Fender Vibro Champ XD - Brummen?!

  • Ersteller headache23
  • Erstellt am
H
headache23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute. Ich hab jetzt seit einer Woche einen Fender Vibro Champ XD.

Ich bin wirklich überzeugt von den Sounds und finde das ist der perfekte Übungsamp für daheim.

Allerdings stört mich im Ruhezustand da Brummen ein bisschen. Ist der Lautsprecher eingesteckt kann man es hören. Es kommt also nicht vom Trafo oder so. Hört sich wie ein typisches 50 Hz-Brummen an.

Normalerweise würde ich sagen das ist normal. Allerdings verglichen mit meinem HotRod ist das Brummen deutlich lauter.

Wollte bloß mal hören ob das normal ist und ihr das auch kennt?!?
 
Eigenschaft
 
HI,

ich hatte das bei meinem SCXD auch und hab ihn deshalb zurückgeschickt. Es war nicht sehr viel mehr als "normal" irgendwie hat es mich aber gestört, im Vgl. zu manch anderen Amps auch weniger (weshalb ich mich inszwischen schon frage ob es nicht doch im Rahmen war, gestört hat es mich trotzdem). Wobei natürlich die Frage ist, ob man Amps in der Hinsicht überhaupt vergleichen kann!?

Der VCXD, den ich mal im Laden getestet hab, brummt meiner Erinnerung nach nicht sonderlich viel, mag mich aber auch täuschen.

Geholfen im Sinne einer Problemlösung ist dir damit aber immer noch nicht oder? :confused:
 
HI,
Geholfen im Sinne einer Problemlösung ist dir damit aber immer noch nicht oder? :confused:

...also am besten wäre mir geholfen, wenn jemand sagt, dass bei seinem vcxd alles passt und da kein brummen zu hören ist. Dann wärs bei mir nämlich ein Defekt und ich würd ihn zurückschicken...

Ich verstehs halt nicht ganz wie dass sein kann. Der Brumm wird halt auf den Lautsprecher übertragen. Wenn ich den ausstecke ist nichts zuhören. Kann ja nicht sein, dass das lauter is wie bei nem Hot Rod.
 
ich hatte das Problem auch mit meinem Superchamp, habe mich inzwischen damit aber arrangiert:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/309461-muss-ein-r-hrenverst-rker-rauschen-fender-superchamp.html

Gruß,
Rainer

Das was du zu den einzelnen Voicings schreibst, kann ich ebenfalls bestätigen. Ich glaube hier geht es aber um ein Grundrauschen.

@threadsteller
meinst du, dass du den Speaker des VC abkoppelst und einen anderen benutzt und dann das Problem nicht auftritt?
Du solltest deinen Amp nicht ohne Lastwiderstand betreiben, d.h. Speaker oder PowerSoak u.ä. Oder kann der VC aus irgendwelchen Gründen das ab?
 
Natürlich kann das sein, der Hot Rod ist 1) deutlich teurer und 2) wesentlich simpler aufgebaut. Speaker im laufenden Betrieb ausstöpseln bei ner Röhrenendstufe ist übrigens keine gute Idee.

Zur Eingrenzung probier doch mal: Brummt es immer, oder nur bei bestimmten Voicings / Effekten? Brummt es konstant oder wird es lauter, wenn Du lauter stellst / lauter spielst und leise, wenn DU den Master runterdrehst? Störfelder wie Computer, TV, Mikrowelle ... in direkter Nähe? Normales Single-Coil-Streubrummen?

Ich denke nicht, dass das ein Defekt ist. Der Amp wird einfach nicht so gut abgeschirmt sein. Hab ihn allerdings nur mal angetestet, und da wohl nicht so leise, dass mir das jetzt aufgefallen wäre ... wenns Dir gar nicht passt gib ihn halt zurück. Aber tu das nicht, weil Du ihn neben einem laufenden Fernseher betrieben hast (wär mir fast mal passiert :redface: )
 
Wo ich den Lautsprecher ausgesteckt habe, hab ich vorher den master auf 0 gedreht. Hab ihn also nicht im Leerlauf betrieben. Aber wenn ich den master auf 0 habe wird eben auch dieses konstante 50 Hz Brummen auf den Lautsprecher übertragen. Wenn ich mit dem master raufgeh, verändert sich das Brummen nicht. Es kommt halt ein leichtes Rauschen dazu, welches aber normal ist und man bei jedem Amp kriegt. Von anderen el. Geräten wird er def. nicht gestört. Von den Tonabnehmern kommts auch nicht.

Es hört sich eigentlich wie ein typisches Trafobrummen an. Aber es wird eben über den Lautsprecher übertragen. Dazu gibts ja Koppelkondensatoren eigentlich. Ich verstehs nicht.

Er brummt auch immer gleich laut. Wenn man spielt ist das natürlich nicht zu hören. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wenn ich ihn mit einem Mic abnehme in leisen Passagen das nicht zu hören ist.

Ich glaube mittlerweile auch nicht dass das ein Defekt ist. Allerdings wundert mich schon, dass neben allen -berechtigten- Schwärmereien um diesen Amp, dieses Problem keiner angesprochen hat.

Würde mich über Erfahrungen von Besitzern eines VCXD freuen. Trotzdem ein sehr geiler Amp!!!
 
Hi,

mein Vibro Champ hat das Netzbrummen auch, es stört mich aber nicht sonderlich. Ein Kumpel hat diesem Amp auch, da brummt nichts. Ich habe ihn eigentlich nur aus Bequemlichkeit nicht zurückgegeben; bzw. wollte nicht längere Zeit auf meinen Amp verzichten. Wenn es dich stört, würde ich ihn umtauschen.
 
Also ich hab meinen Amp umgetauscht bekommen.

und:

Wieder das gleiche. Was heißt, dass es normal ist.

Damit wär die Sache dann abgehakt.

Man muss sich damit arangieren. Der Sound ist es wert!!°
 
Ich habe den Vibro Champ XD seit zwei Tagen und habe mit ihm letztlich den Sound gefunden, nach dem ich gesucht habe. Diese eigentliche Zufriedenheit wird nur durch das doch vielfach beschriebene Brummen getrübt. Es stört mich mal mehr, mal weniger, weswegen ich dieses Thema nochmals hochbringe. Irgendwie ist die Intensität des Brummens genau an der Grenze meiner Akzeptanz. Ich benutze den Amp nur daheim, und je leiser die Umgebung, desto mehr fällt es natürlich auf.

Nachdem ich festgestellt habe, dass es egal ist, ob überhaupt die Gitarre angeschlossen ist, andere elektrische Geräte in der Nähe sind und auch andere Steckdosen nichts verändern, sieht es wohl so aus, dass das Geräusch wohl zum Amp dazu gehört?

Ein Umtausch scheint ja auch nicht die Lösung zu sein, obwohl genau das der Punkt ist, der mich momentan beschäftigt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wirklich ein brummfreies Modell zu ergattern, wobei ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass das innerhalb einer Liefercharge beim Händler möglich wäre.

Deshalb die Frage an jene, bei denen es brummt und den VCXD schon länger haben: Arrangiert man sich damit, lässt "der Brumm" mit der Zeit gar nach oder sollte man sich rechtzeitig in die Umtauschlotterie begeben?
 
Also nachlassen tut es nicht, ich habe meinen jetzt schon über 1 Jahr und er brummt noch wie am ersten Tag. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber es stört schon, wenn man sehr leise spielt. Wie schon gesagt, mein Kumpel hat ihn auch und der brummt nicht. Scheint ne Art Glücksspiel zu sein ...
 
Hallo !

Hab seit heute auch den Vibro Champ XD .... und er brummt >.<

Den ich im Laden getestet hatte hatte kein Brummen, konnte den aber damals nicht mitnehmen und hab ihn deshalb beim grossen T bestellt.

Hatte ihn erst an einer Steckerleiste und da war es sehr deutlich hab ihn jetzt direkt an der Wand-Steckdose dran, das Brummen ist leiser aber dennoch immernoch da.

Hm, ich überlege ob sichs lohnt den umzutauschen...

Edit:

Hat sich erledigt

Seit vorhin ist das Brummen plözlich verschwunden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwas verändert ???
 
Hi ! Nein habe nichts verändert, nur brummt er jetzt wieder XD AAAAHH
 
Hallo!
Ich habe genau das gleiche nervige Netzbrummen bei meinem VibroChamp XD.
In einem Ami Forum habe ich gelesen, dass einer mit dem EbTech Hum-X das Brummen blocken konnte.
Ich weiß aber nicht genau was das für ein Ding ist, ob es ein Mantelstromfilter, oder Netzfilter oder was auch immer ist.
Bevor ich nun so etwas ähnliches im Baumarkt kaufe, daher die Frage:
Habt Ihr schonmal einen Netzfilter oder Mantelstromfilter ausprobiert?
 
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil mich das Netzbrummen bei dem Amp massiv nervt ... ist sonst so ein geiler und günstiger Amp, argh.

Hat jemand mal irgendwelche Modifikationen probiert, wie Trafo tauschen, irgendwas einlöten, Netzfilter, was auch immer?
Oder wenigstens ne Idee, wo das Brummen herkommt?
(Mein Schwager, studierter E-Techniker aber kein Gitarren-Musiker, meinte per Ferndiagnose das es wahrscheinlich eine schlechte Abschirmung der Bauteile ist, in die dann der Trafo einstreut ... whatever)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben