Die Durchsetzungsfähigkeit bestimmt das Hauptrezept (Röhren & Transistoren) am wenigsten.
Wer einen ENGL, vorzugsweise den Powerball mal im Bandgefüge mit einem JCM 800 oder einem Plexi vergleichen konnte, wird verstehen was ich meine.
Alles Vollröhrenverstärker und der eine trotzdem durchsetzungsfähiger als der andere.
Hier tendiert die Durchsetzungsfähigkeit des Powerballs nicht selten gegen 0. Wie es bei der neuen Version des PB aussieht kann ich nicht sagen, da soll es besser geworden sein.
Die Dynamik/Eigenkompression des Amps, die EQ-Einstellungen, alles das und noch viel mehr "beeinflussen" die Durchsetzungsfähigkeit des Verstärkers.
Was die hohe Leistung des Metalheads betrifft.
550 Watt an 2 Ohm und 400 Watt an 4 Ohm und was weiß ich wieviel Watt an 8 und 16 Ohm.
Es gibt für den Metalhead extra die Metalhead Boxen mit 2 Ohm. Das wird natürlich gerne mal absichtlich überlesen.
(Auch von denen die sich den MH kaufen wollen)
Laut genug wird er auch an einer 8 od. 16 Ohm Box sein.
Natürlich wäre es nicht schlecht wenn die Leistungsabgabe in Verbindung mit 8 und 16 Ohm Boxen dabeistehen würde,
dann würde sich die Euphorie über die 550 Watt des Amps zu Ende der Artikelbeschreibung aber auch wieder legen.
Meiner Meinung nach gibt es viel zuwenig bekannte Transistorverstärker die nicht nur im Anfänger- und Übungsbereich ihre Trümpfe ausspielen sondern auch mal etwas höher zulangen.
Leider liegt es auch daran dass sich Transistorverstärker einfach schlechter verkaufen lassen.
Hier heißt die Devise meistens wohl auch "lieber einen schlechten Röhrenamp als einen guten Transistoramp".
Ich hoffe dass sich diese Grundhaltung die Jahre über auch mal langsam legt.
Es gibt immer mehr Gitarristen (Im Rock und Metalbereich) die sich nicht zu schade sind, Farbe zu bekennen auch ausschließlich Transistoramps zu spielen.
In Jazzcombos ist es meist sogar eher selten einen Vollröhrenamp zu spielen.
Die Argumente der Dynamik gelten auch im Direktvergleich schon lange nicht mehr und werden meist auch nur aus alten Diskussionen weitergetragen.
Es ist für jede Firma (erst recht für kleine) ein Risiko wirklich gute Transistoramps zu bauen, aber es gibt sie.
Edit:
Den Fender Metalhead würde ich mittlerweile zumindest gerne mal hören.
Seltsam dass ich bei Fender nichteinmal Hörproben von diesem Amp finde.
Mal sehen ob ich irgendwann mal dazu komme die Kiste anzuspielen.
Ich möchte mir ja auch meine Meinung bilden.
Oder hat jemand evtl. Soundsamples die einen ungefähren Eindruck vermitteln können ?