FENDER VINTAGE MECHANIKEN austauschen gegen ???

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich habe in meiner fender mex classic 50 strat die FENDER VINTAGE MECHANIKEN drinnen, die sind für meinen geschmack sch++++ da ich beim saitenaufwickeln echte probleme damit habe...

daher meine frage, welche mechaniken kann ich dagegen austauschen ohne das ich ein größeres loch bohren muss oder sonst was???

2. frage, ich habe derzeit ein klassisches tremolosystem drauf, wo man den hebel drauf schraubt, aber es gibt zb in der fender american deluxe strat ein system wo man den hebel reinsteckt... und dieses system hätte ich gerne auf meiner strat, wenn das möglich ist?? und wenn ihr mir sagen könnt wie das system heißt??

thx!!
 
Eigenschaft
 
Beim Vibrato wird es schwieriger. Das von Dir angesprochene Fender Vibrato genau so wie dessen Derivate z.B. von Wilkinson haben alle eine Zweipunktbefestigung, d.h. Du musst die dafür erforderlichen Einschlag- (-schraub-) Hülsen auf jeden Fall nachrüsten (lassen), ggf auch die Fräsung anpassen.

Kurzer Überblick von Mighty Mite: http://www.mightymite.com/bridges/floating/

Wenn es Dir nur um das "Schlabbern" des Arm im Gewinde geht, probier es mal mit Teflonband (Sanitärhandel zum Abdichten von Wasserhähnen z.B.)
 
Beim Vibrato wird es schwieriger. Das von Dir angesprochene Fender Vibrato genau so wie dessen Derivate z.B. von Wilkinson haben alle eine Zweipunktbefestigung, d.h. Du musst die dafür erforderlichen Einschlag- (-schraub-) Hülsen auf jeden Fall nachrüsten (lassen), ggf auch die Fräsung anpassen.

Kurzer Überblick von Mighty Mite: http://www.mightymite.com/bridges/floating/

Wenn es Dir nur um das "Schlabbern" des Arm im Gewinde geht, probier es mal mit Teflonband (Sanitärhandel zum Abdichten von Wasserhähnen z.B.)


die Fender 50 Classic Strat hat in meinen falll ein Blade Vintage Vibrato drauf (anstatt des Fender Vintage).Und zwar das mit Saitenführungen über Rollen . . . !

jedoch quietsch einerseits hinten bei den fendern alles wenn man den hebel drückt, und andererseits lässt sich das drücken des hebels nur schwer betätitgen, und ich hätte gerne ein system gehabt wo ich nicht so stark den hebel drücken muss...

was soll dieses teflonband machen??? wie oben gesagt, mir gehts nicht so sehr ums schlabbern als um die stärke der betätigung.... vl gibts aber dafür einen ganz anderen trick???

thx!
 
Die Betätigungskraft hängt von zwei Faktoren ab: Anzahl und Zugkraft der Federn und der Länge des Hebels. Wie viele Federn hast Du drin, welche Saitenstärke spielst Du? Ich frage bewusst, da beides voneinander abhängt. Je dicker die Saiten, desto mehr Zug muss auf den Federn sein. Die Federn gibt es übrigens auch in unterschiedlichen Stärken. Der zweite Ansatz ist ein neuer, längerer Vibratoarm. Je länger der Hebel, desto weniger Kraft muss man aufbringen.

Zum Teflonband: Ein bis zwei Umwicklungen um das Gewinde und der Arm sitzt spielfrei in seiner Aufnahme. Die Kraft bleibt aber gleich...

PS: Ein Tip zum Saitenaufwickeln: Schneide die Saiten vorher ab, das Übermaß sollte bei den Diskantsaiten 2-2,5 x Abstand der Mechaniken zueinander, bei den Basssaiten 2x Abstand betragen. Einfach das gekürzte Ende von oben in die Mechanik stecken, aufwickeln, fertig.
 
die sind ja beide auch wieder so wo man die saite oben einführen muss... ich will ein normales system wo ich die saite durchs loch schiebe.... gibts sowas nicht in der größe???

Das Bild täuscht etwas. Da schiebst Du die Saite genauso ganz normal durchs Loch, von oben kommt nur die Kappe rein die fürs Klemmen zuständig ist.

Strat-Tremolos wo man den Hebel nur reinsteckt gibt es z.B. von Göldo oder Wilkinson. Sind ansonsten gleich, nur die Sache mit dem Hebel ist da anders. Beispiel: http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=TVD3C

Passt aber nicht auf standard Mexico Teile, die sind schmäler - Du sollst den Abstand zwischen E und e am Steg messen, wenn es 54-56mm sind dann kannst die alle nehmen, wenn es so um die 52mm sind, dann sieht es eher schlecht aus was passende Trems mit plug-in Arm angeht.
 
Die Betätigungskraft hängt von zwei Faktoren ab: Anzahl und Zugkraft der Federn und der Länge des Hebels. Wie viele Federn hast Du drin, welche Saitenstärke spielst Du? Ich frage bewusst, da beides voneinander abhängt. Je dicker die Saiten, desto mehr Zug muss auf den Federn sein. Die Federn gibt es übrigens auch in unterschiedlichen Stärken. Der zweite Ansatz ist ein neuer, längerer Vibratoarm. Je länger der Hebel, desto weniger Kraft muss man aufbringen.

Zum Teflonband: Ein bis zwei Umwicklungen um das Gewinde und der Arm sitzt spielfrei in seiner Aufnahme. Die Kraft bleibt aber gleich...

PS: Ein Tip zum Saitenaufwickeln: Schneide die Saiten vorher ab, das Übermaß sollte bei den Diskantsaiten 2-2,5 x Abstand der Mechaniken zueinander, bei den Basssaiten 2x Abstand betragen. Einfach das gekürzte Ende von oben in die Mechanik stecken, aufwickeln, fertig.

ich habe 3 klassisches fender federn drinnen - spiele immer 10er saiten - länge des hebels geht mit der spitze bis zum neck pu - und was nun???

wenn das band um das gewinde wickle, kann ich ihn dann noch rein und rausschrauben?

ja danke aber es ist ein mist für mich, für mich muss es schnell gehen vorallem auf der bühne und auch ohne abzwicken möglich sein... dieses blöde reinstecken was erst beim 10x klappt nervt total und scheint auch gar nicht stabil zu sein.... dh meine frage gegen welche tuners ich es austauschen kann ohne größere löcher zu bohren???

thx!!
 
Passt aber nicht auf standard Mexico Teile, die sind schmäler - Du sollst den Abstand zwischen E und e am Steg messen, wenn es 54-56mm sind dann kannst die alle nehmen, wenn es so um die 52mm sind, dann sieht es eher schlecht aus was passende Trems mit plug-in Arm angeht.

der abstand gemessen von der e bis zur e saite (angelegt nur an den saiten) ist 55,5... das heißt???
 
Was soll ich sagen:

- Vermutlich hilft Krafttraining
- Natürlich ist es noch reinzuschrauben
- Ich mache das seit Jahren so und brauche ca. 2. Minuten zw. abzwacken, aufziehen, abzwacken, wickeln, ziehen und stimmen...
 
der abstand gemessen von der e bis zur e saite (angelegt nur an den saiten) ist 55,5... das heißt???

Das heißt, Du Hast Glück gehabt :) und kannst alle Trems nehmen die für die US-Strat angedacht sind. Also das oben verlinkte von Göldo sowie alle original Fender und kompatible. Wenn Du was wirklich gutes willst, würde ich Wilkinson VSV empfehlen (gibt es z.B. bei Rockinger).
 
Das heißt, Du Hast Glück gehabt :) und kannst alle Trems nehmen die für die US-Strat angedacht sind. Also das oben verlinkte von Göldo sowie alle original Fender und kompatible. Wenn Du was wirklich gutes willst, würde ich Wilkinson VSV empfehlen (gibt es z.B. bei Rockinger).

Deine ständige Empfehlung des Wilkinson VSV............................







ist einer der besten Tipps für 6-Punkt-Tremolos :great:.

Dem schließe ich mich voll an.

Übrigens ist bei dem der Tremolohebel zum Stecken.


Gruß Rainer
 
Das heißt, Du Hast Glück gehabt :) und kannst alle Trems nehmen die für die US-Strat angedacht sind. Also das oben verlinkte von Göldo sowie alle original Fender und kompatible. Wenn Du was wirklich gutes willst, würde ich Wilkinson VSV empfehlen (gibt es z.B. bei Rockinger).

und was ist an den so besoders gut??? wäre ein original fender um diesen hohen preis nicht besser??

zur montage, meines runter schrauben, und das vsv einfach draufschrauben??


ich habe probleme das ich mit den jetzigen blade system, sich die strat leider oft etwas verstimmt... ist das normal??? und da ich mit 3 federn das system am body anliegen habe, kann ich den heb nur nach runter ziehen aber nicht rauf (weil kein spielraum ist)... was könnte ich dagegen tun???


thx!!!
 
Vll. das Vibrato schwebend einstellen? Dann musst Du auch die Federn nicht mehr so anknallen und die Kraft verringert sich...

Ich würde Dir ersthaft empfehlen, mit Deiner Gitarre mal zu jemandem zu gehen, der Ahnung hat und sie Dir mal vernünftig einstellt. 99% Deiner Probleme haben sich danach in Luft aufgelöst, wetten?
 
Vll. das Vibrato schwebend einstellen? Dann musst Du auch die Federn nicht mehr so anknallen und die Kraft verringert sich...
QUOTE]

wenn du jetzt noch so nett wärst und mir sagst wie man das macht...???
 
Grundsätzlich: Beim Sechspunktvibrato nur die äußeren beiden Schrauben festschrauben und die inneren vier Schrauben um ca. die Dicke des Schraubenkopfes herausstehen lassen.

Die Vibratofedern so weit lösen, dass bei korrekt gestimmter Gitarre das Vibrato ca. 4mm über der Decke schwebt. Das wars schon, Du wirst aber ca. 2-3 Anläufe brauchen, bis die Abstimmung zw. Federspannung und Saitenzug stimmt.
 
da ich doch etwas mit dem tremolohebel arbeite, verstimmt sich die gitarre immer wieder, habt ihr dazu tipps was ich dagegen machen kann das die gitarre stimmsicherer bleibt??
 
bleistift in den sattel malen
 
waaasss???
 
Mit einer leichten Graphitschicht gleiten die Saiten besser im Sattel, Bleistift ist da fast ideal. Kannst natürlich auch den Sattel gegen einen austauschen der leichter gleitet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben