FenderSound mit anderen Gitarren ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
FenderGitarren haben ja diesen ganz speziellen Klang (was ich meine ist z.B. bei 80Bands wie Huey Lewis zu hören). So, liegt das jetzt speziell an der Marke der PUs oder daran, dass es SCs sind ? Liegts am Holz oder gar an der Farbe des Schlagbretts ? :D Hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will. Mal angenommen ich hasse Fender Gitarren aus unfindlichen Gründen, will aber trotzdem deren Klang haben...ist das mit anderen Gitarren möglich ?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Ja aber nur wenn...
:D
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon dass das möglich ist- auf jeden Fall kann man nah dran kommen, wenn man einen Korpus aus dem selben Holz hat und einfach die Strat- oder Telesinglecoils einbaut (die kann man ja einzeln bekommen).
Da gabs doch mal so eine Faustregel zum Sound....wie war das noch, 40% Holz, 40% PU und 20% Amp? Stimmt das so?
 
Litterman schrieb:
Ich denke schon dass das möglich ist- auf jeden Fall kann man nah dran kommen, wenn man einen Korpus aus dem selben Holz hat und einfach die Strat- oder Telesinglecoils einbaut (die kann man ja einzeln bekommen).
Da gabs doch mal so eine Faustregel zum Sound....wie war das noch, 40% Holz, 40% PU und 20% Amp? Stimmt das so?

ich glaub dass der amp doch wesentlich mehr ausmacht
 
Jo, ich muss nochmal schauen wo ich das gelesen hab.....war das bei hoss auf der HP? Kann sein dass ich das jetz durcheinandergebracht hab

EDIT: jop, ich habs:
40% von der Gitarre, 40% vom Verstärker und 20% von den Lautsprechern
hups :redface:
 
ok, danke euch allen. :)
 
Lenny schrieb:
FenderGitarren haben ja diesen ganz speziellen Klang (was ich meine ist z.B. bei 80Bands wie Huey Lewis zu hören).

Der Huey-Lewis-Klampfer war doch ein Gibson-Endorser???
:eek:

Mal abgesehen davon, das in den 80ern ALLE Gitarren unter dem Effektbrei wie Keyboards klangen :D
 
Nicht mal alle Fender Klampfen klingen gleich. Ich glaue jeder gute Gitarrist gibt dem Instrument auch noch seine persönliche Note, die einen guten Sound ausmacht. Der Gilmour-Sound und Knopfler-Sound sind auch sehr unterschiedlich. Clapton ist nochmal was anderes. Schwieriges Thema... :eek: :cool:

Gruß,
/Ed
 
Litterman schrieb:
40% von der Gitarre, 40% vom Verstärker und 20% von den Lautsprechern

Derart Auflistungen halt ich für schwachsinnig :)
 
LoneLobo schrieb:
Derart Auflistungen halt ich für schwachsinnig :)

ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Aber okay, war vielleicht überflüssig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben