Ich suche eine Allround-Gitarre bis 600€

  • Ersteller the libertine
  • Erstellt am
the libertine
the libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
25.05.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gitarre, die preislich so ca. bis 600€ geht. Farblich soll sie natur-farben sein mit einer schwarzen Schlagplatte (am besten eine, die unten "abgeschnitten" ist, wisst ihr, was ich meine?)
Es soll keine Anfängergitarre sein. Sie soll möglichst allroundmäßig gespielt werden können. Wobei mir sehr wichtig ist, dass sie einen sehr guten cleanen (oder sogar unplugged) Sound hat. Für die ganz harten Sachen wie Metal brauche ich sie nicht.
Ich bin natürlich auch selber fleißig am Ausschau halten, aber wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, da ich ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung habe.
Eine Vorliebe für bestimmte Marken habe ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand auch eine Gitarre, auf die diese Beschreibung zutrifft und kann mir etwas von seinen Erfahrungen berichten?

viele Grüße,
the libertine :)

EDIT: Ich sehe gerade, diese "abgeschnittene" Schlagplatte ist typisch für Telecaster-Modelle, oder? Gibt es die auch bei Stratocaster? Und wo genau liegt der Unterschied (bis auf das Aussehen natürlich ;) )?
 
Eigenschaft
 
Es soll keine Anfängergitarre sein. Sie soll möglichst allroundmäßig gespielt werden können. Wobei mir sehr wichtig ist, dass sie einen sehr guten cleanen (oder sogar unplugged) Sound hat. Für die ganz harten Sachen wie Metal brauche ich sie nicht.

viele Grüße,
the libertine :)

http://www.planet-guitar.de/tests/hagstrom_dsf/index.html

Genau die hatte ich vor 3 Stunden gespielt (war bei MP um mir 'nen neuen Kopfhörer zu kaufen). Das Teil ist wirklich super flexibel, und sieht in natura einfach irre gut aus (lass dich nicht von den Bildern täuschen). Tolle Bespielbarkeit und Verarbeitung, zu einem wirklich angemessenen Preis.

Nur mit dem Schlagbrett kann sie nicht dienen
 
hm, tele is cool, aber als allrounder...? weiß nich so recht. obwohl, seh grad das du clean brauchst und nicht so heftige sounds...dann könnte es schon eher passen
 
kann mich da meinem Vorrdener nur anschliessen... ne Tele ist jetzt nicht wirklich der Inbegriff von ner Allroundgitarre...
wenn jemand eine Gitarre für alles nutzen will rate ich persönlich zu ner Strat oder ner gebrauchten Musicman Silhouette aus deren SUB Serie.. obwohl letztere entsprechen kaum deinen optischen Vorstellungen... dann wohl eher die Fender 70's Stratocaster im Natural Finish... hatte das Ding selbst noch nie in der Hand aber die Classic Serie ist eigentlich sehr gut..., blind kaufen würd ich aber definitiv nicht...
Grüsse
Dasch
 
PS. das Schlagbrett kannst du ja einfach gegen ein schwarzes tauschen, abschneiden kannst du's natürlich auch wenn dir das wirklich gefällt, sähe auf ner Strat aber wohl komisch aus...
 
Danke für die Ratschläge. Also ich begrenze das Allround mal auf gute Clean-Sounds (wie oben beschreiben) und nen ordentlichen Klang beim Verzerren.
Irgendwelche freakigen Sounds oder krasse Sachen für z.B. Metal brauch ich nicht.
Ist sie dafür immernoch nicht "allround" genug?
Hab mir jetzt hier mal zwei Reviews durchgelesen und ein wenig angetan hat sies mir schon.
Bin bis jetzt aber nur Strat gewöhnt. Wie sieht das aus mit der Umstellung?
 
das mit der Umstellung sollte eigentlich nicht soo das riesen Problem darstellen..., kommt jedoch bei nen bisschen auf die Halsform an..., ich bevorzuge ja das V der 50's Strats...
In erster Linie spielst DU die Gitarre... das heisst wie vielseitig das Ding klingt hängt von dir ab... ausserdem sollte es nicht ein Ding der unmöglichkeit sein diese oder ne vergleichbare Tele mal anzuspielen dann kannst du ja für dich selbst entscheiden ob dir der Sound vielseitig genug ist...
generell wird aber schon beim reinen Ansehen der Gitarre ersichtlich dass eine Strat mehr Sounds bietet als ne Tele.. (5 Way Switch anstatt nur 3 etc...), versteh mich nicht falsch... Teles bieten nen genialen Sound der mir auch sehr gefällt... für besonders vielseitig halte ich sie jedoch nicht... aber ob dir das reicht musst du selbst entscheiden... wenn die Strat mehr Sounds bietet, dir aber keiner davon gefällt, nützt das auch nix... Tele's werden eigentlich in fast jedem Musikstil eingesetzt... wie sie dann klingen hängt zu nem riesen Teil vom Amp und oft noch von den Verwendeten Pickups ab...
 
Jo, antesten werde ich ne Tele in den nächsten Tagen mal.

Wie gesagt, mir geht's nur um nen geilen clean Sound und nen guten Verzerrten-Sound. Kannst du das bei ner Tele bestätigen?

Und was ist mit dem "V" der 50's Strats gemeint?
 
Die Hals-Form. ;)
 
:D "nur nen guter Clean Sound und nen guten Verzerrten Sound..." naja man spielt ja meistens spielt clean oder verzerrt... die Beschreibung ist jetzt wirklich nicht sonderlich genau... da kann man sich jetzt wirklich jede Art von Sound darunter vorstellen...
aber ja klar ist das mit ner Tele möglich..., clean gibts ja genug Beispiele und zB. der Gitarrist von "The Black Keys" hat nen extrem geilen verzerrten Sound mit seiner Tele... (nutzt mittlerweile aber oft ne SG) kommt wie gesagt drauf an ob der Sound dir gefällt...
mit V meine ich die Form, die der Hals hat (hat so ne V ähnliche, spitz zulaufende Form), die Lite Ash Tele hat zB. nen C-Shape.. das ist dann eine rundere Form... jeder muss für sich selbst entscheiden, was er am liebsten mag
Greez
 
ich weiß das übersteigt jetzt deinen preislichen Rahmen, aber teste mal die Framus Diablo Pro an, liegt allerdings in der günstigsten Ausführung bei 800 Euro.
Ansonsten eine Strat mit Humbucker (splittbar?)
ansonsten meine Standardempfehlung für Sparbrötchen: Carvin Bolt Kit
 
@Thorti okay, danke für den Tipp

@dasch17 Alles klar, dann werde ich es den Sound in den nächsten Tagen mal testen...
 
Ich verweis mal ganz dreist auf meine Signatur. Hätt ne Schecter 006 Elite zu verkaufen, die auch locker in dein Budget passt. Die ist sehr vielseitig durch den Seymour Duncan SH-4 an der Bridge und den Duncan Designed Singlecoil am Hals!:great:
 
hey also ich spiele eine Sqiuer Stratocaster und bin voll zufrieden . Ich wollte auch eine Allround gitarre und habe diese in der Strato gefunden . Ciao Stratocaster92
 
Danke schonmal für den Tipp, aber die sieht mir ein klein wenig zu edel aus. Ich dachte da eher an soetwas: https://www.thomann.de/de/fender_telecaster_lite_ash_natural.htm
Kann mir jemand etwas zu dieser Gitarre sagen?

Hallo The Libertine,
auch ich hatte vor mir diese Lite Ash zu kaufen.
War am Gründonnerstag mit meinem Lehrer in Köln beim GCC (Guitar Center Cologne) und haben diese Gitarre angespielt.
Leider waren wir nicht sehr angetan von dem Sound (ist halt Geschmacksache).
Sind dann weiter zum Store und wollten dort weitere Gitarren anspielen.
Leider war dort keine Lite Ash und wir haben uns dann eine Standard Mexico Tele genommen.
Diese stellten wir ganz schnell wieder weg da dort nichts stimmte.
Zum gute Schluss hatten wir dann eine Fame Telli.
Diese Gitarre hat die beiden vorherigen weit hinter sich gelassen, sowohl in der äußerst sauberen Verarbeitung wie auch vom Klang.
Obwohl diese Tele "nur" mit Schaller Pick Ups (es ist auch möglich diese Gitarre mit anderen Pick Ups wie z.B. Heusel etc. zu bestellen) bestückt ist klingt diese bei weitem besser als die Korea und vor allem die Mexico Tele (welche wohl durch das Qualitätsraster bei Fender gerutscht sein muß) von Fender.
Die Fame klingt nicht nur clean sau gut sondern auch im angezerrten Bereich.
Vielleicht ist diese Gitarre etwas für dich.
Du kannst auch ein schwarzes Pick-Guard für die Telli bestellen.
Gruß Despi
 
Den Post hab ich doch schonmal gelesen....*verwirrt*
 
was haltet ihr von dieser PRS SE baureihe? ich konnte die leider noch nich spielen weil ich linkswixxer bin. aber ich hab gelesen das die sehr allroundfähig sind und mr. tremonti spielt ja bei alter bridge auch viel clean zeugs und bei verzerrtzen sounds blästs einen weg. preislich liegt die glaub ich bei 695,- (zumindest bei meinem gitarrenladen des vertrauens)

stay tuned
 
framus diablo pro gebraucht in natura...

(hab se auch schon mit schwarzen schlagbrett gesehn, andernfalls selber draufschrauben)

allrounder, natur, und in deinem Preisbereich (gebraucht)

und nicht von Sachen wie der "Hals ist komsich" abschrecken lassen....anspielen!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben