Squier affinity Telecaster - Locking Tuner Upgrade

• Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
MagicHB
MagicHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde
Ich überlege meine Squier Affinity telecaster auf Locking Tuner umbauen zu lassen. Ich schwanke zwischen Fender Locking Tunern und Graph Tech. Lohnt sich der Aufpreis für die Graph tech Tuner oder tun es die Fender auch?

Eigenschaft

was erhoffst du dir von dem Umbau?

Ich habe schon eine Schecter mit Locking Tuner und die ist stimmstabiler und das Saiten wechseln ist viel einfacher. Außerdem bin ich sehr faul was das Saiten wechseln betrifft.

Ist es wirklich sinnvoll, auf eine 200€ Gitarre neue Tuner für 70€ zu montieren, nur weil man sich beim Saitenwechsel 10 Minuten spart? Weil klanglich bringen Dir die rein gar nichts. Und stimmstabiler wird es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pickups wollte ich auch tauschen und da dachte ich mir ich mache das in einem Rutsch

Habe Grover, Schaller, Fender und Kluson LTs auf meinen Gitarren und mir ist bislang kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Nimm die billigsten ;-)

Die von Fender tun es definitiv auch, die sind einwandfrei.

ob sich das für deine Zwecke lohnt musst du natürlich selbst entscheiden. Aber mit Pickup und Tuner Tausch hast du den Wert der Gitarre bald in Umbaumassnahmen wieder reingesteckt oder sogar übertrumpft. Da würde ich an deiner Stelle eher überlegen, das Geld in eine höherwertige Gitarre zu investieren.

wenn tuner und Pickup Sound allerdings die einzigen Probleme sind, und du ansonsten mit der Bespielbarkeit super zufrieden bist: warum nicht?

Falls der TE noch kein versierter „Modder“ ist, spricht nichts dagegen, an einer günstigen Gitarre erste Erfahrungen zu sammeln. Die Komponenten können ja wieder ausgebaut und anderweitig verwendet werden.

Das würde ich wohl auch nur tun wenn die bisherigen Tuner irgendeinen Grund zur Unzufriedenheit bieten würden, oder vielleicht ein anderes Übersetzungsverhältnis gewünscht ist. Ich habe auch Gitarren mit Locking-Tunern, aber "zeitsparender" sind die doch auch nicht wirklich?

Ich kürze die Saiten immer vorher in etwa so, dass sie von der Länge her bis zum übernächsten Tuner reicht. Sind bei meinen Flossen ca. vier Finger breit. Saite durchstecken, ein bisschen überstehen lassen, einmal drüber wickeln und den Rest darunter. Wo will ich da noch Zeit sparen? Bei meinen Locking-Tunern, wie z.B. bei PRS, muss ich den kram noch festziehen. Ist natürlich auch kein Ding, geht aber bei mir auch nicht wirklich schneller. ;-)

Bei Strat und Tele mag ich auch die ollen geschlitzten Tuner ganz gern. Waren früher gut und sind es auch heute noch.
Da hat man kein so fieses, spitzes Saitenende.

Erst neulich habe ich eine Gitarre beinahe mit dem Kabel samt Ständer umgerissen als ich etwas zu hektisch zum Telefon gesprungen bin.
Beim reflexartigen Festhalten habe ich die Gitarre natürlich genau so erwischt dass ich mir sauber in den Finger gestochen habe. ;-)
War schon gar nicht so doof, die Nummer mit den geschlitzten Tunern bei denen die Saite erstmal von oben eingesteckt wurde.

Aber letztendlich ist das alles nicht so wahnsinnig wichtig.

Die Locking Tuner von Harley Benton sind angemessen, und Stimmstabil.

Die Gotohtuner sind gut und günstig, und haben eine Serie mit Autolock ohne Schrauben(Love it, or hate it).

Schaller ist einfach nur gut

Ich habe mit den Fender Locking Tunern auch sehr gute Erfahrungen gemacht.