Fender Wide Range Humbucker

  • Ersteller bussela
  • Erstellt am
bussela
bussela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
17.05.09
Beiträge
123
Kekse
470
Ort
Heidelberg
Moin!

Meines Wissens gibt es mehrere Versionen des Fender Wide Range Humbuckers. Was sind denn die Unterschiede bzw. wie finde ich heraus, welche Version ich besitze?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger
 
Eigenschaft
 
erstmal googlen wäre eine Antwort
Google, Wikipedia in Englisch und deutsch sowie die Boardsuche sind seit jeher meine besten Freunde. :cool:

Der englische Wikipediaeintrag ist mir bekannt, allerdings hilft der nicht weiter, weil da zwar latent auf die Unterschiede jedoch mitnichten auf die Unterscheidungsmerkmale der Tonabnehmer eingeht. Da der angeblich kleinere Humbucker ja in einem Gehäuse eingelötet ist, könnte ich nur an äußeren Unterschieden feststellen, welche Version vorliegt.

Zum Bildermachen komme ich heute nicht mehr -- ist schon spät und schließlich wollen wir morgen alle in die Kirche. ;)
 
es gibt drei versionen. die alte original version aus den 70s hat magnetische polepieces aus CuNiFe. Dieses magnet material ist heute nur noch schwer aufzutreiben und teuer. es wurde hauptsächlich benutzt, weil es sich formen und bearbeiten lässt ohne zu bröckeln und auseinanderzufallen.
somit war es möglich verstellbare polepieces in form einer schraube herzustellen ohne auf die fendertypische pickupbauart mit magnetischen polepieces zu verzichten statt der sonst üblichen stabmagneten auf der unterseite des humbuckers.
das magnetmaterial CuNiFe hat zudem einen ganz eigenen klang. das gepaart mit der bauform macht den original sound des WR humbuckers aus.

die moderenen reissues den aus japan, mexico und korea Fender gitarren und bässen (es gab auch eine bass version. zur zeit in den Squier tele bass reissues wieder zu sehen) haben nichts mit dem original design gemein außer der optik.
sie ähneln eher einem ganz gewöhnlichen PAF style humbucker. und haben alnico (mexico) oder keramik (japan) stabmagneten und KEINE magnetischen polepieces.

wenn dein WRHB ein mit kunststoff ummanteltes anschlusskabel besitzt, ist es ein reissue. die originalen haben die vintage-übliche drahtgeflecht ummantelung.
 
Ich hatte mir -- allein schon wegen des Preises -- gedacht, daß es eine Replik sein muß. Vielleicht löte ich ihn mal auseinander und schau, welche Magneten druntersitzen. Oder ich löte ein drahtgeflechtummanteltes Kabel dran und freu mich am "Vintage-Sound". Bei den Road Worn und sonstigen Aged-Instrumenten scheint das ja auch zu funktionieren. :D

Vielen Dank!

Rüdiger
 
Quäl mich doch nicht! Jetzt muß ich die Auktion beobachten und schauen, für wieviel Geld ich sie mir nicht leisten kann. :D

Danke für den Hinweis, aber da ich im Moment über den Stümperstatus als Gitarrenbastler nicht hinauskomme wären echte wohl sowieso Perlen vor die Säue. Aber mit etwas Zeit und Eurer Hilfe wird's schon werden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
156 Euro für beide! Da hat jemand ein Wahnsinnsschnäppchen gemacht ...
 
Laut Wickie liegt der derzeitige Gebrauchtmarktwert für einen (!) FWRH bei etwa 300-400 Dollar!

Ein bisschen Zähneknirschen muß ich mir da wirklich verkneifen aber realistisch betrachtet lägen die bei mir in der Schublade herum, da ich in den nächsten 2-3 Jahren definitiv keine Zeit hätte, eine passende (!) Gitarre um die Pickups herumzubauen.

Daß die neuaufgelegten FWRH eher nach PAF klingen sollen (hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo -- kann das jemand bestätigen?), kommt meinem Anliegen sogar entgegen.

Jedenfalls wird er in meiner ersten Eigenbau-Gitarre seine Arbeit verrichten, zusammen mit einem P-90 von Conrad (im Ernst!). Natürlich werdet Ihr per Eigenbau-Thread daran teilhaben (und hoffentlich reichlich fern-mithelfen).

Vorher müssen aber noch die Cheapo-Tele und die China-Strat fertiggepimpt werden und die Kuhtarre zusammengebaut werden (zu letzterer wird sich wohl mindestens ein Problemlösungsthread nicht vermeiden lassen) und dann kanns auch schon losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
156 Euro für beide! Da hat jemand ein Wahnsinnsschnäppchen gemacht ...

Wer sagt denn, dass sich bei einem angeblichen Preis von 300 bis 400 Dollar eine Fälschung nicht lohnt? :gruebel:
 
Möglich ist soetwas immer, aber ehrlich gesagt lohnt das bei diesen Pickups nicht, da sie Spezialformat haben, demnach müsste man zumindest schon mal einen Reissue kaufen und auseinandernehmen. Dann das Innenleben in korrekter Weise abändern.... da bleibt selbst nach Beschiss kaum was übrig.
Hier lags eindeutig an der schlechten Beschreibung/Titel.
 
Man kann sich einen Reissue auch bei telenator mit CuNiFe-Polepieces modden lassen, dann klingt er angeblich wieder nach original WRHB.
 
Richtig! Das kostet aber auch soviel, dass es nicht lohnt, einen gemoddeten als Original zu verhökern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben