können.

im prinzip spricht nix gegen ein palisander-griffbrett wenn es dir - schon optisch - besser gefällt.

cheers - 68.
 
Ich hab den Vergleich an anderer Stelle schonmal bemüht:

Man stelle sich folgende Situation vor:

Man nehme eine Strat und jage sie durch ein 08/15 Kabel in ein Multieffektgerät, von dort aus durch einen Tuner, den es billig beim großen T gab und den man "demnächst mal gegen was vernünftiges austauscht". Aus dem Tuner geht`s zurück durch das zweite 08/15 Kabel in den Marshall Transistor Amp ("Ey, da stand Marshall drauf und der sah doch toll aus"). So, dann wird das ganze von nem behringer Mikro abgenommen und über ne völlig überforderte PA ins Publikum übertragen. Der Mischer pennt mal wieder, wahlweise sind auch die Zuhörer besoffen, jedenfalls ist der Sound - gewohnt - Scheiße. Ob Maple- oder Rosewoodgriffbrett interessiert in der Konstellation KEINE SAU!

Oder, Gegenbeispiel:

man frickelt gemütlich vorm Kamin an seiner neuen Strat rum, schickt das Signal durch ein 150 € kabel in einen Boutique-Verzerrer und von dort aus in einen kleinen Fender- Blackface. Weil`s so schön ist, das ganze von einem Shure SM 58 abgenommen direkt ins Digitalrecordinggerät und auf CD gepresst für die Nachwelt. Dann ist jede Nuance hörbar.

Find heraus, wo du dich realistisch wiederfindest und entscheide ersterenfalls nach Spielgefühl, letzterenfalls nach dem Quentchen Sound, das dich überzeugt!

Auf jeden fall haste ne tolle Gitarre, egal, was fürn Hals sie hat!

smack1081
 
Wie immer erstmal ein grosses Danke für die Hilfe!

@68Goldtop und schmendrick: dann kann kann ich ja nach optischen Gesichtspunkten gehen und ich mag's halt eher dunkel.....

@smack1081: da liege ich wohl irgendwo in der Mitte... Momentan nehme ich eine Gibson Les Paul Studio, jage das Signal durch ein €30,- Euro Kabel in meinen Mesa Boogie Röhrenverstärker und gehe evtl. parallel in meinen Mac, benutze Guitar Rig 3 für den richtigen Effekt und .... jedenfalls ist der Sound -wie du so schön sagst- gewohnt Scheisse! Aber ich kann dann wenigstens sicher sein, es liegt an mir und nicht am Equipment!

Aber was soll's, ich bin Ingenieur und es muss vor allen Dingen viel Technik zum spielen haben und so in ein paar Jahren, wenn ich mal halbwegs spielen kann, werde ich evtl. diese feinen Unterschiede merken. Bis dahin kaufe ich mir die Strat mit Rosewood Hals, weil es besser aussieht......

Nochmals Danke!

Gruß

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben