Fender USA-Strat - ungefeilte Bundenden?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu den bundstäbchen meiner Fender American Standard Stratocaster.

Wieso sehen die so geriffelt aus?
Ich konnte das an keiner meiner anderen Gitarren feststellen.
Und wohlgemerkt die bundstäbchen sehen alle so aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170701_105423.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170701_105423.jpg
    20170701_105423.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 162
Sind die original? (Sorry, klingt vielleicht ein bißchen doof, aber - es wurde nicht erwähnt, und man hat schon Pferde vor der Apotheke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die original? (Sorry, klingt vielleicht ein bißchen doof, aber - es wurde nicht erwähnt, und man hat schon Pferde vor der Apotheke...)

Ja habe die flammneu vor einem halben jahr gekauft und bin erstbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil da offensichtlich die Endbearbeitung unterlassen wurde. Fragt sich wie so etwas die Qualitätskontrolle durchlaufen kann...

Welche Qualitätskontrolle?? Unnötig - die Firma hat doch einen Namen!!

Mit Bunddraht dort, gibt es öfter Probleme. Scheinbar wird dort eingekauft, wo es gerade günstig ist. Das erklärt auch, warum mein Versuch für eine 7ender neue Bünde zu bestellen kläglich gescheitert ist. Trotz Nennung des Models, der Seriennummer und dem Herstellungs- und Kaufdatum, konnte mir kein Fachhändler, nicht einmal die Deutsche Vertretung Auskunft geben. Man nannte mir den Typ, ich bestellte. Es kam ein Bunddraht, der VIEL zu dünn war. Ich habe danach ALLE ausgewechselt, obwohl nur 4 oder 5 hätten esetzt werden müssen (nach einem Sturz waren Macken in den Bünden von den Saiten, so tief das Abrichten nicht möglich war.)
 
Meint ihr eventuell ein gitarrenbauer kann hier helfen?
Habe etwas Sorge weil es ja lackiertes Ahorn ist das es in Mitleidenschaft gezogen wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind hier noch andere USA Besitzer die mal ein Bild zeigen könnten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170701_114529.jpg
 
Muss denn "geholfen" werden - ich meine, stört es nur optisch oder gibt es auch scharfe Kanten? Und generell: als wie störend empfindest Du das?
 
Muss denn "geholfen" werden - ich meine, stört es nur optisch oder gibt es auch scharfe Kanten? Und generell: als wie störend empfindest Du das?

Scharfe Kanten zum Glück nicht.
Es stört mich weil ich viel Geld für diese Gitarre bezahlt habe. Umso ärgerlicher das es wohl nicht die Norm ist.
Ist mir gerade auch nur aufgefallen nachdem ich meine ibanez, Epi und die Fender nebeneinander verglichen habe. Ich war noch überrascht von der Verarbeitung der ibanez für 1000 Euro, wo die Fender noch mal ein Stück drüber liegt, und dann sowas :D.
 
wenn du nichts merkst beim spielen, was solls.
Gibt echt schlimmeres und so lange das nicht stört beim spielen, würde ich einem Kunden auch sagen, dass er es einfach so lassen soll.
 
Mit Bunddraht dort, gibt es öfter Probleme. Scheinbar wird dort eingekauft, wo es gerade günstig ist. Das erklärt auch, warum mein Versuch für eine 7ender neue Bünde zu bestellen kläglich gescheitert ist. Trotz Nennung des Models, der Seriennummer und dem Herstellungs- und Kaufdatum, konnte mir kein Fachhändler, nicht einmal die Deutsche Vertretung Auskunft geben. Man nannte mir den Typ, ich bestellte. Es kam ein Bunddraht, der VIEL zu dünn war. Ich habe danach ALLE ausgewechselt, obwohl nur 4 oder 5 hätten esetzt werden müssen (nach einem Sturz waren Macken in den Bünden von den Saiten, so tief das Abrichten nicht möglich war.)

Fender kauft den Bunddraht tonnenweise bei Sanko Seisakusho, Japan, ein. Siehe Beitrag #19 hier

https://www.musiker-board.de/threads/bundstaebchen-fuer-die-ewigkeit.659599/#post-8248851

Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Qualität des Bunddrahts, sondern Verarbeitung und Qualitätskontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich einem Kunden auch sagen, dass er es einfach so lassen soll.
Nun ja, nem Kunden würde ich das so auf keinen Fall sagen - aber das nur nebenbei...

Meine Frage zielte darauf ab, ob der TE vielleicht - auch nach ca. 6. Monaten - versuchen möchte, da Ansprüche anzumelden. In dem Fall lese ich aber aus seiner Antwort heraus, dass es vielleicht eher in die Richtung geht, sich den Aufwand zu schenken, den Ärger als Lehrgeld (für den nächsten Kauf...) anzusehen, damit zu leben (oder Taler für einen Gitarrenbauer in die Hand zunehmen) und ansonsten mit dem Instrument Spaß zu haben.
 
Nun ja, nem Kunden würde ich das so auf keinen Fall sagen - aber das nur nebenbei...

Meine Frage zielte darauf ab, ob der TE vielleicht - auch nach ca. 6. Monaten - versuchen möchte, da Ansprüche anzumelden. In dem Fall lese ich aber aus seiner Antwort heraus, dass es vielleicht eher in die Richtung geht, sich den Aufwand zu schenken, den Ärger als Lehrgeld (für den nächsten Kauf...) anzusehen, damit zu leben (oder Taler für einen Gitarrenbauer in die Hand zunehmen) und ansonsten mit dem Instrument Spaß zu haben.

Habe einfach bedenken das Instrument zum Händler zu senden.
Die können eh nichts machen. Von da aus geht die Gitarre dann weiter zu fender?
Am Ende sehe ich sie nicht wieder. Alles schon passiert, wenn auch nicht bei einer gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls hier USA Strat Besitzer Sind, würde mich mal interessieren wie eure aussehen.
Vielen Dank im voraus.
 
Sind hier noch andere USA Besitzer die mal ein Bild zeigen könnten?

Jo, hier. Nicht mit Riefen - dafür aber mit Grünspan:D

Buendealt.JPG


Sieht mit entsprechender Vergrößerung immer alles sehr dramatisch aus.
Ich würde die Bünde so lassen. Wenn es am Finger kratzen sollte -> Bundenden bearbeiten (oder bearbeiten lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die Klampfe 6 Monate? Spiel sie noch ein Jahr intensiv und dann ist eh mal ein Abrichten dran. Der Gitarrenbauer wird das dann eh richten.

Im Ernst: So lange es nicht stört, wäre mir das echt egal. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie meine Gitarren so genau angeschaut habe :D
 
Nun ja, nem Kunden würde ich das so auf keinen Fall sagen - aber das nur nebenbei...
Was soll ich dem Kunden dann sagen? ist voll kacke, macht einmal 50€ für abschleifen der Bundenden und 200€ für das nachlackieren?

So lange es nicht stört, ist es nur ein optisches Problem und das dann auch mit einer Lupe gesucht und gefunden. Somit würde ich da nichts machen.
 
Meine Theorie: Da wurde zu kurz abgebissen, bzw. der Bund hätte in eine Bundlage näher zum Sattel gehört – zum glatt Schleifen war nicht mehr genug Länge da. Die einzige Lösung: Bünde raus, neue reinmachen. :evil:
 
Wenn das so ist wäre das wirklich sehr traurig :(

Ja, ist aber nun mal so und ich kann nicht mehr sagen als: Sei nicht traurig!!!

Wenn Dir die Gitarre gefällt und sonst alles mit ihr in Ordnung ist dann lass sie wie sie ist und freu Dich. Die Risiken einer Reklamation hast Du ja selbst schon erkannt.

Ich würd´ mich freuen wenn Du in dreißig Jahren hier noch mal ein Bild reinstellen würdest um zu Zeigen wie Du es mit Deinem Daumen poliert hast - vielleicht hast Du dann damit ein paar Platten aufgenommen - obwohl - die gibts ja auch nicht mehr - so wenig wie Qualitätskontrolle...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben