Fernseher schaltet Bild weg

von Korg, 15.08.08.

  1. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 15.08.08   #1
    Moin!

    Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem TV und wollte -bevor ich das Ding zum Fachmann gebe- mal
    eben hier nachfragen ob jemand weiß um was es sich handeln könnte.
    Bei dem Gerät handelt es sich um einen gut 3 Jahre alten Röhrenbildschirm der Firma Schneider, der mittels Scartkabel an einen Digitalreceiver angeschlossen ist.
    Scartkabel und Receiver habe ich testweise schon ausgetauscht und es trat der gleiche Fehler auf - es muss also am TV-Gerät liegen.

    Ich schalte also den Fernseher an und gut 2 Minuten läuft alles einwandfrei.
    Dann fällt auf einmal das komplette Bild aus, der Ton jedoch kommt weiterhin ohne Qualitätseinbußen durch.
    Wenn ich den Fernseher nun ausschalte und sofort danach wieder einschalte, geht das Ganze von vorne los.

    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose bei solchen Sachen nicht immer möglich ist.
    Aber vielleicht ist ja jemanden das gleiche Problem schonmal untergekommen, so wüsste ich zumindest woran es liegt. :great:
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 15.08.08   #2
    ist beim 'weggehen' des Bildes in der Mitte der Bildröhre ein kleiner weißer Punkt zu sehen?
    wenn ja, dann bricht wahrscheinlich die Hochspannung zusammen - also Zeilentrafo bzw. der Bereich drumrum.
     
  3. Korg

    Korg Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 15.08.08   #3
    Nein, der komplette Bildschirm wird von jetzt auf gleich komplett schwarz.
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 15.08.08   #4
    dann kann es alles sein - da muß ein Fachmann ran -

    an Fernsehern sollte man ohnehin nicht rumbasteln wenn man davon nicht viel Ahnung hat - ist Netzspannung und Hochspannung !!! und das kann schnell üble Folgen haben.
     
  5. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 15.08.08   #5
    Drei Möglichkeiten:
    a) Wenn man es sich zutraut mal nachdem das Ding so ein paar Tage vom Netz getrennt war, die Lötstellen rund um den Zeilentrafo kontrollieren. Aber keinesfalls im laufenden Betrieb oder kurz danach. Wenn man da an den Leistungstransistoren rund um den Zeilentrafo Fehler entdeckt (gebrochene Lötstellen), diese beheben (nachlöten).
    http://www.n-malek.de/mediac/400_0/media/aufgebrochene_Loetstelle.jpg

    b) Ein guter Fernsehelektriker, der einen nicht bescheißt

    c) Flachbildschirme sind extrem billig geworden;)
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 16.08.08   #6
    @Carl
    Fernsehelektriker - arghhh da bin ich aber jetzt leicht angefressen :twisted: :D
     
  7. Korg

    Korg Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 16.08.08   #7
    Dann werd ich wohl vorrab einmal schaun, ob ich kaputte Lötstellen im Gerät finde.
    Die Sache mit dem Flachbildschirm ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, kommt ja
    wahrscheinlich auch nicht so viel teurer als eine Reperatur ;)

    Vielen Dank euch beiden! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping