Fender Vintage P-Bass Brücke. Ersatz?

  • Ersteller GeddyHarris
  • Erstellt am
G
GeddyHarris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
25.11.10
Beiträge
1.861
Kekse
1.421
Hallo liebe Bassgemeinde.

Auf meinem 50s Preci befindet sich eine Vintage P-Bass Brücke von Fender, ich glaube das Teil ist auch als Blechwinkel bekannt?

Jedenfalls hält das nicht stand, die Saitenhalter verselbständigen sich in Richtung nach unten, was sehr unbefriedigend ist, da man somit nie einen gut eingestellten Bass haben kann.

Was könnt ihr hier raten? Wisst ihr ggf. gute Ersatzprodukte, die halten und von den Maßen her draufpassen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe Bassgemeinde.
Auf meinem 50s Preci befindet sich eine Vintage P-Bass Brücke von Fender, ich glaube das Teil ist auch als Blechwinkel bekannt?
Jedenfalls hält das nicht stand, die Saitenhalter verselbständigen sich in Richtung nach unten, ...
könntest du das etwas genauer beschreiben ? :gruebel:
hab ich in der Form noch nie feststellen können

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du keine Veränderung im Klang haben möchtest, kannst Du ein weinig klaren Nagellack auf die Gewinde der Madenschrauben geben, etwas antrocknen lassen und dann wieder eindrehen. Das sollte für den nötigen Reibungswiderstand ausreichen. Ich habe das jedenfalls so vor langer Zeit gelesen und finde es einleuchtend. Selbst habe ich es allerdings noch nicht gemacht. ;)

Ich habe immer die Schlitze im rechten Winkel zur Saite (parallel zur Achse der Sattel) und drehe regelmäßig nach - schon dreieinhalb Jahre lang.

Grüße, Pat
 
vielen Dank für eure Tips. Die BadAssII kenn ich natürlich von 2en meiner Bässe und das ist schon ein edles Teil, mal sehen, bisher konnt ich sie noch nicht in Deutschland zum Kauf finden. Dass sie passt, ist schon mal spitze. Irgendwie hab ich daran noch gar nicht gedacht, das auszumessen *g*
 
Hmm das mit Nagellack klingt zwar interessant, doch ein "Gepatze" sag ich vorsichtig wollt ich nicht haben und Nagellack besitz ich obendrein ned :D
 
du kannst auch das passende Material bei Locktite bestellen - das reicht dann für sämtlich Brücken der nächsten 100 Jahre :p
ist letztlich das gleiche drin, nur die Farbwahl ist eingeschränkt.
Ein bischen Nähgarn mit reingedreht tut's auch - ah so... auch Weiberkram ? ok, einige Hanf-Fasern gefällig ? :D
(nicht die grünen, braune von der Paketschnur) ;)

cheers, Tom
 
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken den Blechwinkel an meinem 50s Preci zu tauschen. Grund dafür ist die fehlende Führung der Saitenreiter, die dadurch gerne mal hin und her rutschen. Ich spiele zwar noch lange nicht so heftig, dass das ständig passieren würde aber grade in Livesituationen wäre es sehr ärgerlich wenn aufeinmal der Saitenreiter der E- oder G-Saite von der Brückenplatte rutscht und hängen bleibt. Als Tauschbrücke habe ich mir die Gotoh 201 ausgeguckt. Die BadAss II hatte wegen des deutlich höhern Preises aber auch wegen der recht wuchtigen Erscheinung das Nachsehen. Das einzige, was mich bei der Gotoh Brücke noch stutzig macht, sind die dicke Brückenplatte und die (im Vergleich zur Vintagebrücke) großen Saitenreiter. Verschiedenen Foreneinträgen nach lässt die Brücke dadurch nicht auf allen Bässen eine optimale Saitenlage zu. Grade der 50s Preci mit dem kleinen Griffbrettradius und den flachen Vintagebünden scheint besonders beim G-Saitenreiter viel Platz nach unten zu brauchen. Gibt es jemanden, der speziel mit der Kombination 50s Preci und Gotoh 201 Erfahrungen mit der Saitenlage hat?
 
Generationen von Preci-Spielern haben Liter von Angstschweiss vergossen... um genau dieser Situation willen :eek: :gruebel:
wenn du schon mit Gedanken spielst, dann vielleicht mit dem, dass die massivere Brücke den Klang massiv verändert.
im Jazz/Fusion Bereich kann das erhöhte Sustain durchaus gewünscht sein - bei dem wofür der Preci normalerweise steht, ist es eher kontraproduktiv (mho) ;)

cheers, Tom
 
danke danke. Heute hab ich den Bass gespielt und erneut festgestellt: Precis sind nix für mich. Ich habe das gute Stück nun in den Flohmarkt gestellt. Hatte den Bass anders in Erinnerung. Ich bleib jetzt bei Jazz Bässen :)

Danke nochmals für eure guten Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben