Fender Vintage Mechaniken auf Squier Affinity Telecaster

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, auf meine Squier Affinity Telecaster andere/bessere Mechaniken zu montieren.
Am liebsten diese hier:

Würden die passen? Vom Platzbedarf hinten an der Kopfplatte, der Dicke des Schaftes (Bohrung), etc?
Vllt hat jemand von euch ja Erfahrungen damit.

VG BASSBEGINNER
 
Eigenschaft
 
Die Fender Tuner sind Gotohs und als Gotohs mindestens 10,- € billiger.

Auf der Gotoh-Website findet man ein Dokument mit allen Maßen, die man dann mit denen seiner Gitarre vergleichen kann.

Ich vermute dass sie nicht passen werden.
 
Das steht doch fast alles im ersten Review auf der Produkt-Detail-Seite:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tuners_rh.htm schrieb:
KlusonFenderGöldoGotohJapanSchnickSchnackPihPahPoh - in Wirklichkeit werden diese Vintage-Dinger doch alle in ein und der selben Bude in Japan gemacht (G...oh) - ausgenommen natürlich die ChinaSchleuderPreisProdukte.

Update und Aktualisierung bloß knapp drei Wochen nach der 1. Bewertung, denn die Ereignisse überschneiden sich derzeit:

Klartext:
Wer 8,5mm Mechaniklöcher in der Kopfplatte hat, ist mit aktuellen Kluson Vintage-Wirbeln am besten bedient (inkl "Deluxe"-Stempel).

Wer sich bzgl der Mechaniklöcher nicht sicher ist, kauft sich am besten die Gotoh SD91-05M Tuners - Sie werden neuerdings sowohl mit 8,5mm UND 9mm-Hülsen geliefert, und kosten das Gleiche (jedoch ohne Stempel).

Sowohl die vorliegenden "standard" Fender Vintage-Tuner (ohne Stempel) als auch die kommenden "Fender Pure Vintage-Tuner" (mit "Fender"-Stempel, 099-2074-000, America first, eh klar, bei uns erst ab Jänner '21) werden serienmäßig mit 9mm - Hülsen geliefert.

Wer seine Kopfplatte komplett auf 10mm durchgebohrt hat, lebt am besten mit Schaller-Tunern, ist jedoch gezwungen, deren angestammte Hülsen zu verwenden, denn Schaller macht die Mechanikschäfte in metrisch 6mm, und die Einpresshülsen seit geraumer Zeit auch für 10mm-Bohrungen im Holz.

Natürlich lassen sich auch Gotoh/Fender/Kluson-Wirbeln in 10mm Bohrungen mit entsprechenden Ausgleichshülsen von 1/4" auf 10mm montieren, empfehlen kann man es aber aus Stabilitätsgründen nicht wirklich.

Last but not least: In vielen Squier-Instrumenten finden sich neuerdings Mechaniklöcher von 10,5mm (!), um die Angelegenheit NOCH ein bissl verwirrender zu machen. Verkauft wird das Ganze unter "modernes Fender-Maß", und ja, auch hierfür gibt's theoretisch passende Ausgleichshülsen von 1/4" innen auf 10,5mm aussen.

Vor dem Kauf Nachmessen ist wichtiger denn je. Die Schiebelehre hat dem Plektrum als wichtigstes Utensil des Gitarristen schon längst den Rang abgelaufen.
Die Hülsen brauchen also eine 9 mm Bohrung. Ebenso steht da, dass diese Mechaniken identisch mit den in Squier verbauten Mechaniken sind. Der Hersteller heißt Gotoh, und wird in Europa - ebenso wie Kluson - von Göldo vertrieben. Klusen hat die gleichen Mechaniken im Programm und im Katalog steht neben diesen Tunern 'by Gotoh'. Wenn Du meinst, dass diese besser sind als die von Squier verbauten, dann kannst Du sie kaufen. Wegen der Hülsen musst Du Dir keine Gedanken machen: Lass einfach die jetzigen Hülsen in der Kopfplatte, die Mechaniken aus der mit Fender gelabelten Packung werden da bestens reinpassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht.

Ich wollte kürzlich auf einer Squier CV die Gotohs montieren und hatte schon die Hülsen eingepresst und die Befestigungslöcher für die größeren Schrauben vorgebohrt um dann festzustellen dass die Abstände der Mechanikenbohrungen zueinander nicht passen...

Deswegen mein Hinweis genau zu messen.
 
Ooops, die Squier Affinity Telecaster hat ja keine Vintage Tuners. Da sind ja Kluson-Style Tuners drauf. Die haben 10 mm Hülsen und die Schrauben sitzen an einer Position ausserhalb des Vintage-Tuner-Formats. Die Schraubenlöcher wird man sehen, wenn die Vintage Tuners montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben 10 mm Hülsen

Genauso sieht es aus.. wenn es dann andere Tuner sein sollen, würde die Kluson Roundbacks am besten passen.. Ich habe diese Tuner schon X mal verbaut und finde sie günstig, stylisch und sehr funktional ..

Plan "B" wäre der Einsatz von sog. Adapter Bushings.. Wie der Kollege @Bassturmator aber schon richtig bemerkt hat, bleibt die Frage ob dann der Abstand der Mechaniken zueinander passt..

Ich würde (und so pflege ich das schon seit Jahren) die Löcher der Mechaniken zu dübeln und neu bohren.. (8,5 mm), wenn es dann Vintage Tuner sein sollen.. in diesem Fall würde ich auch die Tuner von Gotoh verbauen weil die bei mir noch nie Probleme gemacht haben.. Zudem erhält man bei den Gotohs 2 Verschiedene Bushings (8,5 und 9 mm für Fender Necks) eine Enschlaghilfe liegt auch bei..
 
P.S. ansonsten würden auch die hier:
Ooops, die Squier Affinity Telecaster hat ja keine Vintage Tuners.
Genau, deswegen frage ich ja :D;)
Dann werde ich wohl die Gotho Vintage verbauen.
danke für eure Tipps!!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben