Richwood Les Paul pimpen - was wäre sinnvoll?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute

ich möchte meine richwood les paul aufmotzen und das beste aus ihr rausholen... nur mit pickupwechsel ist es mir nicht abgetan, daher folgende fragen, was davon (siehe unten) wäre sinnvoll und was nicht?

ziel ist: sound/qualitativ/bespielbarkeit optimal zu maximieren!

1) sattel erneuern? aus graphit?

2) stop tailpiece - auswechseln? von gibson? oder aus ebenholz - alu?

3) die jetzigen potis sind ziehmlich klein, und einer dürfte auch defekt sein (neck pu geht nur sehr leise) - welche potis wären gut? bzw auf was muss ich achten? cts potis sollen gut sein?!

4) bünde erneuern sinnvoll?

5) groover mechaniken? welche?

6) der pickup schalter ist total locker und billig, erneuern, von göldo soll es einen guten geben?!

7) billige switchcraft buchse gegen bessere austauschen? welche?

8) gibt es für ne paula ein tremolo system wie zb bei einer fender american deluxe strat (wo neben den steg so ein loch ist wo der hebel drinnen steckt?) die LES TREM taugen mir nicht wirklich...


thanks für tipps!!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht in welche Preisklasse ich deine Klampfe einornden soll, aber so wie es sich anhört, ists wohl ne günstige,überlge ertmal ob sich das alles lohnt, weil das wäre ja echt ne ganze Menge.
Zb. Bünde erneuern, kostet -wenn mans nicht selbst macht- schon nen Batzen Geld, hier könnteste erstmal sehn obs nicht reicht die Bünde wieder "fit zu feilen", ne einfache Bundfeile reicht da meistens.
Denk auch daran das PU's -wenns gute sein sollen- meistens teuer sind 70-90 euro pro PU ist schon ne Menge Geld, vorallem wenn du ne 200 euro Gitarre hast.

Also ich will dir nicht sagen das es sich nicht lohnt, das kann ich so nicht beurteilen, aber man sollte sich das alles gut überlegen.

Ich weiß ja nicht wie "bastel erfahren" du in den Bereichen bist, denn sowas beim Fachmann machen zulassen, kostet auch noch mal.

Gruß Folodo
 
Hallo,

mal ganz ehrlich, n Großteil von dem aufgelisteten ist Quatsch!

Bünde austauschen? WARUM!? Das macht nur Sinn wenn sie runtergespielt sind oder du mit der Größe nict zurecht kommst.

1): Warum? Hast du Probleme mit der Stimmstabilität oder sind die Kerben ausgeleiert?

2): Was versprichst du dir davon? Gibts Probleme mit dem Vorhandenen?

3): Die Potiwerte sollten stimmen, kannst du auf den verbauten ablesen. Die Potis sollten logarithmisch sein und je nachdem muss auf die Größe geachtet werden (24mm/16mm).
Zudem sollte noch auf die achslänge geachtet werden.

4): ...s.o....

5): Warum? Hast du Probleme mit den verbauten?

6): Göldo ist okay. Im Prinzip kannst du da alles nehmen ausser China-billig-zeug.

7): Switchcraft ist alles andere als billig, sofern kein Problem besteht lässt man das.

8): Nicht wirklich. Tremoli á la Fender bedürfen auch deutliche Umbaumaßnahmen, die sich nicht lohnen werden.

Grüße,
Schinkn
 
das sind gedanken die ich habe...ich muss ja nicht alles umsetzen, daher frage ich ja euch was sinnvoll wäre und was nicht...

natürlich soll es nicht hunderte von euros kosten, aber ich habe mir die gitarre zugelegt um sie zu pimpen... in großen und ganzen bin ich mit ihr auch zufrieden, aber ich bin mir sicher das man noch mehr aus ihr rausholen kann, und das möchte ich versuchen...

1) ja die gitarre lässt sich etwas schwierig stimmen...

2) besseren sound? mehr druck? besseres sustain? besseres saitenschwingen? jetzt ist ja nur billige mechanik vorhanden...

3) ok das überlasse ich dann den gitarrenbauer, denn damit kenn ich mich dann nicht mehr aus

4) ok dann lass ich es

5) sollen angeblich besser für's stimmen und auch für'n sound sein!?!

6) weißt du wo ich den günstig finde? ebay hat nix...

7) 3 euro oder so habe ich mal gelesen? und dadurch die buchse bei mir auch billig ist, wird sie nicht ewig halten, ich wollte was stabileres....

8) schade, bigsby ist nix, dazu müsste ich die gitarre anbohren, und les trem überzeugt mich nicht, und sonst gibt es ja nix für LP oder?

thanks!!
 
ps: gitarrenwert ist 400 euro!
 
Hallo,

1) was heisst "schwierig stimmen"? Sind die Mechaniken schwergängig oder geht die Gitarre aus der Stimmung?

2) Hmm, das überlass ich den Mojo-Leuten, aber grundsätzlich würde ich sagen tut sich SO wahnsinnig viel nicht. Fein-tunen geht sicher, sprich ein Quäntchen mehr hier, oder weniger da, aber "besserer Sound" per se, ist wohl nicht drin.

3) Eigentlich sehr simpel. Sämtliche Werte kannst du auf den Potis ablesen und die Größe kannst du messen. Wenn du aber nicht löten kannst, dann lass es lieber von jemandem machen, der´s kann.

4) jut! :)

5) Besseren Sound kriegst du sicher nicht. Ob se besser zum Stimmen sind, hängt davon ab, ob dich die jetzigen stören. Wenn nicht, wird sich der Austausch nicht lohnen.

6) Thomann, Rockinger...so die üblichen Verdächtigen.

7) Nuja, wenns ne originale Switchcraft ist, wirste kaum was besseres bekommen, das sind top-Teile. Die Frage ist obs denn wirklich ne Switchcraft ist, oder obs n günstig-imitat ist. Jeenfalls bekämst du Ersatz dort wo du den Schalter kaufst.

8) Da gibts nich wirklich was. Wie gesagt, FR, Vintage-Trems oder 2-Point-Trems bedürfen massiver Umbauarbeiten, da kaufste lieber gleich ne neue Gitarre.

Grüße,
Schinkn
 
hy,

1) die gitarre geht etwas aus der stimmung... sie klingt etwas daneben, obwohl das stimmgerät nix negatives anzeigt...

2) das teil kostet ja nicht viel... ich stell mir nur die frage welches optimaler wäre, ein orig. gibson oder ein billiges aus alu

3) ja lass ich auch, und den techniker sag ich auch er soll gleich neue reinmachen, der wird schon nix falsch machen... hoffentlich..

5) g&b meine mit groover mechaniker lassen sich noch bessere sounds erzielen....

6) zb so einen? https://www.thomann.de/de/mpa_toggleswitch.htm - aber da habe ich die rhy/lead scheibe nicht dabei oder?

7) also auch thomann?

8) pfff ist echt ein witz, da könnte sich mal gibson an fender ein beispiel nehmen... naja...


thanks!
 
Na ja, es gibt das Kahler Hybrid 7200 tremolo... aber das kostet...
 
Hi,

1) Mal neue Batterien ins Stimmgerät packen, wenn dann immernoch alles stimmt hast du doofe Ohren :D

2) Puh, kenn ich mich nicht besonders mit aus, ich zweifle zwar immernoch am Gewinn, aber ich denke dass man mit guten Replacements von Göldo, Rockinger und Co nichts falsch machen kann.

3) jut

5) ...G&B kommentier ich nich :D
Wo soll der Soundgewinn herkommen? Durch ne bessere Drehmechanik? lol...
Nee im Ernst, wenn du auch die Regenwürmer husten hörst, dann tausch die Mechaniken.

6) Jou sowas is gut. Die Dingsscheibe brauchste ja nich, weil du ja schon eine hast.

7) jup

8) Naja, die Traditionalisten wollen das nicht. ;)

Grüße,
Schinkn
 
hy,

1) die gitarre geht etwas aus der stimmung... sie klingt etwas daneben, obwohl das stimmgerät nix negatives anzeigt...

2) das teil kostet ja nicht viel... ich stell mir nur die frage welches optimaler wäre, ein orig. gibson oder ein billiges aus alu

3) ja lass ich auch, und den techniker sag ich auch er soll gleich neue reinmachen, der wird schon nix falsch machen... hoffentlich..

5) g&b meine mit groover mechaniker lassen sich noch bessere sounds erzielen....

6) zb so einen? https://www.thomann.de/de/mpa_toggleswitch.htm - aber da habe ich die rhy/lead scheibe nicht dabei oder?

7) also auch thomann?

8) pfff ist echt ein witz, da könnte sich mal gibson an fender ein beispiel nehmen... naja...


thanks!

1) ...liegt wohl eher daran, dass die Intonation nicht eingestellt ist, die Mechaniken sind imho sehr gut, zumindest bei meiner Richwood gehören sie zu den besseren.

2) Kann man ruhig mal eins aus Alu testen, soooo riesig viel besser wirds damit nicht

3) macht Sinn, selber machen, oder machen lassen

4) ......besteht ja kein Bedarf

5) Es wird auch ne Menge Unsinn erzählt, zum Teil schon richtig, aber das reisst es nicht raus, würde ich nur wechseln, wenn kaputt, schwergängig... oder man will vintage Typen, locking Tuner etc.

6) macht auch Sinn

Der Rest??

Auf ne Les Paul muss imho kein Trem ;) (Geschmacksache)

Vieles sowieso Geschmacksache, wenn der Rest stimmt und das tut es bei meiner beschränkt es sich auf die Elektronik...

Sh. auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html
 
Na ja, es gibt das Kahler Hybrid 7200 tremolo... aber das kostet...

ja... das ist schon mehr mein geschmack, jedoch ohne diese blöden finetuner... und was kostet das teil?
 
Hi,

1) Mal neue Batterien ins Stimmgerät packen, wenn dann immernoch alles stimmt hast du doofe Ohren :D

2) Puh, kenn ich mich nicht besonders mit aus, ich zweifle zwar immernoch am Gewinn, aber ich denke dass man mit guten Replacements von Göldo, Rockinger und Co nichts falsch machen kann.

3) jut

5) ...G&B kommentier ich nich :D
Wo soll der Soundgewinn herkommen? Durch ne bessere Drehmechanik? lol...
Nee im Ernst, wenn du auch die Regenwürmer husten hörst, dann tausch die Mechaniken.

6) Jou sowas is gut. Die Dingsscheibe brauchste ja nich, weil du ja schon eine hast.

7) jup

8) Naja, die Traditionalisten wollen das nicht. ;)

Grüße,
Schinkn

1) das war der pocket pod!! mit netzgerät!

2) aber die theorie das alu / ebenholz noch besser ist als gibson?

5) aja... okay verstehe....

6) ok

8) echt ein witz... hatte mal ein LES TREM auf einer paula, der totale sch###!!!
 
1) ...liegt wohl eher daran, dass die Intonation nicht eingestellt ist, die Mechaniken sind imho sehr gut, zumindest bei meiner Richwood gehören sie zu den besseren.

2) Kann man ruhig mal eins aus Alu testen, soooo riesig viel besser wirds damit nicht

3) macht Sinn, selber machen, oder machen lassen

4) ......besteht ja kein Bedarf

5) Es wird auch ne Menge Unsinn erzählt, zum Teil schon richtig, aber das reisst es nicht raus, würde ich nur wechseln, wenn kaputt, schwergängig... oder man will vintage Typen, locking Tuner etc.

6) macht auch Sinn

Der Rest??

Auf ne Les Paul muss imho kein Trem ;) (Geschmacksache)

Vieles sowieso Geschmacksache, wenn der Rest stimmt und das tut es bei meiner beschränkt es sich auf die Elektronik...

Sh. auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

hallo richwoodfreund!

1) die Intonation?? hää??

2) besser als ne gibson?

3) hast du auch machen lassen?

was gäbe es sonst noch was sinnvoll zu verbessern wäre, auch bzgl elektronik?
 
die Intonation?? hää??

Wenn die Intonation nicht richtig eingestellt ist, klingen die Töne auch bei gestimmter Gitarre schief, ist bei ner Semiakustik von nem Kollegen so, sobald man irgenwas jenseits des 12ten Bundes spielt wir einem shclacht, kein Scherz ist echt übel.

Um das zu regeln brauchste Geduld und ein gutes Gehör, schlag den Flagoletton einer jeder einzelnen saite im 12ten Bunde an, und dann greiff den Ton im 12ten Bund, die beiden Töne müssen absolut gleich klingen, keiner darf höher bzw. tiefer als der andere klingen.

Hierzu musst du die Saiteneiter verstellen (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 287
Ich habe eigentlich nix an ihr gemacht, bis auf... Bericht gelesen??

Eigentlich wär meine minimal Änderung erstmal nur der Stegabnehmer, oder sagen wir mal in Reihenfolge dieses hier dann...

1. Steg-Pickup gegen eine besseren wechseln
2. Toggle austauschen gegen ein Qualitätsteil
3. Hals Pickup wechseln dto.
4. Elektronik komplett tauschen, evtl. mit Schaltmöglichkeit zum splitten
5. Knochensattel anbringen
und evtl. folgend T-O-M und Stopttail wechseln, dann vll. noch locking Tuner

Kostenpunkt bei Selbstmontage ca. 200-250€
Machen lassen wird sicher nochmal um ca. 150€ teurer

Dir Gitarre an sich (meine) hat mich ja nur 150€ neu gekostet, normalerweise kostet sie ca. 220-250€, sie ist mit deiner vergleichbar, die Unterschiede sind nur optisch.

Aus Überzeugung lasse ich mir diese zusenden, Kostenpunkt 200€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=400031080908&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=027

Ich habe vor eine von den beiden umzurüsten (erstmal) und werde dann entscheiden welche. Daraus wird sicher ein tolles Ding.... gut sind sie aber schon so ;)
 
Wenn die Intonation nicht richtig eingestellt ist, klingen die Töne auch bei gestimmter Gitarre schief, ist bei ner Semiakustik von nem Kollegen so, sobald man irgenwas jenseits des 12ten Bundes spielt wir einem shclacht, kein Scherz ist echt übel.

Um das zu regeln brauchste Geduld und ein gutes Gehör, schlag den Flagoletton einer jeder einzelnen saite im 12ten Bunde an, und dann greiff den Ton im 12ten Bund, die beiden Töne müssen absolut gleich klingen, keiner darf höher bzw. tiefer als der andere klingen.

Hierzu musst du die Saiteneiter verstellen (siehe Bild)

auf deutsch gesagt BUNDREIN STELLEN??? das ist sie eigentlich...
 
Nein, Bundrein ist was anderes als die Intonation... Für die Bundreinheit bringt das Verstellen der Saitenreiter nix...
 
auf deutsch gesagt BUNDREIN STELLEN??? das ist sie eigentlich...

....nein ganz falsch, hat mit Bundreinheit nix zu tun. Wäre das nicht so, würden die Bünde falsch sitzen, das gibt es aber heutzutage kaum noch.

Die Intonation ist eben nicht richtig eingestellt, ich bin mir sicher das das der Grund ist - 100%ig
UND auch wenn alles stimmt, dies lässt sich auch nicht immer 100%ig einstellen ist es oft immer ein Kompromiss. Ich merk das an jeder Gitarre, offener D Akkord im Vergleich zu E Akkord.... man kann beide so stimmen, das jeder einzelne Akkord saugut klingt, nur eben nicht im Wechsel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben